Endgeräte in der Nähe tracken

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von lnx11 » 13.02.2020 20:39:33

Hallo,

ich hatte kürzlich versucht, Endgeräte in meiner Umgebung (temporär) zu loggen.
Sinn und zweck dessen ist schlichtweg, dass ich im ländlichen Gebiet wohne und sich nahezu keine weiteren Wohnobjekte i.d.N. befinden.
Nun versuchte ich Geräte aufzulisten, die ungewöhnlich oder zu ungewöhnlichen Zeiten um mein Wohnhaus lungern.
Hat jemand eine Idee wie ich das in Echtzeit realisiere, bestenfalls mit DB Signalstärke und Standard-Geräteinformationen, ähnlich wie beispielsweise mittels wifite?
Für mich zählen lediglich die Daten die sich in unmittelbarer Nähe befinden, ohne jegliche Schwachstellenprüfung oder fortlaufenden "Vorhaben".

Ist das scannen der Wlan Requests überhaupt der sinnhafte Weg oder sollte man eher richtung 3G/4G oder anderen Netzwerkgeschichten gehen?
Danke für Abhilfe.
Sofern man keinerlei Daten speichert o.ä. sollte das ganze bis dahin doch auch legal sein oder?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von Lord_Carlos » 13.02.2020 20:57:51

Fuer Wlan clienten kannst du Kismet oder airodump-ng (von aircrack-ng) laufen lassen und in eine .csv datei loggen.
Ich bin mir 95% sicher die loggen auch Wlan klienten.
Wenn du als .csv loggst werden nur meta daten gespeichert, sollte also legitim sein.

Bluetooth sollte auch einfach sein.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von lnx11 » 13.02.2020 21:09:57

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2020 20:57:51
Fuer Wlan clienten kannst du Kismet oder airodump-ng (von aircrack-ng) laufen lassen und in eine .csv datei loggen.
Ich bin mir 95% sicher die loggen auch Wlan klienten.
Wenn du als .csv loggst werden nur meta daten gespeichert, sollte also legitim sein.

Bluetooth sollte auch einfach sein.
Wobei Kismet meines Wissens nach lediglich Geräte loggt, die bereits in einem Wlan sind, d.h. meine legitimen Nachbarn.. ? :D

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von Lord_Carlos » 14.02.2020 08:52:12

lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2020 21:09:57
Wobei Kismet meines Wissens nach lediglich Geräte loggt, die bereits in einem Wlan sind,
Isat jetzt mehrere Jahre her das ich Kismet benutzt habe, aber ich meine es logt jeden wlan klienten der aktiv nach wlans fragt. Was so gut wie jeder ist.
Aber das sollte ja schnell zu testen sein.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von katzenfan » 14.02.2020 19:09:07

lnx11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2020 20:39:33
Sofern man keinerlei Daten speichert o.ä. sollte das ganze bis dahin doch auch legal sein oder?
Für den Staat u. U. "Ja", für die Privatperson u. U. "Nein"; sobald etwas den öffentlichen Raum berührt, darf den nur der Staat legal überwachen.

Der EuGH hält in seinen vergleichsweise aktuellen Sammlungen eine Entscheidung zur Kameraüberwachung bereit; das Az. hab' ich aber gerade nicht zur Hand. Sobald die Privatperson auch nur 1cm des öffentlichen Bereiches überwacht, ist's illegal.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von debianoli » 15.02.2020 01:53:55

Wo berührt den der Mitschnitt von versuchten Verbindungen mit meinem WLAN-Gerät auf meinem Grund den öffentlichen Raum? Wenn ich die versuchten Anfragen mitschneide, ist das was völlig anderes als eine Kameraüberwachung. Es geht bei Wlan-Verbindungsversuchen um das gleiche, was ich auch beim Loggen von Server-Anfragen mache. Ich prüfe, ob sich jemand unerlaubt verbinden will.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von TRex » 15.02.2020 10:43:46

@debianoli: Smartphones musst du dir wie Kinder vorstellen, die überall nach ihrer Mami schreien (mit vollem Namen). Du wirst also alle Netze sehen, mit denen Smartphones (die in deine Nähe kommen) mal verbunden waren. Mit der Situation, wie der TE sie aber beschrieben hat, sollten das keine fremden sein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von debianoli » 15.02.2020 10:47:31

Ja, das macht das Smartphone. Wer nicht will, dass man das mitbekommt, muss eben Wlan abschalten.

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von katzenfan » 15.02.2020 19:25:45

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2020 01:53:55
Wo berührt den der Mitschnitt von versuchten Verbindungen mit meinem WLAN-Gerät auf meinem Grund den öffentlichen Raum?
Du hast die DSGVO und die Datenschutzentscheidungen des EuGH weder zur Kenntnis genommen, noch verstanden?

"Personenbezogene Daten" sind alle Daten, auf Basis derer auf eine konkret bestimmbare natürliche Person geschlossen werden könnte; die Datenhoheit dieser "personenbezogenen Daten" liegt eu-weit einzig bei jener natürlichen Person, der diese Daten konkret zugeordnet werden können. Und nur diese natürliche Person bestimmt, wer diese Daten legal verwenden, auslesen, mitschneiden, etc., darf.

Und, glaub' mir, die Strafen bei Mißachtung der europäischen Datenschutzbestimmungen werden sich im Laufe der nächsten 3 Jahre noch mindestens verdoppeln, für natürliche Personen, wie juristische Personen des privaten oder auch öffentlichen Rechts.

Bislang beträgt das Bußgeld für den Mißbrauch personenbezogener Daten 10 % des weltweiten Jahresumsatzes; in der ersten Änderungsverordnung zur DSGVO werden aus diesen 10% 25%.

Und wenn es dann noch nicht kapiert wird, daß nur die natürliche Person bestimmt, wer, wann, was mit ihren Daten legal anstellen darf, rückt das Bußgeld auch in den Bereich von 100% des weltweiten Jahresumsatzes eines Unternehmens des privaten wie öffentlichen Rechts, unter ausdrücklicher Einbeziehung aller natürlichen Personen, denen ein Interesse daran nachgewiesen ist, Einblick in diese Daten erlangen zu können, um für sich oder andere Nutzen daraus zu ziehen.

Nur der Staat darf in ganz engen Grenzen, die Privatperson nicht!

TomL

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von TomL » 15.02.2020 20:18:40

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2020 19:25:45
"Personenbezogene Daten" sind alle Daten, auf Basis derer auf eine konkret bestimmbare natürliche Person geschlossen werden könnte;
Jetzt wirds aber schon ein wenig grotesk... oder? Seit wann kann man denn aus einer zufälligen MAC und weiteren für die Art einer möglichen Verbindung technischen Daten Rückschlüsse auf bestimmbare natürliche Personen schließen? Ist das neu, dass da beim reinen Vorbeilaufen eines Smartphones jetzt Name, Anschrift und Bild des Besitzers gleich mit übertragen werden? Ganz nebenbei bemerkt ist das sowieso völlig irrelevant, ob das irgend jemanden scheren würde oder nicht, wenn Logs geschrieben werden... das ist völlig irrelevant, weil kein einziger dieser Smartphone-Vorbeiläufer davon Kenntnis hat. Hätte ich eine solche Absicht, würde mich so ein geschwurbel jedenfalls nicht interessieren. :facepalm: Nur würde hier in meinem Wohngebiet allein die Anzahl an Einträgen jedes Log mengenmäßig sprengen. :lol:
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2020 10:47:31
Ja, das macht das Smartphone. Wer nicht will, dass man das mitbekommt, muss eben Wlan abschalten.
Wie soll das denn funktionieren? Hängst Du draußen nen Schild hin ...?... "Achtung, ich notiere Ihr Mac-Adresse". Ich würde noch nicht mal 3 Sekunden darüber nachdenken, dass jemand der Meinung sein könnte, seine MAC wäre hochgeheim...ist ja genau so absurd, als hätte ich aus Gründen einer Rentnerlangweile und zum Zeitvertreib die KZ der vorbeifahrenden Autos von Hand aufgeschrieben. Wenn mir das als sinnvolle Beschäftigung erscheinen würde, würde ich definitiv auch nicht über die DSGV nachdenken.... *lol*... ich denke, um KZ vorbeifahrender Autos zu notieren, muss man schon ziemlich bescheuert sein, aber dafür über die DSGV nachzudenken ist definitiv noch 'ne starke Steigerung... :twisted:
Zuletzt geändert von TomL am 15.02.2020 20:28:42, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.02.2020 20:28:31

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2020 19:25:45
Du hast die DSGVO und die Datenschutzentscheidungen des EuGH weder zur Kenntnis genommen, noch verstanden?
Die DSGVO ist für Privatpersonen nicht relevant, und TO deutete nicht im Ansatz an, gewerblich handeln zu wollen. Die Rechtslage zur Videoüberwachung des öffentlichen Raums ist ebenfalls nicht anwendbar, weil Radioschnittstellen nunmal keine Videokameras sind. Auch sind Geräte nicht ohne Weiteres Personen zuzuordnen, wie es etwa bei Bildern der Fall sein würde, und Geräte können, im Gegensatz zu Gesichtern, den Besitzer wechseln. Das mag sich zwar ändern, wenn in nicht zu ferner Zukunft direkt nach der Geburt ein RFID-Transceiver implantiert wird – aber derzeit ist ein Gerät ziemlich sicher nicht personenbezogen.

Ich selbst bin massiv gegen Überwachung – aber mich stört diese Art der Datenerfassung nicht die Bohne: man schaltet WLAN und BT aus, wenn man’s nicht braucht, und damit hat es sich. Empfiehlt sich sowieso, denn viele Geschäfte tracken ihre Kunden über diese Schnittstellen.

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 391
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von ohnex » 16.02.2020 11:17:58

hi
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2020 20:28:31
denn viele Geschäfte tracken ihre Kunden über diese Schnittstellen
Hast du vllt. für diese Aussage brauchbare Quellen?

danke
ciao

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von MSfree » 16.02.2020 11:22:00

ohnex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2020 11:17:58
Hast du vllt. für diese Aussage brauchbare Quellen?
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 73727.html

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von debianoli » 17.02.2020 11:33:31

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2020 19:25:45
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2020 01:53:55
Wo berührt den der Mitschnitt von versuchten Verbindungen mit meinem WLAN-Gerät auf meinem Grund den öffentlichen Raum?
Du hast die DSGVO und die Datenschutzentscheidungen des EuGH weder zur Kenntnis genommen, noch verstanden?

"Personenbezogene Daten" sind alle Daten, auf Basis derer auf eine konkret bestimmbare natürliche Person geschlossen werden könnte; die Datenhoheit dieser "personenbezogenen Daten" liegt eu-weit einzig bei jener natürlichen Person, der diese Daten konkret zugeordnet werden können. Und nur diese natürliche Person bestimmt, wer diese Daten legal verwenden, auslesen, mitschneiden, etc., darf.

Und, glaub' mir, die Strafen bei Mißachtung der europäischen Datenschutzbestimmungen werden sich im Laufe der nächsten 3 Jahre noch mindestens verdoppeln, für natürliche Personen, wie juristische Personen des privaten oder auch öffentlichen Rechts.

Bislang beträgt das Bußgeld für den Mißbrauch personenbezogener Daten 10 % des weltweiten Jahresumsatzes; in der ersten Änderungsverordnung zur DSGVO werden aus diesen 10% 25%.
Also, liefere mir doch bitte erstmal eine KONKRETE Begründung, wieso das passive Loggen von Wlan-Verbindungsanfragen durch eine PRIVAT-Person das gleiche sein soll, wie die Kamera-Überwachung von öffentlichem Raum? Und was willst du in diesem Zusammenhang überhaupt mit den Strafen für Unternehmen? Wir reden hier von einer Privatperson.
Beim passiven Mitschnitt von Verbindungsanfragen an meinen Wlan-Access-Point habe ich wie beim Loggen von Seitenaufrufen eine Webseite ein "berechtigtes Interesse", denn ich mache das, um mögliche Angreifer zu erkennen. Noch dazu muss niemand mit seinen Wlan-Strahlen meinen Wohnraum "betreten", wenn wir mal ganz kleinkariert sein wollen.

Immer wieder interessant, diese selbsternannte DSGVO-Profis.

lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von lnx11 » 01.03.2020 00:02:08

Danke für die Antworten schonmal, aber um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, hat jemand Lösungsansätze? Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile relativ ob das letzten Endes hunderprozentig "legal" ist.
Kennzeichen von allen vorbeifahrenden Autos aufzuschreiben wäre meiner Meinung nach zwar eher hobbylos, aber in keinsterweise untersagt.
Vorbeigehende, kabellose Anfragen zu loggen ist -wahrscheinlich- rechtlich, sowie moralisch jawohl kein bisschen verwerflich..

Jemand noch Ideen?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von TRex » 01.03.2020 08:56:24

Willst du ne Freigabe? Wenn du es tun willst, dir aller möglichen Konsequenzen bewusst bist und es moralisch vertreten kannst: mach einfach.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von Lord_Carlos » 01.03.2020 18:31:05

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von wanne » 04.03.2020 12:34:42

Vorbeigehende, kabellose Anfragen zu loggen ist -wahrscheinlich- rechtlich, sowie moralisch jawohl kein bisschen verwerflich..
1. Das vorgehen ist ganz sicher illegal. Das Abhören von privaten elektromagnetischen Abstrahlungen ist prinzipiell illegal. PUNKT. Ausnahmen gibt es nur für Piloten und Dienste. Ich hatte deswegen selbst auch schon ärger. Relevant ist da nicht die DSVGO sondern vor allem §202b StGB und eventuell §88 TMG.
Der Gesetzgeber ist immer noch der Meinung, dass bei Funkkommunikation wegen der Nichtwahrnehmbarkeit durch die Menschlichen Sinne von Vertraulichkeit ausgegangen werden kann und listet sie deswegen als gleichwertig zu anderen wirksamen Schutzmaßnahmen, die das Abhören verhindern. (Dabei steht da ein oder zwischen funkt und wirksamem Schutz. Dem Gesetzgeber ist sich also durchaus bewusst, dass es kein wirksamer Schutz ist.)
Was auch immer du da machst: Halte es bitte aus dem Forum raus. Des wäre das 2. Forum, in dem ich Mitglied bin und dass wegen §202b runter genommen wird.
2. Defakto jeder verstößt regelmäßig gegen die passende Bestimmungen da z.B. die Fritz!Box das selbe macht um ihren Kanal zu optimieren und Android-Handys um ihre Position zu für schnellere Approximationen zu raten. Die Realitätsfremdheit der passenden Normen wurde oft genug bemängelt und war schon Teil diverser Petitionen. Genutzt hat es nichts. Die passenden Normen bleiben und werden Angewannt. Hin und wieder erweicht es einen Dummen, der sich dabei erwischen lässt in dem er öffentlich zugibt, was er da macht. (Die Google-Autos waren ein prominentes Beispiel.)
3. Mac-Adressen von Handy sind selbstverständlich personenbezogen. Wenn ich die Mac-Adresse des Handys kenne, kann ich damit deutlich zuverlässiger auf die Person schließen als mit vollem Namen. – Letzteren Teilen sich üblicherweise ein paar mehr Leute. Sie ermöglichen mit Abstand verfänglichste Überwachung, die die Welt je gesehen hat. Genau deswegen willst du sie ja benutzen. Sie ermöglicht dir eine Überwachung in einem Umfang, die keine andere technische Maßnahme (bei ähnlichem Aufwand) ermöglicht hätte. – Deswegen schmeißt Kismet Clients per default auch weg und loggt sie nicht. (Zeigt sie aber an.) Da du die passenden Daten aber weder speichern, weitergeben noch verarbeiten willst, ist das glaube ich eher irrelevant für dich.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

willy4711

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von willy4711 » 04.03.2020 13:18:51

@ wanne
Ich wage es zu bezweifeln, das deine Interpretation Sinn macht.
Kismet ist ein freier passiver WLAN-Sniffer zum Aufspüren von Funknetzwerken.
Edit:
Sie durch so einen Sniffer dann Zugangsdaten zu verschaffen ist dann allerdings illegal und strafbar.

