unattended upgrades unter buster

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

unattended upgrades unter buster

Beitrag von MuppetShow12 » 01.12.2019 13:46:58

Hallo alle, ich hatte bis vor Kurzem unter Debian Stretch die unattended_upgrades für die security patches aktiviert. Seit Debian Buster scheinen die unattended upgrades jedoch nicht mehr vorgesehen zu sein bzw unterstützt zu werden. Ich hatte mich immer an diese Anleitung gehalten https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades, aber der Start der Upgrades lässt sich nicht mehr automatisch via /etc/apt/apt.conf.d/20auto-upgrades anstoßen, weil es das File gar nicht mehr gibt (siehe: https://wiki.debian.org/UnattendedUpgra ... o-upgrades). Wie kann ich unter Buster die unattended upgrades realisieren?
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: unattended upgrades unter buster

Beitrag von Blackbox » 05.12.2019 06:22:37

Diesen Punkt [0] des Wikis hast du aber auch durchgelesen bzw. umgesetzt?
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, existiert das Konfigurationsfile nicht (mehr)?

Hast du bereits versucht, das Config file manuell anzulegen?
Den benötigten Inhalt findest du ebenfalls im verlinkten Abschnitt des Debian Wikis.

[0] https://wiki.debian.org/UnattendedUpgra ... o-upgrades
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Re: unattended upgrades unter buster

Beitrag von MuppetShow12 » 05.12.2019 15:32:43

Hallo alle, das File ist gar nicht hier...

Code: Alles auswählen

USER@HOST# ll /etc/apt/apt.conf.d/
insgesamt 40K
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K Dez  5 13:22 ./
drwxr-xr-x 7 root root 4,0K Dez  1 09:20 ../
-rw-r--r-- 1 root root   82 Dez  1 09:09 00CDMountPoint
-rw-r--r-- 1 root root   40 Dez  1 09:09 00trustcdrom
-rw-r--r-- 1 root root 1018 Mai 28  2019 01autoremove
-r--r--r-- 1 root root 1,5K Dez  1 09:11 01autoremove-kernels
-rw-r--r-- 1 root root  202 Mär 17  2019 20listchanges
-rw-r--r-- 1 root root 6,3K Dez  1 09:33 50unattended-upgrades
-rw-r--r-- 1 root root  182 Feb 26  2019 70debconf
Ich habe nicht versucht das File manuell anzulegen - sollte ich das machen?
Welche Zahlen schreibe ich vor das File? Normalerweise sollte ja 20auto-upgrades heissen, aber einen Zwanziger gibt's ja schon...
Was bedeuten die Zahlen vor den Dateinamen?
Danke und Lg
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: unattended upgrades unter buster

Beitrag von Blackbox » 06.12.2019 06:47:04

MuppetShow12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2019 15:32:43
Ich habe nicht versucht das File manuell anzulegen - sollte ich das machen?
Ich hoffe jetzt mal, du trollst nicht!
Und ja, wenn die Datei nicht existiert, legst du diese bitte an und verwendest auch die vorgegebene Namenskonvention.
MuppetShow12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2019 15:32:43
Welche Zahlen schreibe ich vor das File?
Schau doch bitte noch einmal den zuletzt verlinkten Absatz an, und setze diesen um bzw. führe diesen aus.
Das Denken kann und werde ich dir aber nicht abnehmen!
MuppetShow12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2019 15:32:43
Was bedeuten die Zahlen vor den Dateinamen?
Ist das nicht offensichtlich?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Re: unattended upgrades unter buster

Beitrag von MuppetShow12 » 13.12.2019 13:34:26

Halllo alle, die Frage war ursprünglich ob ich die Datei 20auto-upgrades ich habe,obwohl es die Datei 20 listchanges schon gab... deswegen hatte ich Hemmungen die Datei anzulegen.... Ich habe sie jedenfalls angelegt und folglich scheinen die automated upgrades zu funktionieren.
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 06:47:04
MuppetShow12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2019 15:32:43
Was bedeuten die Zahlen vor den Dateinamen?
Ist das nicht offensichtlich?
Nein, für mich ist nicht offensichtlich, warum unter /etc/apt/apt.conf.d/ Zahlen vor den Dateien stehen.... ich weiß es nicht.
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

TomL

Re: unattended upgrades unter buster

Beitrag von TomL » 13.12.2019 14:10:58

MuppetShow12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2019 13:34:26
Nein, für mich ist nicht offensichtlich, warum unter /etc/apt/apt.conf.d/ Zahlen vor den Dateien stehen.... ich weiß es nicht.
Aller Wahrscheinlichkeit nach gehts dabei um eine Priorisierung des gesamten Ablaufes. Das eigentlich Programm arbeitet vermutlich die vorhandenen Conf-Files (sofern es mehrere sind) nacheinander in der durch den Nummerprefix der Datei vorgegebenen Reihenfolge ab. Man könnte jetzt i.ü.S. sagen, das wichtigste zuerst oder auch jeden anderen guten Grund nennen, der eine bestimmte Reihenfolge erfordert oder sinnvoll macht. Wie weit das jetzt hier wirklich für diesen speziellen Job relevant ist oder ob das hier nur Linux-Style ist, weiss ich auch nicht.

Antworten