Datensynchronisation mit Unison im Heimnetzwerk

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Datensynchronisation mit Unison im Heimnetzwerk

Beitrag von rwkraemer » 06.08.2019 21:40:05

Hallo,

ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Notebook, einem PC und einer Fritzbox (LAN). Nun habe ich erstmals ausprobiert, die Daten meiner 2 Geräte mit unison zu synchronisieren. Ich habe dazu ssh benutzt. Auf dem einen Gerät ist das Paket openssh-server installiert. Nun zwei Fragen. Laufen die Daten auch übers Internet, also außerhalb meines Netzwerkes, oder nur innerhalb? Und ist die Installation von openssh-server ein Sicherheitsrisiko? An sich würde ich es gerne beibehalten, es ist sehr komfortabel, kein rumgewurschtel mehr mit der externen Festplatte.

P. S.: Mir ist gerade eingefallen, das die Datenrate um die 12 MB pro Sekunde war. Meine Internetverbindung hat aber nur 6 MB. Also scheint es nur über das Netzwerk gelaufen zu sein.
Zuletzt geändert von rwkraemer am 06.08.2019 21:51:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Datensynchronisation mit Unison im Heimnetzwerk

Beitrag von bluestar » 06.08.2019 21:48:56

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2019 21:40:05
Nun zwei Fragen. Laufen die Daten auch übers Internet, also außerhalb meines Netzwerkes, oder nur innerhalb?
Leider hast du keine Dokumentation deiner Einrichtung hier erwähnt... Ich würde mal die Aussage treffen "die Daten laufen ausschließlich lokal", allerdings ohne Gewähr, da ich dein tatsächliches Setup nicht kenne und meine Glaskugel derzeit defekt ist.
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2019 21:40:05
Und ist die Installation von openssh-server ein Sicherheitsrisiko?
Kommt darauf an, ob du in der Konfigurationsdatei Änderungen vorgenommen hast... daher: keine Ahnung

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Datensynchronisation mit Unison im Heimnetzwerk

Beitrag von rwkraemer » 06.08.2019 21:56:16

Hallo,

ich habe bei der Installation von unison "remote" und "ssh" gewählt. Ich dachte, "lokal" bezieht sich nur auf die lokal auf meinem Rechner gespeicherten Daten. An den Konfigurationsdateien habe ich nichts geändert, ich habe mich nur vorher testweise über ssh auf dem anderen Rechner eingelockt, wo dann die Sache mit den Schlüsseln kam. Da habe ich "yes" ausgewählt. Danach funktionierte die Verbindung.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Datensynchronisation mit Unison im Heimnetzwerk

Beitrag von pferdefreund » 07.08.2019 08:14:05

Solange da nur lokale IP-Adressen konfiguriert sind, keine Firewall da was umbiegt und im Router kein NAT konfiguriert ist, läuft das alles nur lokal. Zum Test einfach mal DSL-Kabel aus der Telefondose ziehen. Wenn es dann immer noch problemlos funktioniert kann es nur lokal sein.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Datensynchronisation mit Unison im Heimnetzwerk

Beitrag von rwkraemer » 07.08.2019 20:04:37

Wenn ich auf die Fritzbox Oberfläche schaue, sind da offenbar nur lokale IPs eingetragen. Der Fernwartungszugriff ist deaktiviert. Den Tipp mit dem DSL-Anschluss kann ich ja mal ausprobieren.

Antworten