Google erw. Suche bringt Prozess Web Content auf > 100% CPU

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Google erw. Suche bringt Prozess Web Content auf > 100% CPU

Beitrag von bullgard » 01.06.2018 15:47:35

Hallo debianforum.de,
[Debian stable Xfce]
~$ inxi -C
CPU: Dual core Intel Core i5-5257U (-HT-MCP-) cache: 3072 KB
clock speeds: max: 3100 MHz 1: 2720 MHz 2: 2473 MHz 3: 2790 MHz 4: 2313 MHz
Wenn ich die erweiterte Suche von Google benutze, wird das erwartete Ergebnis nach kurzer Zeit angezeigt. Nach einer gewissen Zeit wird aber mein Lüfter laut, und

Code: Alles auswählen

~$ top
zeigt an, daß der Prozess WebContent > 100% CPU-Auslastung erzeugt.
Das ist keine Einmal-Erscheinung. Ich vermute, daß der Google-Crawler schuld ist.
Wie kann ich diesen unerwünchten Effekt abstellen?
https://unix.stackexchange.com/question ... ion-on-lin
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

geier22

Re: Google erw. Suche bringt Prozess Web Content auf > 100% CPU

Beitrag von geier22 » 01.06.2018 20:51:10

Hab ich zwar noch nie beobachtet, da ich praktisch nie mit Google suche. Aber es ist so. :evil:
1780
Vor allem : Es hört nicht auf. Hab gut 10 Minuten gewartet, bis ich FF dann geschlossen habe.
In Waterfox ist das ähnlich -- aber auch mit der normalen Google - Suche.
Beobachtung:
Bei Metager und Startpage ist das nicht zu beobachten. Nur einige Sekunden, dann ist es wieder normal-

DeletedUserReAsG

Re: Google erw. Suche bringt Prozess Web Content auf > 100% CPU

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.06.2018 21:05:30

Mit F12 bekommt man in den gängigen Browsern (FF, Chromium) Werkzeuge zum Debuggen.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Google erw. Suche bringt Prozess Web Content auf > 100% CPU

Beitrag von bullgard » 03.06.2018 06:26:46

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 21:05:30
Mit F12 bekommt man in den gängigen Browsern (FF, Chromium) Werkzeuge zum Debuggen.
Wenn das wieder einmal bei mir auftritt (und ich gehe davan aus, daß es pasiieren wird), dann werde ich das ausprobierren.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Google erw. Suche bringt Prozess Web Content auf > 100% CPU

Beitrag von bullgard » 03.06.2018 06:42:42

Hallo geier22,
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2018 20:51:10

Bei Metager und Startpage ist das nicht zu beobachten. Nur einige Sekunden, dann ist es wieder normal-
Ich hatte vor > 2 Jahren einmal kurz Metager und Startpage kurz ausprobiert, aber damal aus anderen Gründen. Ich werde sie mir noch einmal vorknöpfen.
Vielen Dank für den Tip!
Gruß
bullgard


breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Google erw. Suche bringt Prozess Web Content auf > 100% CPU

Beitrag von breakthewall » 03.06.2018 19:02:09

Was erwartest denn auch von einem derart rückständigen Browser wie Firefox? Ein Browser der seit Ewigkeiten keinen EGL-Support bietet, und eisern an GLX festhält, womit seit jeher völlig unmöglich ist die Hardwarebeschleunigung unter GNU/Linux zu nutzen. Das schlimmste an GLX ist ja, dass das seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird, und auch Wayland damit völlig ausgeschlossen ist, zumal GLX nur mit einem X-Server funktioniert. Dagegen unter Chromium ist die Hardwarebeschleunigung via EGL vollständig gegeben. Die CPU-Last hält sich ebenso in Grenzen, und der Browser ist mehr als nur spürbar schneller. Für mich ist Firefox nicht länger tragbar in der heutigen Zeit, gerade wenn Webinhalte immer größer und fordernder werden bezüglich der Rechenleistung.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Google erw. Suche bringt Prozess Web Content auf > 100% CPU

Beitrag von novalix » 03.06.2018 23:37:03

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 19:02:09
Für mich ist Firefox nicht länger tragbar in der heutigen Zeit, gerade wenn Webinhalte immer größer und fordernder werden bezüglich der Rechenleistung.
Na ja, es mag Leute geben, die auf nicht sichtbare Animationen verzichten können. Eine solche ist in diesem Fall ja der Auslöser der Last. Benutzer von Chrome dagegen freuen sich darüber, dass die Animation, die sie nicht sehen, so super unsichtbar gerendert wird, WTF.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Antworten