Externe Festplatte verschlüsseln?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Externe Festplatte verschlüsseln?

Beitrag von MSfree » 19.03.2020 15:10:47

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2020 15:06:07
@TRex: Ich habe doch diesen Thread aufgemacht,
Stimmt, und dort hat jemand auf diesem (inzwischen abgetrennten) Thread verwiesen:
viewtopic.php?f=28&t=176753
Und jetzt haben wir uns einmal im Kreis gedreht, aber auch Moderatoren sind nicht perfekt. :mrgreen:

TomL

Re: Externe Festplatte verschlüsseln?

Beitrag von TomL » 19.03.2020 15:53:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2020 08:51:09

Code: Alles auswählen

apt-get install gnome-disk-utility
Ich kenne das gar nicht und hab das bisher auch noch nie vermisst... aber aus Neugier interessiert es mich schon. Macht das eigentlich was anderes als ich, wenn ich selber eine Partition eben im Terminal manuell gestartet verschlüssel?

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb99 bs=2M
cryptsetup -c aes-xts-plain64 -s 512 -h sha512 luksFormat /dev/sdb99

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Externe Festplatte verschlüsseln?

Beitrag von TRex » 19.03.2020 15:58:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2020 15:10:47
TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2020 15:06:07
@TRex: Ich habe doch diesen Thread aufgemacht,
Stimmt, und dort hat jemand auf diesem (inzwischen abgetrennten) Thread verwiesen:
viewtopic.php?f=28&t=176753
Und jetzt haben wir uns einmal im Kreis gedreht, aber auch Moderatoren sind nicht perfekt. :mrgreen:
Den hab ich nicht gesehen. Ich hab auch keine Lust auf exzessives Rumschieben von Beiträgen, aber damit

1. haltet ihr alle auf Trab (Benachrichtigungen), die mit dem ursprünglichen Thread ein anderes Problem lösen wollten,
2. behindert eine weitere Diskussion, falls sich das erste Problem später als noch nicht gelöst herausstellt und
3. wenn jemand den ursprünglichen Thread mit dem passenden Titel findet, muss er sich erstmal durch Verschlüsselungsbeiträge wühlen, die mit deinem Problem nichts zu tun haben.

Also mach(t) das in Zukunft bitte nicht mehr. Es gibt keinen Grund (außer mehr Aufmerksamkeit, und das ist kein guter), in anderen Threads ein Problem nochmal aufzureißen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten