Server starten / USB-Authentifizierung

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
OnkelHenry
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2015 19:23:20

Server starten / USB-Authentifizierung

Beitrag von OnkelHenry » 30.12.2018 13:06:37

Hallo,
ich möchte einen Server mit mittlerem Schutzbedarf booten können, an dem keine Konsole angeschlossen ist.
Auf einem USB-Stick habe ich bereits einen verstecktes Keyfile für die Festplattenverschlüsselung. Funktioniert wunderbar.
Was mir fehlt, ist eine automatische Anmeldung am System (XFCE), wenn der Stick eingesteckt ist. Ich bekomme es hin, dass die Anmeldung ohne Passwort funktioniert, wenn der Stick eingesteckt ist (PAMUSB). Und ich bekomme es hin, dass ein Auto-Login stattfindet, aber leider geht das auch, wenn der Stick nicht eingesteckt ist. Was ich gerne hätte: wenn der Stick eingesteckt ist, geht das Auto-Login, wenn er nicht eingesteckt ist, findet keine Anmeldung statt.
Hat jemand sowas schon mal umgesetzt und hat den ein oder anderen hilfreichen Hinweis für mich?
Besten Dank und viele Grüße
Henry

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Server starten / USB-Authentifizierung

Beitrag von novalix » 30.12.2018 16:42:58

Vielleicht habe ich da einen Verständnisfehler, aber wäre es nicht so, dass der Rechner ohne Keyfile auf dem Stick gar nicht durchbooten würde und sich somit die Frage des Logins ohne angeschlossenen Stick gar nicht stellte?
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

OnkelHenry
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2015 19:23:20

Re: Server starten / USB-Authentifizierung

Beitrag von OnkelHenry » 30.12.2018 18:49:02

Vielen Dank für den Hinweis! Da hat jemand aufgepasst :-)
Ich wüßte dennoch gerne, wie das geht, da ich es ggf. an anderer Stelle auch machen will und da ist die Festplatte nicht verschlüsselt.

Viele Grüße
Henry

Antworten