Software und Updates

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Software und Updates

Beitrag von ethylen » 07.03.2019 17:10:30

Hallo,
ich bitte um eine Information.

Wenn ich das Fenster für "Software & Update" und "Aktualisierungen" öffne, sehe ich z.B.
"Install updtes from / Sicherheitsaktualisierungen (Stretch/updates)"
Davor ist das Kästchen, welches bei mir eine waagerechten Strich (wie Minuszeichen) aufweist.

Welche Bedeutung hat dieser Strich, der sich weder ändern noch entfernen läßt ?
Gruß ethylen

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Software und Updates

Beitrag von Waldlaeufer » 07.03.2019 17:34:17

Hallo, bei mir ist da kein Strich, sondern ein Haken. Schau doch einmal in Deine sources.list unter /etc/apt dort müsste der Eintrag für Sicherheitsupdates stehen, eventuell ist der auskommentiert oder fehlerhaft?

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Software und Updates

Beitrag von ethylen » 07.03.2019 18:27:03

Hallo Waldlauefer,

vieln Dank für deinen Hinweis.
Habe bei /etc/apt nachgesehen, dort finde ich den gleichen unveränderlichen Eintrag vor.

Probeweise habe ich eine Debian-Life-DVD gestartet und dort sind die Einträge offen bzw. veränderbar.
Da mir die Updateś sehr wichtig sind und ich wegen der Ursache unsicher bin, ob vielleicht noch andere Probleme vorliegen, werde ich anstelle meines Debian 9.6.0 eine neue Debian-Version installieren.

Danke und Gruß ethylen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Software und Updates

Beitrag von hikaru » 08.03.2019 07:50:42

ethylen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2019 18:27:03
Habe bei /etc/apt nachgesehen, dort finde ich den gleichen unveränderlichen Eintrag vor.
Klarer wäre es für uns, wenn du deine sources.list hier posten würdest.
Dann ließe sich das Problem vielleicht lösen, ohne die Windowsmethode zu bemühen:
ethylen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2019 18:27:03
Da mir die Updateś sehr wichtig sind und ich wegen der Ursache unsicher bin, ob vielleicht noch andere Probleme vorliegen, werde ich anstelle meines Debian 9.6.0 eine neue Debian-Version installieren.

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Software und Updates

Beitrag von ethylen » 08.03.2019 09:28:29

Hallo hikaru,

leider habe ich schon mit der Neu-Installation begonnen.

Vor der Neu-Installation habe ich jedoch einige Versuche gemacht.
In keinem Fall habe ich etwas bewusst an den Update-Einstellungen geändert.
Dabei habe ich festgestellt, dass die von mir bisher eingesetzten Firmware-Versionen (non-free) immer die Kästchen mit dem waagerechten Strich aufwiesen, bei Einsatz einer Live-DVD die Stable-Versionen dann ein leeres Kästchen zeigten und dieses konnte dann auch für Updates z.B. aktiviert werden.
Nach der Neu-Installation von Debian-9.8.0-Stable habe ich im Kästchen vor "Sicherheitsaktualisierungen" nun wieder den waagerechten Strich, der sich nicht verändern lässt.
Obwohl ich außer der Installation nichts geändert habe.
Deshalb müßte der waagerechte Strich doch den Standard-Einstellungen entsprechen ?

Gruß ethylen

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Software und Updates

Beitrag von hikaru » 08.03.2019 10:52:50

Ich kann mit den Kästchen und Strichen relativ wenig anfangen, weil ich Pakete nicht über ein grafisches Frontend verwalte, sondern über apt. Beide benutzen allerdings die sources.list und was immer das GUI anzeigt, wird sich aus der sources.list ergeben.
Falls also das Problem nach der Neuninstallation weiter besteht, poste bitte deine sources.list! Dann können wir unabhängig vom benutzen Programm sehen, was Sache ist.

Benutzeravatar
Waldlaeufer
Beiträge: 74
Registriert: 04.04.2015 16:16:28

Re: Software und Updates

Beitrag von Waldlaeufer » 08.03.2019 11:57:41

Hallo nochmal, zur zur Ergänzung: Ich arbeite auch mit Debian in der "non-free" Version. Ich habe aber die Einstellungen nie über diese grafische Anwendung "Software & Updates" gemacht, sondern damals nach der frischen Installation direkt die sources.list bearbeitet. Wie gesagt, unter "Software & Updates" ist bei mir an der Stelle ein "Haken" und kein Strich (so wie ich das auch erwarten würde). Ich glaube auch, es ist zielführender, wenn Du hier kurz den Inhalt der besagten Datei postest, dann klärt sich das bestimmt bald auf :D

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Software und Updates

Beitrag von ethylen » 11.03.2019 20:41:43

Hallo,
bitte entschuldigt die Verzögerung, aber ich hatte wichtige Termine.
Habe die Einträge "sources.list" kopiert und auf einer Seite als PDF-Datei gespeichert.

Jetzt finde ich aber keine Möglichkeit, diese Datei als Anhang zu senden.
Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich den Anhang versenden kann.

Viele Grüße
ethylen

guennid

Re: Software und Updates

Beitrag von guennid » 11.03.2019 20:52:18

ethylen hat geschrieben:Habe die Einträge "sources.list" kopiert und auf einer Seite als PDF-Datei gespeichert.

Jetzt finde ich aber keine Möglichkeit, diese Datei als Anhang zu senden.
Ach du gute Güte! Öffne die sources.list in einem Editor, kopier' den Inhalt der sources.list in die Zwischenablage und paste diese in nach nopaste (siehst du unter „WICHTIGER HINWEIS“ im Editor-Fenster für deine Antwort). Wenn's nicht deutlich mehr als 20 Zeilen sind, dann direkt in die Antwort.

Grüße, Günther

ethylen
Beiträge: 89
Registriert: 14.09.2013 13:13:20

Re: Software und Updates

Beitrag von ethylen » 11.03.2019 21:10:31

Hallo guenid,

möchte mich entschuldigen, aber ich benötige nochmals Hilfe oder einen Hinweis.
Leider fehlt es mir wohl an den betreffenden Fachkenntnissen.

Wenn ich die sources.list öffne, sehe ich ein Fenster mit grafischer Unterteilung:
Zum Beispiel: Software von Debian / Other Software / Aktalisierungen.
In Aktualisierungen wird angezeigt "Sicherheitsaktualisierengen (stretch/updates) mit waagerechten Strich.
Ein Zugriff gelingt mir dort auch nicht mit Administrator-Rechten.
Bei "Empfohlenen Aktualisierengen (stretch/updates) konnte ich einen Haken setzen.

Einen Text konnte ich nur in "sources.list.save sichtbar machen.
Hast du noch einen Tipp für mich ?

Gruß ethylen

guennid

Re: Software und Updates

Beitrag von guennid » 11.03.2019 21:22:28

ethylen hat geschrieben:Wenn ich die sources.list öffne, sehe ich ein Fenster mit grafischer Unterteilung:
Zum Beispiel: Software von Debian / Other Software / Aktalisierungen.
Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich kann deine Mitteilungen nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass du eine grafische Oberfläche nutzt, die ich nicht kenne.
Wir reden von der Datei /etc/apt/sources.list, richtig?
Diese Datei kann meines Wissens auf jedem Debian-System von jedem Nutzer eingesehen werden. Und das würde für den vorgesehenen Zweck ausreichen

Ist dir ein grafischer Editor auf deinem System bekannt? Als Nicht-grafischer Editor sollte Debiannano in jedem Fall installiert sein, den kann man aber auch unter einer grafischen Oberfläche nutzen, aber wenn man damit nicht vertraut ist, ist seine Benutzung gewöhnungsbedürftig. Also: hast du einen grafischen Editor außer nano?

Vielleicht wartest du auch besser auf jemanden, der mit deinen Mitteilungen mehr anzufangen weiß als ich.

willy4711

Re: Software und Updates

Beitrag von willy4711 » 11.03.2019 23:11:00

Also erstmal zu allgemeinen Info:
Gemeint ist dieses Ding, was sich "Software und Updates" nennt sieht so aus:
2093
In einer Funktionierenden Installation sollte - wenn man da drin etwas verändern will - eine Abfrage des
Root oder Sudo - Pw kommen.

Frage an den TE: Kommt diese Abfrage?

Das Ding wird wohl in irgendeiner Form mit der sources.list zusammenarbeiten. D.h. man wird da auch nur
was abwählen können, was auch in der sourcers.list steht.
Will man was zufügen, geht das wohl über den Reiter "Other Software", wo man dann die richtige URL eingeben muss.

Wie auch immer, die erste Frage ist die obige: Warum wird kein PW abgefragt ?
Weiter:
Über dieses Ding macht man auch keine Updates, sondern setzt nur die Bedingungen.
ethylen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2019 17:10:30
Welche Bedeutung hat dieser Strich, der sich weder ändern noch entfernen läßt ?
Weil du an dieser Stelle nur Sachen ändern kannst, die schon in der sources.list vorhanden sind (glaube ich)

Die Updates werden dann entweder Automatisch gemacht (Kommt irgendein Pop Up) oder über das Ding
"Gehen wir einkaufen :facepalm: " das unter dem Pseudonym "Programme" zu erreichen ist. Da gibt es dann den
Button "Aktualisierungen". Wenn man den anklickt denkt das Ding einen Zeitlang nach und meldet sich dann
ob Updates zur Verfügung stehen.

So - nun weiß selbst guennid :wink: was über die "modernen Oberflächen"

Und wir warten auf eine Erklärung vom TE.

Edit:


Vielleicht sollte sich ethylen mal den Abschnitt in der Wiki durchlesen, damit er die Hintergründe versteht:

https://wiki.debianforum.de/Sources.list

guennid

Re: Software und Updates

Beitrag von guennid » 12.03.2019 08:59:34

Was „das Ding“ ist und wozu es gehört, weiß ich zwar immer noch nicht, bezweifle aber auch, dass es sich lohnte, es zu wissen. :wink:
Ich befürchte insofern, dass das dem TE nicht weiterhelfen wird:
Wie auch immer, die erste Frage ist die obige: Warum wird kein PW abgefragt ?

Grüße, Günther

willy4711

Re: Software und Updates

Beitrag von willy4711 » 12.03.2019 09:08:05

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2019 08:59:34
Was „das Ding“ ist und wozu es gehört, weiß ich zwar immer noch nicht, bezweifle aber auch, dass es sich lohnte, es zu wissen. :wink:
Las dich aufklären :wink: : Die "Dinger" gehören zu der Gnome - Oberfläche. Viele mögen das - Ich auch nicht.
Ich das nur in einer VM - man muss ja up to date sein :roll:

guennid

Re: Software und Updates

Beitrag von guennid » 12.03.2019 09:19:20

Die "Dinger" gehören zu der Gnome - Oberfläche.
Vermutet hatt' ich's ja, aber ich muss ja nicht unbedingt mit meinen Vorurteilen hausieren gehen. :mrgreen: Und für 'ne Test-Installation bin ich nicht genügend masochistisch veranlagt.
man muss ja up to date sein :roll:
Ich finde: Nur, wenn's einem was bringt. Ist jetzt aber vielleicht genug off topic.

Grüße, Günther

Antworten