Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Signal
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2019 12:11:58

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von Signal » 15.01.2019 15:16:33

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2019 13:56:23
aber der Capslock-Troll hat’s diesmal immerhin besser gemacht, als sonst …
..da der Originalbeitrag auf Deutsch war. :wink:

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von B52 » 15.01.2019 15:51:58

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2019 21:53:46
Jetzt ist eure Expertenmeinung gefragt. Kann man das so hinnehmen?
Hier meine "Expertenantwort": Ja, musst du!

PS. Debian sucht immer Leute, die aktiv helfen. Melde Dich doch und stopfe die Lücken!
--> https://www.debian.org/intro/help.de.html
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von inne » 16.01.2019 18:55:41

PS. Debian sucht immer Leute, die aktiv helfen. Melde Dich doch und stopfe die Lücken!
--> https://www.debian.org/intro/help.de.html
Eine Frechheit hier mit einer deutschsprachigen Einladung zu kommen1!elf ;-)

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von debianuser4782 » 24.01.2019 01:06:00

Inwiefern profitieren Distributionen wie Debian eigenlich von den (mehr oder weniger) automatischen Fehlerberichterstattungdiensten von zB Ubuntu?

Eigentlich müssten bei diesen voreingestellten "Schleppnetzen" ja wichtige Sicherheits-Informationen auch für andere Distributionen mit dabei sein. Nicht zuletzt auch, was die Wechselwirkung zwischen verschiedenster Hard- und Software angeht.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von eggy » 24.01.2019 05:18:09

debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 01:06:00
Inwiefern profitieren Distributionen wie Debian eigenlich von den (mehr oder weniger) automatischen Fehlerberichterstattungdiensten von zB Ubuntu?
Die Debiandevs bekommen in der Regel auch Infos über den Zustand (patches/bugreports/etc) ihres Pakets in Ubuntu angezeigt, Beispiel: https://tracker.debian.org/pkg/hello (siehe "ubuntu"-Kasten rechts unten)
Und nicht selten betreut ein Mensch/Team das Paket sogar in beiden Fällen, bzw das Paket wird in Ubuntu direkt und ohne eingreifende Änderungen aus Debian weiterverwandt.

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von Colttt » 24.01.2019 09:16:58

tldr;
irgendwie logisch das ganze.. denn Debian hat die meisten Pakete im Repo. Windows hat nur das Betriebssystem mehr nicht. Debian hat noch diverse IDEs Browser, Office/Mail-Anwendungen, da ist es doch klar das dort die meisten Bugs gefunden wurden.. :facepalm:
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

DeletedUserReAsG

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.01.2019 09:40:21

Colttt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 09:16:58
tldr;
Hätteste mal doch gelesen, dann hätte die Redundanz vermieden werden können.
scnr

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von reox » 24.01.2019 11:55:15

Colttt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2019 09:16:58
denn Debian hat die meisten Pakete im Repo. [...] da ist es doch klar das dort die meisten Bugs gefunden wurden
Naja wie ich ja schon geschrieben habe muss man ganz genau schauen was die seite da macht. Die Frage ist ob der bug tatsächlich das debian paket betrifft (wie zB bei dem systemd bug) oder auch oder nur das upstream paket und ob die bugs evt auch in anderen distros drin sind.

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von BongoFury » 27.01.2019 13:19:45

Artikel von Cheap auf ihren "Wahrheitsgehalt" abzuklopfen ist so als wenn man bild Artikel untersuchen würde: Kein Mensch mit klarem Verstand liest den Müll, kein Mensch mit klarem Verstand würde erwarten das dort etwas anderes zu sehen ist als zu Klickbait und Werbung verarbeitete "Geschichten" mit aüßerst dünnem oder gar ganz ohne jeglichen Realitätsbezug.

Das der User DEBIANUNDANDREAS uns dennoch derartigen Stumpfsinn präsentieren muss wirft wohl ein angemessenes Licht auf seine Person.

Oder mal ganz modern formuliert: Alder, was stimmt bei dir nicht?

willy4711

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von willy4711 » 28.01.2019 11:53:04

BongoFury hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2019 13:19:45
Das der User DEBIANUNDANDREAS uns dennoch derartigen Stumpfsinn präsentieren muss wirft wohl ein angemessenes Licht auf seine Person.
Nein Nein Nein

DEBIANUNDANDREAS ist ein Genie und trägt maßgeblich zum Unterhaltungswert im Forum bei :!:

Hab mir mal die Mühe gemacht die letzten drei Monate zu durchforsten:

25 Beiträge
229 Antworten
16512 Zugriffe

Das soll ihm erst mal jemand nachmachen :mrgreen: :roll:

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von RobertS » 28.01.2019 20:05:22

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2019 11:53:04

Hab mir mal die Mühe gemacht die letzten drei Monate zu durchforsten:

25 Beiträge
229 Antworten
16512 Zugriffe

Das soll ihm erst mal jemand nachmachen :mrgreen: :roll:
Du stalkst Capslockandy?

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian hat die meisten Sicherheitslücken

Beitrag von uname » 29.01.2019 10:13:51

Man kann Personen wie Capslockandy nur bekämpfen, wenn man sich gegen deren Erwartungen verhält. Capslockandy möchte durch dumme Fragen provozieren. Aber es gibt eigentlich gar keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Ich versuche aus jeder noch so dummen Frage egal von wem etwas rauszuholen. Dieser Thread zeigt, dass diese Fragen ein Gewinn für die gesamte Community sein können.

Ich finde es im übrigen sehr gut, wie wir damit umgehen. In anderen Foren wäre er längst gebannt worden und hätte sich mit einen neuen Account neu angelegt. Bei der ganzen Kritik in letzter Zeit am Debianforum möchte ich das mal positiv hervorheben.

Antworten