[gelöst] Anmeldeschlüsselbund deaktivieren

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[gelöst] Anmeldeschlüsselbund deaktivieren

Beitrag von buhtz » 04.02.2019 15:22:02

Ich nutze Debian stable mit XFCE und dazu ownCloud. Ich möchte nicht das irgendeine Anwendung Passwörter speichert/merkt.

Beim Start von ownCloud werde ich nach dem Passwort zum entsperren des Anmeldeschlüsselbundes gefragt. Das ist die einzige Passwort-Anwendung, wo das passiert. Warum?

Debianlibpam-gnome-keyring ist installiert (keine Ahnung ob/warum das nötig ist).
~/.local/share/keyrings/* hab ich gelöscht.

Starte ich ownCloud wieder fragt mich die Anwendung selbst nach einem Passwort. Daraufhin wiederum bittet mich der Schüsselbund dann ich möchte doch bitte ein Passwort für den Schlüsselbund festlegen.

Verstehe ich das richtig: Scheinbar versucht ownCloud sein Passwort im Schüsselbund zu speichern? Das möchte ich nicht - scheinbar kann man das (Passwortspeichern) in ownCloud aber nicht deaktivieren. Könnte man im Schlüsselbund einstellen, dass es ownCloud grundsätzlich diesen Service verweigert?

EDIT: Hab jetzt mal das hier gemacht:

Code: Alles auswählen

-rw------- 1 root root 0 Feb  4 15:31 Vorgabe.keyring
Jetzt kann ich mich mit ownCloud gar nicht mehr einloggen. Er fragt immer nach dem Passwort. :D

EDIT 2: GitHub Issue #7014 for ownCloud Client
Zuletzt geändert von buhtz am 28.08.2019 07:26:49, insgesamt 3-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Anmeldeschlüsselbund deaktivieren

Beitrag von towo » 04.02.2019 15:31:33

Und warum purgest Du dann nicht einfach gnome-keyring, wenn Du es sowieso nicht willst?

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Anmeldeschlüsselbund deaktivieren

Beitrag von buhtz » 04.02.2019 15:45:53

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 15:31:33
Und warum purgest Du dann nicht einfach gnome-keyring, wenn Du es sowieso nicht willst?
Danke. So schön einfach. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten