[gelöst] Benutzer ohne Password nach Lock anmelden, abmelden, herunterfahren

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] Benutzer ohne Password nach Lock anmelden, abmelden, herunterfahren

Beitrag von joe2017 » 30.10.2018 16:27:05

Hallo zusammen,

ich habe einen Gast Benutzer ohne Passwort angelegt, welcher bei einem Start automatisch angemeldet wird. (Debian 9.5.0 GNOME)

Code: Alles auswählen

sudo adduser Guest --disabled-password --gecos "Guest,,," --force-badname
sudo sed -i 's/#  AutomaticLoginEnable = true/AutomaticLoginEnable = true/g' /etc/gdm3/daemon.conf
sudo sed -i 's/#  AutomaticLogin = user1/AutomaticLogin = Guest/g' /etc/gdm3/daemon.conf
Wenn der Benutzer gesperrt wird, kann ich diesen weder anmelden, einen anderen Benutzer anmelden, noch den Rechner neu starten bzw herunterfahren.

Bei einem Benutzer mit Kennwort, kann ich nach einem Lock einfach den Link "als anderer Benutzer anmelden" anklicken. Jetzt kann ich einen neuen Benutzer anmelden oder den Rechner neu starten bzw. herunterfahren.

Hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt. Leider muss dies ein Benutzer ohne Passwort sein.
Zuletzt geändert von joe2017 am 31.10.2018 08:35:33, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Benutzer ohne Password nach Lock anmelden, abmelden, herunterfahren

Beitrag von willy4711 » 30.10.2018 19:30:02

Geht einfach:
Anmerkung: Man kann die Dateien auch mit nano editieren. Mach ich immer, wenn ich in configs was ändern will.
Ob deine Übungen mit "--gecos" da notwendig sind oder auch nicht -- keine Ahnung. :wink:
Ich hab da einfach via GUI :facepalm: einen User angelgt
Bei mir sieht das Ergebnis dann so aus:

/etc/gdm3/daemon.conf

Code: Alles auswählen

AutomaticLoginEnable=True
AutomaticLogin=guest
Wenn du dann in der etc/passwd
die Zeile mit deinem Benutzer von

Code: Alles auswählen

guest:x:1001:1001:guest-prefs,,,:/home/guest-prefs:/bin/bash
in

Code: Alles auswählen

guest::1001:1001:guest-prefs,,,:/home/guest-prefs:/bin/bash
sollte es auch funktionieren. Ob der dann vorher ein Password hat oder auch nicht ist dann egal.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Benutzer ohne Password nach Lock anmelden, abmelden, herunterfahren

Beitrag von joe2017 » 31.10.2018 08:30:47

Hallo und danke für die Info. Das werde ich heute gleich mal testen.

Das ich die Dateien mit nano bearbeiten kann ist mir klar. Ich habe einfach nur meine config aus dem automatischen Install Script kopiert. Ich war nur zu faul das ganze nochmal umzuschreiben. :THX:

Ich hab das jetzt doch schnell getestet! Perfekt! Vielen Dank :hail:

Antworten