EXT4 Partition nachträglich verschlüsseln?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

EXT4 Partition nachträglich verschlüsseln?

Beitrag von Knogle » 25.02.2020 15:27:39

Ich grüße euch liebe Community.
Aktuell besitze ich ein Debian auf einer 1TB SSD, jedoch unverschlüsselt.
Nachträglich gesehen hätte ich das damals dann lieber mit LUKS und LVM direkt bei der Installation machen sollen.
Aber wie kann ich das ganze nachträglich machen, ohne alles neu zu installieren, hat jemand da Tipps, oder Guides?
Ich freue mich auf eure Antworten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: EXT4 Partition nachträglich verschlüsseln?

Beitrag von wanne » 25.02.2020 16:16:12

viewtopic.php?f=37&t=176427#p1230211
Aber ernsthaft: Sei vorsichtig. Der Vorgang braucht Verständnis für die Ideen hinter Linux. Wenn du da einen Schritt nicht hinbekommst hast du ein System das weitestgehend nutzlos ist. Wenn du dann nicht wenigstens sicher wieder Backups per live-CD einspielen kannst ist das System halt weg.
Das ist kein Weg für Ottonormaluser. Der weit einfachere weg ist /home backupen, Liste mit installierten Paketen kopieren, neu installieren, Pakete aus liste wieder installieren und das /home zurück zu kopieren.
Wenn du auf der Platte eine eigene /home partition machst kannst du dir sogar das eine mal /home kopieren sparen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EXT4 Partition nachträglich verschlüsseln?

Beitrag von Knogle » 25.02.2020 16:21:40

Danke dir, probieren werde ich das mal, habe mehrere komplette Backups der Platte, und einen Bastel-Rechner wo ich mal ne 2. HDD dranhänge als Ablage für das Experiment.

Antworten