USB-Tastaturen und Festplattenverschlüsselung

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

USB-Tastaturen und Festplattenverschlüsselung

Beitrag von desputin » 03.01.2019 09:51:33

Hallo Ihr,

wißt Ihr, wie das mit USB-Stataturen und Festplattenverschlüsselung bei Linux generell so ist? Bei meiner Debian-Installation zu Hause habe ich eine USB-Tastatur und damit klappt die Eingabe des Paßwortes beim Start des Systems.

Hier bei der Arbeit haben wir Suse 42.2 mit Festplattenverschlüsselung und ich konnte mit meiner neuen USB-Tastatur das Paßwort beim Booten nicht eingeben. Das klappte nur mit der alten PS2-Tastatur.

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Tastaturen und Festplattenverschlüsselung

Beitrag von heisenberg » 03.01.2019 10:17:28

Ist im BIOS die Funktion "USB-Legacy-Support" aktiviert?

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass vielleicht beim Kernel eine USB-Treiberunterstützung fehlt, was für mich aber sehr verwunderlich wäre.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: USB-Tastaturen und Festplattenverschlüsselung

Beitrag von hikaru » 03.01.2019 10:37:10

Gerade bei einem (unbekannten) Firmensystem mit (über)eifrigen Admins könnte ich mir auch vorstellen, dass USB generell gesperrt ist bzw. jedes Gerät einzeln freigegben werden muss (Stichwort "BadUSB" und "zufällig auf dem Firmenparkplatz gefundene USB-Sticks").

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: USB-Tastaturen und Festplattenverschlüsselung

Beitrag von jph » 03.01.2019 11:24:27

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2019 09:51:33
Hier bei der Arbeit haben wir Suse 42.2 mit Festplattenverschlüsselung und ich konnte mit meiner neuen USB-Tastatur das Paßwort beim Booten nicht eingeben. Das klappte nur mit der alten PS2-Tastatur.
Schließ die Tastatur mal an einen USB-2-Port an, sofern vorhanden. Mit USB-3-Ports habe ich gemischte Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: USB-Tastaturen und Festplattenverschlüsselung

Beitrag von desputin » 03.01.2019 11:49:33

Hallo Ihr, danke für die Antworten.
Also im bios ist USB aktiviert bzw. nichts ist da blockiert, soweit ich sehe.
Bei den Anschlüssen habe ich auch USB 3 und USB 2 probiert.

Mit PS2-USB-Adapter hat es jetzt geklappt, was aber sicherlich keine optimale Lösung ist.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: USB-Tastaturen und Festplattenverschlüsselung

Beitrag von smutbert » 03.01.2019 13:43:09

Ich kenne das Phänomen auch von älteren Debianversionen und eigentlich dachte ich, dass die Sache relativ klar ist:

Mit dem Start des Linuxkernels greift der "USB-Legacy-Support" des BIOS nicht mehr (keine Ahnung was da der entscheidende Punkt ist, möglicherweise ist es der Start des ACPI-Treibers im Linuxkernel) und man ist daher auf den USB-Tastaturtreiber des Betriebssystems angewiesen, der im Falle der üblichen Linuxdistributionen als Kernelmodul zur Verfügung steht.
Zu dem Zeitpunkt zu dem nach dem Passwort für die Entschlüsselung gefragt wird, ist das /-Dateisystem meist bzw. bei Vollverschlüsselung zwangsweise noch gar nicht gemountet und die Abfrage kommt sozusagen noch aus der initrd. Damit es funktioniert müssen also die Treiber für USB-Controller und -Tastatur in der initrd enthalten sein und von der initrd auch geladen werden.

Ich kenne Suse zu wenig um zu wissen wie man bei Suse sicherstellt, dass bestimmte Module in der initrd sind, aber hier [1] ist die Rede von »/etc/dracut.conf.d«

Code: Alles auswählen

$ man dracut.conf
und den Optionen add_drivers oder force_drivers. Welche Module im laufenden System geladen sind kannst du ja leicht feststellen

Code: Alles auswählen

# lsmod | grep usb
Auf meinem Debian müsste ich wohl die Module
  • usbhid
  • hid
  • usbcore
  • usb_common
  • xhci_hcd
  • ehci_pci
zur initrd hiinzufügen, wenn sie nicht ohnehin schon darin enthalten wären.
(Wie man dann unter Suse das erneute Bauen der initrd anstösst weiß ich auch nicht – ein Suse Forum als Anlaufstelle wäre hier bestimmt nicht das verkehrteste.)

[1] http://opensuse.14.x6.nabble.com/Leap-4 ... 50834.html

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1274
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: USB-Tastaturen und Festplattenverschlüsselung

Beitrag von desputin » 04.01.2019 10:33:52

Hallo Smutbert, danke für die ausführliche Antwort. Ich schaue mir das mal nächste Woche genauer an.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten