gpg-Optionen, die man so braucht

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Wildcard
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2019 15:45:07

gpg-Optionen, die man so braucht

Beitrag von Wildcard » 16.12.2019 12:18:19

Hallo allerseits!

Die gpg manpage ist satte 2900 Zeilen lang. Welche Optionen sind relevant, die man so für die gängige Arbeit braucht?

Ich habe bis jetzt:
--quick-generate-key /quick-gen-key
--sign, --encrypt und --symmetric, wobei hier die Frage, da die man besagt dass der Standard AES 128 sei, ist das noch aktuell?
--fingerprint und --check-sigs habe ich für mich aufgeschrieben für Überprüfungen
dann noch --revoke um einen Schlüssel aufzuheben.
Hat jemand noch Vorschläge welche man sich unbedingt eineignen sollte, bzw. kann jemand auch ruhig aus seiner Erfahrung heraus erzählen :o

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: gpg-Optionen, die man so braucht

Beitrag von Meillo » 16.12.2019 12:30:53

Schau mal, ob du ein GPG-Cheatsheet findest. Cheatsheets sind Zustammenfassungen der wichtigsten Optionen, Befehle, oder Usecases eines Programms. Das sollte genau das sein was du suchst.

Falls es dir mehr um individuelle Erfahrungen gehen sollte, dann waere es hilfreich konkreter zu fragen.
Use ed once in a while!

Antworten