Konfigurationsänderungen in Echtzeit überwachen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsänderungen in Echtzeit überwachen

Beitrag von Colttt » 11.06.2020 14:25:52

mMn loggt man sich heutzutage nicht mehr auf Server ein, wenn doch macht man was falsch.. Stichwort Infrastructure-as-a-Code .. da kann man dann denjenigen fragen warum er sich denn eingeloggt hat.. sowas sollte man auch scripten können beim login muss er einen Grund angeben was geloggt wird, wenn er nichts einträgt wird er gekickt.

so würde ich es machen, so liegen die Systeme im git und wenn das System krachen geht, ist das System mit der Config innerhalb ein paar minuten wieder da, evtl Daten die er braucht kommen schnell aus dem backup.. durchs git sieht man genau wer was wann geändert hat und warum..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Colttt
Beiträge: 2987
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsänderungen in Echtzeit überwachen

Beitrag von Colttt » 14.06.2020 21:56:02

sooo und nun??
Was ist jetzt daraus geworden?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten