Usern nur SFTP erlauben

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
HerforderPils
Beiträge: 9
Registriert: 08.07.2017 15:07:58

Usern nur SFTP erlauben

Beitrag von HerforderPils » 11.06.2018 22:49:06

Hallo, ich möchte usern grundlegend nur erlauben sich in ihrem Eigenen Rootverzeichniss zu bewegen, dies klappt mit ftp, aber wenn sie sich mit SFTP einloggen können sie sich frei bewegen, desswegen meine Frage.
Mögl. 1 FTP und SFTP erlauben aber im Root einsperren

oder

Mögl. 2 SFTP als Standart für alle einstellen, wobei mein Überwachungssystem nur FTP unterstützt ( Danke Dafür) desswegen müsste der standart SFTP sein nur mit einer Gruppenberechtigung FTP-Login

Was wäre einfacher und sinnvoller?

Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Usern nur SFTP erlauben

Beitrag von Blackbox » 14.06.2018 00:26:49

Hier hast du einen groben Fahrplan [1] für dein Vorhaben, welches du allerdings noch auf Debian "adaptieren" musst.
Aber nachdem ich bereits die $SUCHMASCHINE bedient habe, solltest du auch etwas zum Projekt beitragen.

Schön wäre auch ein Wikiartikel im Debianforum Wiki [2], nach Abschluss des Projekts!

[1] https://www.vultr.com/docs/setup-sftp-o ... n-centos-7

[2] https://wiki.debianforum.de/
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten