Etherwake läuft ohne Passworteingabe

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Etherwake läuft ohne Passworteingabe

Beitrag von Richard » 20.03.2019 14:08:32

Hallo,

auf dem Raspberry Pi hatte ich ein Script erstellt welches unter bestimmten Bedingungen den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo etherwake <mac-adresse>
aus ausführt. Ich hatte in die /etc/sudoers das hier eingefügt

Code: Alles auswählen

pi ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/etherwake
Das ganze lief monatelang problemlos. Jetzt musste ich den Pi neu aufsetzen und hab auch das genannte Script übernommen - es und funktionierte, obwohl ich vergessen hatte den Eintrag in die /etc/sudoers zu machen. Wie kann das sein? Ich glaube mich zu erinnern, dass es ohne sudoers nicht ging, jetzt plötzlich läuft es. Einen anderen Eintrag (z. B. ein Alias) gibt es dazu nicht. Auch wird das Script nicht mit sudo ausgeführt.

Richard

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Etherwake läuft ohne Passworteingabe

Beitrag von uname » 20.03.2019 15:43:40

Vielleicht bist du root? Vielleicht ist Setuid-root gesetzt? Poste doch mal ein paar Konsolenausgaben.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Etherwake läuft ohne Passworteingabe

Beitrag von Richard » 21.03.2019 16:52:11

Nee, root kann ich nicht sein. Hab mich ja nie als root angemeldet oder irgendwas mit sudo ausgeführt.
Vielleicht ist Setuid-root gesetzt?
Du meinst von dem Script in dem der etherwake Befehl ausgeführt wird? Die Rechte sind Scriptes sind diese:

Code: Alles auswählen

-rwx------ 1 pi pi  859 Mär 17 11:47
Was für Konsolenausgaben meinst du genau?

Antworten