Endgeräte in der Nähe tracken

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von wanne » 04.03.2020 15:26:03

Und das 2007!
Ui. Etwa um die Zeit sind die von der Bundespolizei bei uns aufgetaucht. Ich hatte damals schlicht angenommen, dass das halt ein Überrest aus der Vergangenheit ist. Macht das ganze noch bescheuerter...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von debianoli » 04.03.2020 15:43:36

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 15:23:39
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 15:09:32
Da sind die Meinungen wohl nicht einheitlich,
Die Aufgabe eines Juristen ist es, nicht einheitlicher Meinung zu sein, denn nur so kann er seinen Klienten verteidigen oder den Gegner anklagen.
...
Und das ist so im Grunde auch aus den Kommentaren in deinem Link zu lesen.
So kann man das nicht sagen. Aufgabe eines Juristen ist es, in einem konkreten Fall zu begründen, welche abstrakten gesetzlichen Regelungen zutreffen oder eben nicht zutreffen. Deshalb gibt es die Kommentierungen zu den Gesetzen wie zB den im Link erwähnten Fischer ( https://www.fischer-stgb.de/fischer/kommentar/ ). Anhand derer orientieren sich Juristen dann bei der Begründung in ihren Fällen.

Wobei man für das Erfassen der Anfragen an ein Wlan meiner Meinung nach diese im obigen Link aufgeführte Begründung nehmen kann: "Weiterhin müssen die Daten nicht für den Täter bestimmt sein. "

Konkret würde ich das so sehen: Wenn ein Handy mit seinem Wlan eine Anfrage an mein Wlan sendet, so ist der Handy-Besitzer mit der Übermittlung seiner MAC-Adresse etc an mein Wlan einverstanden, denn sonst wäre das Wlan am Handy aus. Schließlich wird hier nach einem verbindungsfähigen Gerät gesucht.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von debianoli » 04.03.2020 15:47:39

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 15:26:03
Ui. Etwa um die Zeit sind die von der Bundespolizei bei uns aufgetaucht. Ich hatte damals schlicht angenommen, dass das halt ein Überrest aus der Vergangenheit ist. Macht das ganze noch bescheuerter...
Da hat wohl ein Polizist/Staatsanwalt unbedingt einen Erfolg für die nächste Stufe der Karriereleiter gebraucht und hat sich dann voller Freude auf die Jagd nach "Hackern" gemacht, als endlich das Gesetz verabschiedet war. Oder es war als Bestätigung der Sinnhaftigkeit des Gesetzes für das Bundesinnenministerium gedacht.

willy4711

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von willy4711 » 04.03.2020 15:55:10

Das WLAN Tracking ist inzwischen allgegenwärtig. Eine Betrachtung aus Strafrechtlicher Sicht kann ich nirgends finden.
https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... z-risiken/

Also braucht man sich auch keine Gedanken darüber machen ob das im Sinne des StGB strafbar ist.
Die Daten (Kennung / MAC Adresse) die ein Handy aussendet sind öffentlich und für jeden bestimmt.
Wenn ein Router das macht und signalisiert, das er was nicht verschlüsseltes (z.B. WLAN-Zugang) anbietet,
darf ich mich auch dort bedienen. Ganz straffrei :mrgreen:
https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/wupp ... 01019.html
Aber ist halt alles nur Bullshit :cry:

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von wanne » 04.03.2020 16:32:11

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 15:55:10
https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/wupp ... 01019.html
Aber ist halt alles nur Bullshit :cry:
Und hier die passende Begründung für das Urteil:
Der Angeschuldigte hat nicht zwischen anderen Kommunikationspartnern vertraulich ausgetauschte Daten wahrgenommen, sondern war vielmehr dadurch, dass er die Datenübermittlung initiiert und die darauf übermittelten Daten empfangen hat, selbst Teilnehmer des fraglichen Kommunikationsvorgangs. Geht es dem Täter nur darum, ein fremdes Netzwerk zum Zwecke der eigenen Kommunikation zu nutzen, so greift er die Vertraulichkeit fremder Kommunikation ebenso wenig an, wie jemand, der ungefragt ein fremdes Telefon zu einem eigenen Gespräch nutzt.
Da hat sich jemand in ein fremdes WLAN eingeloggt also aktiv mit dem AP kommuniziert. – Da kann wohl eher nicht mehr von abhören oder Zugang verschaffen die Rede sein. Diese Daten waren also durchaus für ihn bestimmt. Nicht die Pakete anderer Clienten abgehört, die explizit für den APs zuhause bestimmt sind.

Hier die passende Einschätzung des Bundestages.
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
Wichtig ist, dass BSSIDs sofort unkenntlich gemacht werden. – Genau so wie SSIDs. Die sind nämlich absolut ganz sicher nicht für dich gedacht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten