[gelöst] wie deaktiviere ich das IPv6 per DHCP

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Phatalis
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2018 09:34:59

[gelöst] wie deaktiviere ich das IPv6 per DHCP

Beitrag von Phatalis » 31.05.2018 19:00:47

Von meinem Provider nutze ich das Speedport W 724V als Modem und Router. Ein Problem damit ist, dass der DHCP Service mir eine IPv6 zuweist obwohl ich keine brauche. Und dazu meinte jemand in einem Chat, dass die IPv6 der Geräte in meinem Heimnetz von außerhalb im Internet sichtbar und ansprechbar sind. Also habe ich versucht IPv6 zu deaktivieren. Zum einen im Network Manager via Settings und via /etc/sysctl.conf und diesen Einstellungen:

net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1

Die IPv6 wird aber nach wie vor gelistet. Wie kann ich sicherstellen dass der einzig mögliche Zugang zum PC via IPv4 erfolgt?
Zuletzt geändert von Phatalis am 01.06.2018 11:12:10, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: wie deaktiviere ich das IPv6 per DHCP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.05.2018 19:35:40

Sollte eigentlich so funktionieren. Das Folgende vergessen?
After editing sysctl.conf, you should run sysctl -p to activate changes or reboot system.
https://wiki.debian.org/DebianIPv6

Ansonsten auch per /etc/default/grub

Code: Alles auswählen

z. B. GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="ipv6.disable=1 quiet splash"
danach
update-grub
Reboot und Kontrolle mit Anmerkung: Syntaxfehler im verlinkten Wiki
Append IPV6_DISABLE=1 to the GRUB_CMDLINE_LINUX variable in /etc/default/grub.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: wie deaktiviere ich das IPv6 per DHCP

Beitrag von bluestar » 31.05.2018 20:27:07

Phatalis hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2018 19:00:47
Und dazu meinte jemand in einem Chat, dass die IPv6 der Geräte in meinem Heimnetz von außerhalb im Internet sichtbar und ansprechbar sind.
Normalerweise blockiert deine Router-Firewall dies, ich sehe da mit dem Telekom Speedport kein Sicherheitsproblem

Antworten