Passwortmanager? Oder Köpfchen? Ich brauche eine Strategie!

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
pcace
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2011 01:08:55

Passwortmanager? Oder Köpfchen? Ich brauche eine Strategie!

Beitrag von pcace » 26.01.2019 15:51:17

Hey,

ich habe keine lust mehr auf Passwortchaos! Bisher habe ich immer versucht, meine Passwörter im Kopf zu behalten so gut es eben ging. Hardware hat bei mir immer ein separates Kennwort, Im netz entscheide ich zwischen foren und allem was "wichtiger" ist, was dann auch individuelle passwörter bekommt, und da wo es eben geht eine 2 faktor auth. hat. (zum beispiel bankdaten hat, emails hat o.ä. )

Leider nervt es mich langsam, dass ich gefühlt alle 3 tage irgendwo ein passwort resetten muss, weil ich es wieder vergessen habe. Entweder werde ich alt oder das ist normal oder ich lebe was passwortmanagement angeht auf dem Mond.

Eigentlich brauche ich einen Passwortmanager der mich möglichst sicher auf linux, osx, und ios plattformen an meine passwörter kommen lässt.
Was nutzt ihr da für strategien? Ich finde nicht so recht was richtig sinnvolles! Wer kann helfen?

Gruß

Pcace

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Passwortmanager? Oder Köpfchen? Ich brauche eine Strategie!

Beitrag von slughorn » 26.01.2019 17:02:45

Was hältst Du davon, Deine Passwörter in einer kleinen Kartei oder in einem kleinen Adressbuch abzulegen, unabhängig von digitalen Speichermedien?
Sollte der PC/Handy usw. mal abstürzen oder ein anderes Problem auftreten, dann hast Du Deine Passwörter trotzdem noch. Es sei denn Du verschlampst das Notizbuch auch noch. Dann hast Du die A..-karte. :D

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Passwortmanager? Oder Köpfchen? Ich brauche eine Strategie!

Beitrag von shoening » 26.01.2019 17:29:39

Hi,

ich benutze Debianpass. Das basiert auf Debiangnupg und speichert jedes passwort in einer eigenen Datei ab; um verschieden Rechner synchronisieren zu können, ist dann noch Debiangit integriert.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Passwortmanager? Oder Köpfchen? Ich brauche eine Strategie!

Beitrag von Colttt » 26.01.2019 20:49:39

Wir nutzen auch pass.. ansonsten kann ich dir noch keepass empfehlen oder aber die passwordcard das kann man auch offline nutzen..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Passwortmanager? Oder Köpfchen? Ich brauche eine Strategie!

Beitrag von RobertDebiannutzer » 26.01.2019 21:04:27

Wenn Du einen Passwortmanager möchtest, kannst Du ja mal bei Kuketz in die Empfehlungsecke schauen:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... t-manager/
und ggf. folgendes berücksichtigen:
https://www.kuketz-blog.de/es-wird-zeit ... keepassxc/

Antworten