KeePassXC Schlüsseldatei

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
dnoob
Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2019 18:53:28

KeePassXC Schlüsseldatei

Beitrag von dnoob » 19.05.2019 14:05:51

Hallo,
ich nutze KeePassXC unter debian 9.
Zusätzlich zum Masterpasswort habe ich eine Schlüsseldatei erstellt. Die soll man ja am besten auf einem externen Speichermedium speichern, z.B. auf einem USB Stick. Gut, aber um an meine Logindaten zu kommen und mich auf Websiten einzuloggen muss der Stick ja dann im Prinzip permanent eingesteckt sein. Dann kann ich die Schlüsseldatei doch auch gleich auf der Festplatte speichern oder?!

Kann man das nicht irgendwie so einstellen, dass ich für einen Login nur das Masterpasswort und keine Schlüsseldatei brauche und dass die Schlüsseldatei nur gebraucht wird um Änderungen an der Passwortdatenbank vorgenommen werden oder man sich ein Passwort anzeigen lassen will.
OS: Debian 10 Buster

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: KeePassXC Schlüsseldatei

Beitrag von jph » 06.06.2019 20:38:39

Kurze und bündig: nein, das geht nicht.

Entweder hat man Zugriff auf die Inhalte der Datenbank, oder man hat ihn nicht. Nicht nur die Passwörter an sich sind vertraulich/schutzbedürftig, sondern auch weitere Angaben an einem Eintrag.

Antworten