Seite 1 von 1

[Gelöst] Warum braucht "sudo" Internetverbindung

Verfasst: 16.04.2019 07:48:22
von avDeb
Hallo,

ich habe folgendes festgestellt:
Wenn ich eine zu langsame Internerverbindung habe, dauert's ewing, bis im Terminal eine Zeile mit sudo -- auch wenn's z.B. nur sudo nano ist -- ausgeführt wird. Wenn ich die Internetverbindung dann abschalte, ist es wieder die normale Geschwindigkeit.

Meine Frage: Was tut sudo im Hintergrund, dass es eine Internetverbindung braucht?

Re: Warum braucht "sudo" Internetverbindung

Verfasst: 16.04.2019 08:16:45
von pferdefreund
mit wireshark oder ähnlichen Tools einfach mal Netzwerkverkehr mitschneiden. Eventuell ist ja auch in der entsprechenden .bashrc oder .profile was drin bei dem user, mit dem du sudo machst - und das kann diese Verzögerung verursachen.

Re: Warum braucht "sudo" Internetverbindung

Verfasst: 16.04.2019 08:22:05
von Lord_Carlos
Ist das hier vielleicht die Loesung: https://serverfault.com/a/41820

Re: Warum braucht "sudo" Internetverbindung

Verfasst: 16.04.2019 09:26:02
von avDeb
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2019 08:22:05
Ist das hier vielleicht die Loesung: https://serverfault.com/a/41820
Vielen Dank :).

Es war tatsächlich das Problem, dass ich Hostname während der Installation geändert hatte. In /etc/hosts war noch der alte Hostname eingetragen. Dank der langsamen Internetverbindung fiel mir das jetzt erst auf.