root password wird nicht erkannt - SWAP anlegen - parrot OS

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Wep5ter
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2014 07:08:35

root password wird nicht erkannt - SWAP anlegen - parrot OS

Beitrag von Wep5ter » 08.06.2019 23:55:54

Nach der enrypted Installation LVM ohne SWAP, will ich nun SWAP partitionieren.
Habe nur eine SSD.
Kein Internet auf dem Laptop.

Code: Alles auswählen

#fdisk -l

sda1 - EFI
sda2 - Linux filesys
sda3 - Linux filesys

/dev/mapper/sda3_crypt
/dev/mapper/parrot--vg-root
/dev/mapper/parrot--vg-home
Mir wurde bei der geführten Anleitung erst am Ende auf die Möglichkeit einer SWAP Partition hingewiesen, das war schlecht.
Somit konnte ich das nicht nachtragen, weil alles enrcypted war oder eben Teil einer encrypted Partition.

In Parrot, nimmt Gparted das PW nicht an.

Nun bin ich versuchsweise im Recovery Mode und habe dort normal ROOT bekommen, mit dem gleichen Passwort.
Ich weiß das wäre wohl auch unter parrot direkt gegeangen, habe aber kurz gedacht evtl. neu aufzusetzen.

mit

Code: Alles auswählen

startx
kann ich jedoch parrot starten im root mode.
___

Wieso wird das Root PW im USER Account, in Programmen (wie gparted) nicht akzeptiert?
Wie kann ich eine SWAP Partition auf der Platte anlegen?

DeletedUserReAsG

Re: root password wird nicht erkannt - SWAP anlegen - parrot OS

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.06.2019 07:20:01

Wep5ter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2019 23:55:54
Wieso wird das Root PW im USER Account, in Programmen (wie gparted) nicht akzeptiert?
Das solltest du am besten in einem Forum zu deinem System fragen.
Wep5ter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2019 23:55:54
Wie kann ich eine SWAP Partition auf der Platte anlegen?
Das sollte auch bei dem System mit mkswap /Pfad/zur/Patitition funktionieren.

Wep5ter
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2014 07:08:35

Re: root password wird nicht erkannt - SWAP anlegen - parrot OS

Beitrag von Wep5ter » 09.06.2019 17:30:36

Da parrot-os auf debian basiert dachte ich, es wäre hier auch angebracht,
zudem es ein OS aus der IT-Security Reihe und das Root-Passwort zur Systemsicherheit beiträgt.

Danke für die Tips.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: root password wird nicht erkannt - SWAP anlegen - parrot OS

Beitrag von smutbert » 09.06.2019 17:58:07

Vom Prinzip her ist es nicht besonders kompliziert und ich wage die Behauptung, dass es dabei keine Rolle spielt ob es sich um Debian oder parrot OS dreht:

Du könntest swap ohne weiteres als weiteres logical volume in der volgume group, also im lvm anlegen, wenn du dort noch genügend freie pyhsical extends hast. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du (abhängig vom Dateisystem) zuerst das /home und/oder /-Dateisystem verkleinern, dann das/die logical Volume(s) schrumpfen und den freigewordenen Platz für das swap-Volume nutzen.

Außerhalb des lvm2 gilt dasselbe. Wenn du genug freien (unpartionierten Speicher) auf der SSD hast oder es schaffst genug freizuschaufeln, dann kannst du problemlos eine weitere Partition anlegen und als swap nutzen, aber bei einem verschlüsselten System will man swap wahrscheinlich ohnehin auch verschlüsseln, weshalb die Variante mit swap im lvm für mich sinnvoller klingt und wahrscheinlich auch einfacher zu bewerkstelligen ist, weil dann nicht auch noch die Partitionstabelle geändert werden muss.
Wep5ter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2019 17:30:36
[...]
zudem es ein OS aus der IT-Security Reihe und das Root-Passwort zur Systemsicherheit beiträgt.
ich kenne die „IT-Security Reihe“ nicht, aber solche spezialisierten Debian-Abkömmlinge kommen hier im Forum oft genug nicht gut an. Ich denke da besonders an tails, das nachdem was ich auf die Schnelle über parrot gelesen habe, wohl ähnlich ausgerichtet ist.
Wep5ter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2019 23:55:54
In Parrot, nimmt Gparted das PW nicht an.
Das könnte zum Beispiel seine Ursache in einem dieser Unterschiede haben oder es könnte auch an einem Mißverständnis liegen (oder irgendetwas anderem):
Die Passwortabfrage könnte entweder nach dem Benutzerpasswort fragen oder nach dem root-Passwort.

Antworten