[gelöst] firefox-esr - about:networking

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

[gelöst] firefox-esr - about:networking

Beitrag von RobertDebiannutzer » 16.11.2018 11:51:00

Ich browse gerade gemütlich rum, da verursacht der neue firefox-esr (reguläres, aktuelles Paket aus dem stretch-repository) mal wieder ein CPU-usage-peak, Lüfter geht für drei Sekunden auf max.
Erinnere mich daran, dass es doch mal diesen performance-Monitor o.ä. in den about-Seiten gab. Tippe also "about:about", um vielleicht doch mal zu schauen, was diese kurzen Ausflüge ins CPU-Fressen neuerdings für eine Ursache haben. Da sehe ich einen Eintrag, der mir neu erscheint (und nix mit dem gerade Beschriebenen zu tun hat): "about:networking". Neugierig wie immer klicke ich drauf, und klicke mich noch an einer wie üblich lustigen Warnung ( :evil: ) vorbei. Dann sehe ich ...

Code: Alles auswählen

Hostname 	Port 	HTTP/2 	SSL 	Active 	Idle
niemands.space	443	false	true	0	0
lohengrin.niemands.space	443	false	true	0	0
forums.debian.net	80	false	false	0	0
forums.debian.net	80	false	false	0	0
de.wikipedia.org	443	false	true	0	0
heise.cloudimg.io	443	false	true	0	0
www.theregister.co.uk	443	false	true	0	0
de.ioam.de	443	false	true	0	0
dbs.uni-leipzig.de	443	false	true	0	0
userforum-en.mailbox.org	443	false	true	0	0
debianforum.de	443	false	true	0	0
activity-stream-icons.services.mozilla.com	443	true	true	0	0
shavar.services.mozilla.com	443	false	true	0	0
www.heise.de	443	false	true	0	0
mailbox.org	443	false	true	0	0
ocsp.digicert.com	80	false	false	0	0
www.google.de	443	false	true	0	0
mailbox.org	443	false	true	0	0
lohengrin.niemands.space	443	false	true	0	0
kb.mailbox.org	443	false	true	0	0
youtube.com	443	false	true	0	0
www.kuketz-blog.de	443	false	true	0	0
[…]
... gleich mal eine Auflistung meiner bisherigen Netzwerk-Aktivität. Dabei ist doch eigentlich jeglicher Cache disabled (wenn ich mich recht erinnere, nahm ich die "strenge" user.js des Privacy-Handbuchs).
Also Beispiele aus meiner config:

Code: Alles auswählen

user_pref("browser.cache.compression_level", 1);
user_pref("browser.cache.disk.capacity", 0);
user_pref("browser.cache.disk.enable", false);
user_pref("browser.cache.disk.filesystem_reported", 1);
user_pref("browser.cache.disk.smart_size.enabled", false);
user_pref("browser.cache.disk.smart_size.first_run", false);
user_pref("browser.cache.disk.smart_size.use_old_max", false);
user_pref("browser.cache.disk_cache_ssl", false);
user_pref("browser.cache.frecency_experiment", 3);
user_pref("browser.cache.memory.enable", false);
user_pref("browser.cache.offline.capacity", 0);
user_pref("browser.cache.offline.enable", false);
user_pref("media.cache_size", 0);
Es findet sich aber noch "network.buffer.cache.size" in about:config, welches sich nicht bei 0 befindet. (Aber wohl auch nix damit zu tun hat.)

Weiß jemand etwas über diese seltsame neue Einrichtung bzw. vor allem, wie man diese abschalten kann?
Zuletzt geändert von RobertDebiannutzer am 16.11.2018 16:24:43, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: firefox-esr - about:networking

Beitrag von tobo » 16.11.2018 14:23:46

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 11:51:00
Da sehe ich einen Eintrag, der mir neu erscheint (und nix mit dem gerade Beschriebenen zu tun hat): "about:networking". Neugierig wie immer klicke ich drauf, und klicke mich noch an einer wie üblich lustigen Warnung ( :evil: ) vorbei.
Das ist tatsächlich lustig, schließlich ist das Teil seit FF26 mit im Rennen und noch immer experimental!?
Dann sehe ich [...] gleich mal eine Auflistung meiner bisherigen Netzwerk-Aktivität. Dabei ist doch eigentlich jeglicher Cache disabled (wenn ich mich recht erinnere, nahm ich die "strenge" user.js des Privacy-Handbuchs).
Das hat aber nichts mit dem Cache zu tun - das sind deine Netzwerkverbindungen. Würde dort nichts gelistet, dann hättest du auch keine Verbindung ins Netz.
Also Beispiele aus meiner config: [...]
Früher wurde dort auch noch browser.cache.memory.enable empfohlen, was aber jetzt nicht mehr der Fall ist.
Weiß jemand etwas über diese seltsame neue Einrichtung bzw. vor allem, wie man diese abschalten kann?
Also weder neu noch abschaltbar, falls man sich im Netz bewegen will. Nach Schließen der entsprechenden Tabs wird sich die aktive/passive Verbindung nach gewisser Zeit verflüchtigen. Forcieren kannst du das durch Löschen der History (Unterpunkt "Active Logins").

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

[gelöst] firefox-esr - about:networking

Beitrag von RobertDebiannutzer » 16.11.2018 16:24:30

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 14:23:46
seit FF26
Ups. :oops:
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2018 14:23:46
Löschen der History
Das ist es ja, die history habe ich natürlich auch deaktiviert (habe ich vorhin vergessen zu erwähnen). Es gibt nur pro Tab eine History für den go-back-button. Dann werden das wohl diese Verbindungen sein. Danke, dann ist das erstmal gelöst...

Antworten