[gelöst] Firefox-ESR 68: "Seitenelemente blockieren"

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Firefox-ESR 68: "Seitenelemente blockieren"

Beitrag von bullgard » 29.10.2019 19:10:33

Hallo debianforum.de,
[Debian stable Xfce]

Code: Alles auswählen

~# dist-upgrade
hat mir eben [deb]firefox-esr-1~deb10u1[/deb] beschert. Ich will mir die (veränderten) Sicherheitseinstellugen angucken. https://support.mozilla.org/de/kb/seite ... =inproduct schreibt:
Seitenelemente blockieren
Das „Blockieren von Seitenelementen“ besteht aus einer Sammlung von Firefox-Datenschutzfunktionen, die Sie vor Bedrohungen und Belästigungen im Internet schützt. Darin ist auch ein Schutz vor Elementen zur Aktivitätenverfolgung („Trackern“) enthalten, die Ihre Surf-Daten über mehrere Websites hinweg erfassen und sammeln.
Wie heißt »Seitenelemente« bei Firefox auf Englisch?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 29.10.2019 20:21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Firefox-ESR 68: "Seitenelemente blockieren"

Beitrag von hikaru » 29.10.2019 19:32:47

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 19:10:33
Wie heißt »Seitenelemente« bei Firefox auf Englisch?
Die wörtliche Übersetzung wäre "(web)site elements". Die englische Version deines Links [1] nennt diese "Seitenelemente" jedoch schlicht "content" (= "Inhalt").
Das nicht wörtlich zu übersetzen hat sicher einen mehr oder weniger guten sprachlich-kulturell begründeten Hintergrund. Er ist mir allerdings nicht bekannt.

[1] https://support.mozilla.org/en-US/kb/content-blocking

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Firefox-ESR 68: "Seitenelemente blockieren"

Beitrag von bullgard » 29.10.2019 20:20:15

Hallo hikaru,
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 19:32:47
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2019 19:10:33
Wie heißt »Seitenelemente« bei Firefox auf Englisch?
Die wörtliche Übersetzung wäre "(web)site elements". Die englische Version deines Links [1] nennt diese "Seitenelemente" jedoch schlicht "content" (= "Inhalt").
Das nicht wörtlich zu übersetzen hat sicher einen mehr oder weniger guten sprachlich-kulturell begründeten Hintergrund. Er ist mir allerdings nicht bekannt.
[1] https://support.mozilla.org/en-US/kb/content-blocking
Vielen Dank!
Der "sprachlich-kulturell begründeten Hintergrund" wird wohl sein: "Als Freiwilliger zur Mozilla-Hilfe beitragen". Mozilla möchte sich die Hilfe einer Community sichern. Auf dem Gebiet der Computersicherheit finde ich das nicht optimal, jedenfalls nicht optimal organisiert von Mozilla :( .
Gruß
bullgard

Antworten