[gelöst] pass Passwortmanager mit GnuPG

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

[gelöst] pass Passwortmanager mit GnuPG

Beitrag von Eugenex » 20.08.2018 09:52:49

Hallo miteinander,
ich melde mich in diesem Forum, weil ich keine Antworten für die spezifischen Fragen finden konnte.

Unter Debian Stretch mit MATE-Desktop habe ich Passwortmanager "pass" installiert und konfiguriert.
Soweit lief es gut, aber die Frage nach dem Masterpasswort der GPG für Verschlüsselung von Nachrichten eingetragen habe, fragt der pass während der offenen Session nicht noch mal nach dem Hauptpasswort.

Dummerweise habe ich noch ein Häkchen unten links im Fenster für Passphrase im Passwortmanager speichern gesetzt. Ab dato wird die Passwortnachfrage komplett ignoriert.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Zuletzt geändert von Eugenex am 21.08.2018 21:31:51, insgesamt 1-mal geändert.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: pass Passwortmanager mitGnuPG

Beitrag von Huo » 20.08.2018 11:42:55

Das Timeout für das Passwort ist in GnuPG, soviel ich weiß, standardmäßig auf 10 Minuten eingestellt. Das kannst Du in der Datei ~/.gnupg/gpg-agent.conf ändern. Füge die Zeile

Code: Alles auswählen

default-cache-ttl 0
ein, um das Passwort sofort nach jeder Eingabe zu "vergessen". Oder wähle statt der Null eine andere Zahl, um die Dauer des Timeouts in Sekunden festzulegen.

Damit die Änderung der Konfiguration sofort wirksam wird, kannst Du anschließend den gpg-agent neu starten:

Code: Alles auswählen

gpg-connect-agent reloadagent /bye

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: pass Passwortmanager mitGnuPG

Beitrag von Eugenex » 20.08.2018 15:35:08

Oh, ich danke dir, Huo, für deine Hilfestellung, ich wusste, das es geht, aber wie???

Noch zu Info, das Fenster zeigt den Dienst "pinentry-gnome3"
Ich konfiguriere GPA, wie du gezeigt hast und poste, ob es mir gelungen ist.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: [gelöst] pass Passwortmanager mit GnuPG

Beitrag von Eugenex » 21.08.2018 21:44:35

Code: Alles auswählen

default-cache-ttl 0 >> ~/.gnupg/gpg-agent.conf
Diese Einstellung habe ich auch vorgenommen und der Passwortmanager fragt mich ab jetzt jedes mal nach dem Masterpasswort. Sonst könnte jedes Passwort vom pass elementar und schutzlos von einem "Neugierigen" abgelesen werden.
Das Häkchen hat sich auch vom Passwortfenster gelöst.

Antworten