automatisches Update für Raspbian

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

automatisches Update für Raspbian

Beitrag von inetsurfer88 » 25.02.2020 23:06:32

Hallo,

ich habe auf zwei Raspberrys das Raspbian System installiert. Einer mit grafischer Oberfläche und einer ohne. Beide laufen ohne Maus/Monitor/Tastatur. Auf beiden wird ein cron-job ausgeführt, welcher die Paketlisten aktualisiert und die neuen Pakete lädt, aber nicht installiert.
Ich habe auf beiden ein Python-Script laufen, welches beim Booten automatisch gestartet wird. Über einen GPIO-Eingang kann ich mit Hilfe des Scripts die Raspberrys herunter fahren.
Nach dem Drücken des Shutdown-Tasters am GPIO sollen die Updates installiert und das System anschließend herunter gefahren werden. Ich habe das getestet und es funktioniert derzeit ohne Probleme mit der Zeile im Python-Script:

Code: Alles auswählen

os.system('sudo apt-get -y dist-upgrade')
Nun meine Frage: Durch das -y werden Nachfragen automatisch mit yes beantwortet. Das Update läuft durch. Laut Doku werden aber nicht alle Fragen mit yes beantwortet, z.B. keine kritischen Paketänderungen. Was würde in so einem Fall passieren? Das Script wird automatisch gestartet, es ist kein Monitor vorhanden. Und selbst wenn würde durch das automatische Starten diese Nachfrage nicht angezeigt werden. Ich vermute das System würde dann einfach an der Frage stehen bleiben. Gibt es einen Ansatz um dieses Problem zu lösen und den Rechner "sauber" herunterzufahren, Notfalls ohne die entsprechenden Aktualisierungen?

Das ist zwar das Debian- und nicht das Raspbian-Forum, aber ich hoffe die Frage ist hier trotzdem gut aufgehoben. Da Raspbian auf Debian basiert dürfte die Problematik ja die gleiche sein.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: automatisches Update für Raspbian

Beitrag von schorsch_76 » 26.02.2020 05:56:23


inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: automatisches Update für Raspbian

Beitrag von inetsurfer88 » 26.02.2020 23:33:32

Das werde ich mir mal genauer anschauen. Hört sich gut an. Erst mal Danke für den Tipp.
Eine Frage hätte ich dazu noch, wenn über unattended-upgrades gerade ein Update läuft und ich den PI über den Taster am GPIO per Python Script herunterfahre, wird dann der Shutdown so lange verzögert bis das Update fertig ist oder besteht die Gefahr das der PI während dem Update herunter fährt und dann das System beschädigt ist?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: automatisches Update für Raspbian

Beitrag von schorsch_76 » 27.02.2020 06:39:41

Das läuft als Systemd Unit. Die wird ordentlich herunter gefahren. Sprich keine Probleme zu erwarten. Das nutze ich seit Jahren auf Servern, Laptops und Desktop. :D

Gruß Georg

Antworten