Boot Partition verschlüsseln - gleiches PW für boot und root

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Boot Partition verschlüsseln - gleiches PW für boot und root

Beitrag von Trollkirsche » 28.04.2019 15:21:43

Hallo,

Ich möchte gern das System neu installieren und habe mir gedacht, ich probier doch dieses mal gleich noch die boot Partition mit zu verschlüsseln.

Die Prozedur an sich sollte ja nicht allzuschwer sein. Die Frage die sich mir jedoch stellt :

Wenn ich die Boot Partition im Nachhinein verschlüssle, muss ich dann zweimal das Passwort eingeben, d.h. auch für die root Partition?

Ich frage deshalb, weil ich bemerkt habe, dass seitdem ich Buster installiert habe, auf meinem Nas nur einmal das Passwort abgefragt wird (früher jeweils zweimal : einmal fürs System und einmal für die Data Storage Platten).

Ist dies nun neu in Buster und er merkt sich das Passwort auch für alle anderen Platten, wenn diese mitentschlüsselt werden sollen? Dann hätte ich ja kein Problem, wenn ich dasselbe luks Passwort für die boot und root Partition wähle.

Antworten