LUKS-Partitionen komplett spiegeln/kopieren als Backup

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Phijo
Beiträge: 28
Registriert: 06.04.2019 19:19:04

LUKS-Partitionen komplett spiegeln/kopieren als Backup

Beitrag von Phijo » 06.04.2019 23:53:47

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig und auch in der Richtigen Rubrik gelandet.
Entschuldigt bitte vorweg den langen Text, der Übersichtlichkeit halber habe ich den in mehrere Abschnitte gegliedert.
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen und freue mich über Ratschläge von erfahrenen Linuxnutzern.

Vorstellung meinerseits:

Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin mitte 20, Student eines technischen Studiengangs, jedoch nicht Informatiker. Seit ich Computer nutze war ich bei Windows und habe auch für den Unialltag Windows verwendet, vor einiger Zeit aber mit Linux auf einem RaspberryPi etwas experimentiert.

Da Windows 8.1 bald nicht mehr supportet wird von Microsoft, hätte ich früher oder später auf Windows 10 umsteigen müssen, aus diversen Gründen bin ich von Windows aber seit längerer Zeit eher genervt, praktisch und von meiner fundamentalen Einstellung her.
Da also sowieso irgendwann ein Systemwechsel anstand, habe ich diesen vorgezogen und meine kompletten PC auf Debian umgestellt. Soweit sehr zufriedenstellend, alles wichtige läuft und ich bin zufrieden.
Da mir Datensicherheit recht wichtig ist, stehe ich nur vor dem Problem wie ich meine Backus organisiere.

Mein Problem:
Ich finde es sinnvoll, das Thema Datensicherung ernst zu nehmen bevor die Festplatte kaputt geht oder irgendetwas anderes gewaltig schief läuft.
Nicht private Daten von mir spiegle ich ohnehin in eine Cloudd auf deutschen Servern. Unter Windows hatte ich immer 2mal im Jahr meine Festplanttenpartitionen auf eine weitere Festplatte gespiegelt, sodass, wenn z.B. mein PC geklaut wird, ich den damaligen Stand zurückspiegeln könnte auf einem identischen PC.