(gelöst) Root Reserve

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
guennid

(gelöst) Root Reserve

Beitrag von guennid » 03.04.2018 18:57:00

Wie beseitigt man die obligatorischen 5% für root auf einer frischen Partition, die das nicht benötigt?
Ich mach das alle Schaltjahre mal. In den Menüs von gparted bin ich nicht fündig geworden.
Zuletzt geändert von guennid am 04.04.2018 17:46:54, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Root Reserve

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2018 18:58:05

Geht mit tune2fs.

guennid

Re: Root Reserve

Beitrag von guennid » 03.04.2018 19:03:07

Danke! Erledigt!

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Root Reserve

Beitrag von nudgegoonies » 04.04.2018 14:16:24

Ich sehe gerade in der manpage, dass das nur für ext? Dateisysteme gilt.
adjust tunable filesystem parameters on ext2/ext3/ext4 filesystems
Wie ändert man das denn bei BTRFS, ZFS und XFS?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

DeletedUserReAsG

Re: Root Reserve

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2018 15:14:36

Sollte in deren Doku stehen.

guennid

Re: Root Reserve

Beitrag von guennid » 04.04.2018 15:33:07

Muss mich doch nochmal mit dem Teil melden. Die Platte ist als Archiv für Fotos gedacht. Ich habe die einzige Partition (ext2) mit gparted (ergo root) eingerichtet und in der fstab rw und für alle user zum Mounten freigegeben. Einhängen geht, aber schreiben kann nur root. Das ist etwas suboptimal und ich finde meinen Fehler nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Root Reserve

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2018 15:39:29

Es gelten die jeweiligen Verzeichnisberechtigungen, änderbar mit chmod. Alternativ könnte man den Benutzer via chown ändern.

guennid

Re: Root Reserve

Beitrag von guennid » 04.04.2018 15:50:52

Alles schon erfolglos probiert (chmod und chown) einschließlich des kompletten Mount-Pades. Gemountet bleibt die Platte (Partition) bei root/root.

Platte ist S-ATA, per USB angeschlossen, hilft das weiter?

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Root Reserve

Beitrag von nudgegoonies » 04.04.2018 16:18:55

Ok, btrfs filesystem df scheint das Äquivalent zu sein. Schade, dass manche Sachen so sehr filesystemabhängig sind.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Root Reserve

Beitrag von hikaru » 04.04.2018 16:39:05

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2018 15:50:52
Alles schon erfolglos probiert (chmod und chown) einschließlich des kompletten Mount-Pades. Gemountet bleibt die Platte (Partition) bei root/root.
Wenn du bei gemounteter Platte chown -R >MOUNTPOINT< bzw. chmod -R >MOUNTPOINT< absetzt, dann sollte es gehen.
Grafische Dateimanager mögen die Änderung nicht sofort erkennen. Eine Aktualisierung des Verzeichnisses sollte helfen, falls nicht tut es ein Neustart (des Dateimangers) auf jeden Fall.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Root Reserve

Beitrag von breakthewall » 04.04.2018 16:50:06

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2018 15:50:52
Alles schon erfolglos probiert (chmod und chown) einschließlich des kompletten Mount-Pades. Gemountet bleibt die Platte (Partition) bei root/root.

Platte ist S-ATA, per USB angeschlossen, hilft das weiter?
Das muss eigentlich funktionieren. Und sofern keine persistenten Mountpoints mit festen Rechten nutzt, wird die Festplatte nunmal über den zuständigen Systemdienst eingehängt, womit das Verzeichnis so gesehen Root gehört, und deinerseits auch nichts verändert werden kann.

Folgendes sollte den Zugriff ermöglichen:

Code: Alles auswählen

chown -R user:user /media/user/Mountpoint
find /media/user/Mountpoint -type d -exec chmod -R ugo+rwx {} +
find /media/user/Mountpoint -type f -exec chmod -R ugo-x,ugo+rw {} +

guennid

Re: Root Reserve

Beitrag von guennid » 04.04.2018 17:08:08

Hmm, also woran es lag, versteh ich nicht. :roll:

Folgendes habe ich zwischenzeitlich unternommen: Platte mit ext2 formatiert (gparted, ich ging bisher davon aus, dass Formatieren bei ext* auf frisch partitionierter Platte überflüssig sei). Neue UUID vergeben. Ich mounte über label, das war nach diesen beiden Maßnahmen weg, ergo neu vergeben.

Danach gehörte die via fstab-Eintrag als User gemountete Platte, wie erwartet, diesem User und er hatte Schreibzugriff.
Den kompletten Mountpfad (/media/... wieder root:root übergeben. Als user neu gemountet. Rechte bleiben (user:user)

Für mich ziemlich rätselhaft. 8O

Wenn's am Formatieren lag, wäre es schön, wenn mir jemand meine Fehlannahme bestätigte.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: (gelöst) Root Reserve

Beitrag von smutbert » 05.04.2018 12:34:46

Beim Formatieren gehen alle Informationen eines eventuell davor vorhandenen Dateisystems verloren, also auch UUID, Label und Berechtigungen. Neu erzeugte Dateisystem gehören, wenn das Dateisystem Rechte unterstützt, normalerweise root.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2018 17:08:08
Den kompletten Mountpfad (/media/... wieder root:root übergeben. Als user neu gemountet. Rechte bleiben (user:user)
War während dem Ausführen von chown (oder dem Ändern des Eigentümers mit dem grafischen Dateimanager) das Dateisystem gemountet oder nicht?

Wenn es nicht gemountet war, hast du lediglich die Rechte des Mountpoints verändert und die Spielen, nachdem dort ein Dateisystem gemountet wurde, keine Rolle mehr.

guennid

Re: (gelöst) Root Reserve

Beitrag von guennid » 05.04.2018 12:56:15

smutbert hat geschrieben:Wenn [das Dateisystem] nicht gemountet war, hast du lediglich die Rechte des Mountpoints verändert und die spielen, nachdem dort ein Dateisystem gemountet wurde, keine Rolle mehr.
Soweit war mir das klar und deswegen habe ich's zwar mal gemacht, das aber schon beim Ausführen für eigentlich sinnlos gehalten. Dass die Rechte eines gemounteten Dateisystems via chown dauerhaft geändert werden, war mir nicht so klar.

Antworten