Anti Virus für Linux, welcher Windows schützen soll

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Anti Virus für Linux, welcher Windows schützen soll

Beitrag von SirArthur » 20.02.2020 14:36:44

Hallo Leute,

ich betreibe hier seit einigen Jahren einen Arbeitsrechner mit Windows 7, der aus mehreren Gründen nicht im Internet hängt.
Einer davon wäre (abgesehen vom support Ende), daß Windows so gar nicht mal so unstabil ist :lol:
Selten aber doch muss ich auf dem noch neue Programme installieren oder andere Daten raufspielen.
Die bisherige Vorgehensweise war, das alles über einen Rechner mit Debian mit Sophos AV passieren zu lassen und dann, nach einem on demand scan, mit einem frisch formatierten USB Stick zu kopieren.

Warum Sophos - ANGEBLICH findet Clamav viele Viren für Windows nicht.

Jetzt bin ich auf einen Raspi 4 (mit Raspbian) als Desktop Rechner umgesattelt...und Sophos AV läuft auf dem leider nicht.
Die Fragen...hat jemand Erfahrungen mit Clamav und stimmt es, daß der manches nicht finden kann?
Oder ist der ausreichend?
Welche anderen (am besten gratis....sprich "Home" Edition) Viren Scanner sind für Linux empfehlenswert?
Ich suche nach einem on demand scanner, der sonst nichts macht, außer ich will es....am besten so schlank es halt geht und command line.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Anti Virus für Linux, welcher Windows schützen soll

Beitrag von uname » 20.02.2020 16:27:21

Eigentlich ist das Scannen von "neuen Programmen" ziemlich sinnfrei.
Es wäre weitaus sinnvoller beim Hersteller die korrekten z. B. SHA-256-Prüfsummen zu erfragen und diese gegenzuprüfen.
Aber Virenscanner habe ich bzgl. "Programme" noch nie verstanden.
Bei "anderen Dateien" liegt es wohl mehr am Dateiformat. Da geht von vielen Dateiformaten auch praktisch keine Gefahr aus.