Aufbau GnuPG-Key - Grundsatzfrage

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
ofmueller
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2013 13:24:52

Aufbau GnuPG-Key - Grundsatzfrage

Beitrag von ofmueller » 19.07.2018 14:00:13

Beim Erstellen eines Schlüsselpaares wird, wie allgemein bekannt, ein Public Key und ein Private Key generiert. Dies lässt sich auch leicht erkennen, wenn man die Schlüssel als ascii-Dateien speichert. Nicht jedem ist allerdings bewusst, dass die Schlüssel jeweils auch zum Ver- bzw. Entschlüsseln bzw. zum Signieren und zum Prüfen der Signatur genutzt werden, So bestehen beide Schlüssel des Schlüsselpaares jeweils aus den entsprechenden Teilen zum Verschlüsseln/Signatur_Prüfen bzw. Entschlüsseln/Signieren.

Während einer Schulung, an der ich kürzlich teilgenommen habe, wurden diese Bestandteile der Schlüssel in ascii-Form deutlich sichtbar. Über den entsprechenden Abschnitten des Schlüssels standen jeweils deutlich sichtbar, wozu diese Abschnitte genutzt werden. Dazu hat der entsprechende Dozent separates Programm genutzt,

Kann mir jemand weiterhelfen, wie man die Feinheiten der Schlüssel, wie oben beschrieben, sichtbar macht?

Antworten