Gesamte Installation beschädigt?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
RudiRatlos1961
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2019 11:32:50

Gesamte Installation beschädigt?

Beitrag von RudiRatlos1961 » 18.02.2019 10:26:59

Mein System: Debian GNU/Linux 9 (stretch) 64 Bit

Guten Morgen,
als ich vorhin meinen PC einschaltete kam Folgendes:
Installationsmenü für 5 Sekunden, dann weiter ein "Gnome Do", dort blieb er erst mal stehen.Nachdem ich dieses gnome do bestätigt hatte meldete sich das system ohne das das menü für die anmeldung kam selbst an und fuhr hoch.Sind die Startdateien oder sogar das ganze System beschädigt? Ach ja, ich hatte gestern noch Thunderbird installiert den ich eigentlich schon immer genutzt habe.Zur not könnte ich noch das gesamte System neu installieren, es ist ja noch "Besenrein" :wink: Die iso, die ich gebrannt habe war in Ordnung, ich hatte sie mit MD5 & SHA Checksum Utility geprüft.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar
Michael

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Gesamte Installation beschädigt?

Beitrag von pferdefreund » 18.02.2019 12:02:10

mal mit journcalctl in die Logs schauen - vorher persistent machen Wie das geht weiß ich nicht auswendig - gibt es aber hier Threads dazu und in der Doku sollte es auch stehen.

willy4711

Re: Gesamte Installation beschädigt?

Beitrag von willy4711 » 18.02.2019 13:12:59

Wenn Gnome Do erscheint, bist du bereits angemeldet.

Es scheint so, als hättest du in den Gnome-Settings das Auto-Login aktiviert.

2070

Jedenfalls ist da nichts kaputt
Dieses Ding (Debiangnome-do hat mich auch immer genervt. ---> einfach löschen.
Zum Glück ist es in Buster nicht mehr vorhanden.

RudiRatlos1961
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2019 11:32:50

Re: Gesamte Installation beschädigt?

Beitrag von RudiRatlos1961 » 18.02.2019 14:50:59

Vielen Dank,
nach längerer Suche hab ich Gnome-Do gefunden, habs wie vorgeschlagen gelöscht und alles wieder ok :D
Hab geschaut, das Auto-Login war nicht aktiviert
lg
Michael

Antworten