Das Anzeigen einer SSID und MAC-Adressen in der FritzBox sind ganz sicherlich nicht illegal.

Es sind öffentliche Daten, für jedermann sichtbar.

Im Handy dienen sie dazu, überhaupt erst einmal eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen zu können.

§ 202a StGB
(1)Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.
in die gleiche Richtung zielt der § 202b StGB

Wie der Gesetzgeber deutlich sagt, geht es um den Zugang. Wenn ich eine Haustüre sehe, ist das ganz sicherlich nicht illegal
Der unbefugte Zutritt aber schon, auch wenn sie nicht verschlossen ist :mrgreen:
Aber darum geht es in diesem Thread ja überhaupt nicht.

GSM - Daten sind eh nur von autorisierten Stellen zu ermitteln, sind daher auch hier überhaupt nicht thematisiert worden.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von wanne » 04.03.2020 14:30:45

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 13:18:51
Ich wage es zu bezweifeln, das deine Interpretation Sinn macht.
Was du denkst ist irrelevant. Die Gerichte sehen es so. Wie gesagt. Ich habe passende Ermittlungen hinter mir. Lass es bitte sei ohne juristisches Hintergrundwissen Bullshit zu verbreiten.
Das Anzeigen einer SSID und MAC-Adressen in der FritzBox sind ganz sicherlich nicht illegal.
Doch genau um die SSID ging es damals.
Es sind öffentliche Daten, für jedermann sichtbar.
Nein. sie werden erst durch technische Hilfsmittel sichtbar. Tut aber alles auch nichts zur Sache.
Im Handy dienen sie dazu, überhaupt erst einmal eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen zu können.
Als das Gesetz geschienen wurde, gab es das Wort Netzwerk in der Bedeutung noch nicht und unter Verbindung hat man ein mechanisch gestecktes Kabel verstanden. Alles was du hier schreibst ist völlig irrelevant für den passenden Paragrafen. Da steht nichts von Netzwerken oder Verbindungen sondern da steht was von Daten. Gemeint waren vor allem Kennungen von Flug- und Einsatzfahrzeugen. Mehr Daten hat man da nicht versendet.
§ 202a StGB
(1)Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.
in die gleiche Richtung zielt der § 202b StGB
Wie der Gesetzgeber deutlich sagt, geht es um den Zugang.
Lerne Deutsch: Da steht Zugang zu Daten. Das Datum ist die ESSID. Und den Zugang zu Daten hast du wenn du sie ansehen kannst. Genau so wie wenn du Zugang zu einer Geschichte hast, wenn du es lesen oder hören kannst. Ob du es anfassen kannst ist irrelevant.
Genau deswegen wird hier über Zugang und nicht über Besitz oder Kontrolle geredet.
Wenn ich eine Haustüre sehe, ist das ganz sicherlich nicht illegal
Wenn du dich an der Türe vorbei durch die Wand gräbst um ins Haus zu kommen hast du dir trotzdem illegal Zugang verschafft. Auch wenn du nicht den Offizellen Eingang benutzt hast.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von debianoli » 04.03.2020 14:35:02

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 12:34:42
1. Das vorgehen ist ganz sicher illegal. Das Abhören von privaten elektromagnetischen Abstrahlungen ist prinzipiell illegal. PUNKT. Ausnahmen gibt es nur für Piloten und Dienste. Ich hatte deswegen selbst auch schon ärger. Relevant ist da nicht die DSVGO sondern vor allem §202b StGB und eventuell §88 TMG.
Puh, das ist ja ein absoluter Gummi-Paragraf. Theoretisch kann man nach diesem Paragrafen jedes Gerät als illegal klassifizieren, dass in der Lage ist, fremde Wlan-Signale zu empfangen: "elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage" ist für mich jedes Wlan-Signal. So würde ich den 202b lesen, da hat jemand mit heißer Nadel ein Gesetz ohne Bezug zur technischen Realität gestrickt. Und das 2007!

https://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html

DeletedUserReAsG

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.03.2020 14:43:41

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 14:30:45
Die Gerichte sehen es so.
Könntest du die entsprechenden Urteile bitte verlinken, oder zumindest die Referenzen angeben? Wenn das wirklich so sein sollte, verklag’ ich demnächst jeden, in dessen WLAN-AP-Bereich ich komme.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von MSfree » 04.03.2020 14:59:03

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 14:35:02
Puh, das ist ja ein absoluter Gummi-Paragraf. Theoretisch kann man nach diesem Paragrafen jedes Gerät als illegal klassifizieren, dass in der Lage ist, fremde Wlan-Signale zu empfangen: "elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage" ist für mich jedes Wlan-Signal.

https://dejure.org/gesetze/StGB/202b.html
Im Gesetz steht:
Wer unbefugt sich oder einem anderen unter Anwendung von technischen Mitteln nicht für ihn bestimmte Daten (§ 202a Abs. 2) aus einer nichtöffentlichen Datenübermittlung oder aus der elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage verschafft,
Das Aussenden der WLAN-ESSID und der Mac-Adresse von einem WLAN-fähigen Gerät fällt schonmal nicht in die Kategorie nichtöffentlichen Datenübermittlung. Denn diese Kennungen werden mit voller Absicht in die Öffentlichkeit geschickt.

Auch das nicht für ihn bestimmte Daten trifft hier nicht zu. Denn der WLAN-Sender, der zufällig vor deinem Haus langläuft, sendet für die Öffentlichkeit bestimmte Daten aus, in der Hoffnung, seinen vorkonfigurierten AP zu fiden.

Wenn man sowas abhört, und das macht prinzipiell jeder WLAN-Hotspot, kann man sich also prinzipbedingt nicht strafbar machen. Eine Fritzbox, die sowas nicht abhören würde, würde nie eine WLAN-Verbindung erlauben können.

Anders sieht es aus, wenn man solche Daten sammelt und aufhebt. Das stellt dann nämlich anlaßlose Voratsdatenspeicherung dar, und die wurde vom EUGH abgelehnt.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von debianoli » 04.03.2020 15:09:32

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 14:59:03
Wenn man sowas abhört, und das macht prinzipiell jeder WLAN-Hotspot, kann man sich also prinzipbedingt nicht strafbar machen. Eine Fritzbox, die sowas nicht abhören würde, würde nie eine WLAN-Verbindung erlauben können.
Da sind die Meinungen wohl nicht einheitlich, wenn ich die zitierten Kommentare dieser Seite zur "Nichtöffentliche Datenübermittlung" richtig verstanden habe. https://www.internet-strafrecht.com/dat ... von-daten/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Endgeräte in der Nähe tracken

Beitrag von MSfree » 04.03.2020 15:23:39

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 15:09:32
Da sind die Meinungen wohl nicht einheitlich,
Die Aufgabe eines Juristen ist es, nicht einheitlicher Meinung zu sein, denn nur so kann er seinen Klienten verteidigen oder den Gegner anklagen.

Ich sehe trotzdem eine Differenzierung. Der WLAN-Handshake, der regelmässig von jedem WLAN-fähigen Gerät in die Umgebung gefunkt wird, in der Hoffnung, seinen AP zu finden, ist öffentlich, egal ob dieser zum Erfolg führt oder nicht.

Werden nach dem Handshake und erfolgreichem Verbindungsaufbau Daten übetragen, dann darf man diese nicht mitschneiden, sofern sie nicht für einen bestimmt sind.

Und das ist so im Grunde auch aus den Kommentaren in deinem Link zu lesen.

Antworten