SSH: Passphrase bei ssh-agent Nutzung sinnlos?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

SSH: Passphrase bei ssh-agent Nutzung sinnlos?

Beitrag von buhtz » 05.06.2019 06:59:18

Ich versuche die Funktionsweise des ssh-agent zu verstehen.

Warum erzeuge ich mir ein mit passhrase geschützes Schlüsselpaar, wenn ich am Ende die passphrase doch wieder nur einmal eingebe und im Speicher halte? Wo ist dann der Sicherheitsgewinn?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: SSH: Passphrase bei ssh-agent Nutzung sinnlos?

Beitrag von uname » 05.06.2019 08:01:31

Selbst wenn du den Schlüssel am Ziel auf genau deine Quelle eingeschränkt hast, könnte ein Angreifer von deinem System sonst evtl. zugreifen. Besteht diese Einschränkung nicht könnte der Schlüssel entwendet und woanders verwendet werden. Umgekehrt ist es natürlich sehr unpraktisch immer die Passphrase eingzugeben.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: SSH: Passphrase bei ssh-agent Nutzung sinnlos?

Beitrag von bluestar » 05.06.2019 09:06:20

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2019 06:59:18
Warum erzeuge ich mir ein mit passhrase geschützes Schlüsselpaar, wenn ich am Ende die passphrase doch wieder nur einmal eingebe und im Speicher halte?
Wenn du dies nicht möchtest dann kannst du auch ssh-add -t 3600 nutzen um die TTL einzugrenzen.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: SSH: Passphrase bei ssh-agent Nutzung sinnlos?

Beitrag von buhtz » 05.06.2019 09:13:05

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2019 08:01:31
Selbst wenn du den Schlüssel am Ziel auf genau deine Quelle eingeschränkt hast, könnte ein Angreifer von deinem System sonst evtl. zugreifen.
Aber das kann er doch auch, wenn ich eine passphrase + agent nutze, oder?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: SSH: Passphrase bei ssh-agent Nutzung sinnlos?

Beitrag von buhtz » 05.06.2019 09:14:59

Wie schätzt ihr die Notwendigkeit von passphrasen-geschützen Schlüsseln für Dienste wie GitHub, GitLab, Coderberg, etc ein?

Wenn ein Schlüssel (ohne passphrase) entwendet und genutzt wird, würde ich es bei dem Dienst ja auch sofort merken, weil alle git-Aktivitäten gelogged werden. In dem Fall könnte ich den Schlüssel einfach entfernen, das repository aus meinen Backups zurücksetzen/reparieren und gut ist.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

diggerchen
Beiträge: 114
Registriert: 15.01.2005 22:35:26

Re: SSH: Passphrase bei ssh-agent Nutzung sinnlos?

Beitrag von diggerchen » 05.06.2019 11:16:13

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2019 06:59:18
Ich versuche die Funktionsweise des ssh-agent zu verstehen.

Warum erzeuge ich mir ein mit passhrase geschützes Schlüsselpaar, wenn ich am Ende die passphrase doch wieder nur einmal eingebe und im Speicher halte? Wo ist dann der Sicherheitsgewinn?
Der Sicherheitsgewinn liegt IMHO darin, dass der private Schlüssel bei Transport und Lagerung vor unberechtigter Benutzung geschützt ist (eine ausreichend sichere Passphrase vorausgesetzt). Benutzt man den privaten Schlüssel auf einem kompromittierten System, bringt die Passphrase kaum Sicherheitsgewinn.

Antworten