merkwürdiger Prozessname

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

merkwürdiger Prozessname

Beitrag von Ozelot » 15.03.2020 13:53:14

Code: Alles auswählen

8498 xxxx       20   0 2582988 236172 170536 R  56,3   1,4  27:55.79 file:// Content
Das ist eine Zeile aus top. Sollte man sich um sowas Sorgen machen?

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: merkwürdiger Prozessname

Beitrag von novalix » 15.03.2020 14:08:22

Richtig ernst wird es erst, wenn da "file:// Covid-19" steht.
*scnr*

Vermutlich ist das ein Prozess innerhalb eines Dateimanagers bzw. -browsers.
Du könntest den Prozessbaum (z.B. mit pstree aus Debianpsmisc) untersuchen, oder den Prozess mit kill -9 abschiessen und schauen, ob irgendwo Rauch aufsteigt.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: merkwürdiger Prozessname

Beitrag von Ozelot » 15.03.2020 14:16:14

Yea, Abschießen war das erste, das ich gemacht habe. Weil Panik meine liebste Sicherheitsstrategie ist.
Dann konnte ich leider nicht mehr sehen, wo das Ding herkam..
Danke! ;-)

Benutzeravatar
GTAzoccer
Beiträge: 13
Registriert: 25.08.2018 23:03:02
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: merkwürdiger Prozessname

Beitrag von GTAzoccer » 16.03.2020 15:11:48

Hallo. :)

Das sieht mir stark nach Firefox aus. Der nennt seine Subprozesse so, wenn du ein Dokument lokal von deiner Festplatte öffnest.
Erkennen kannst du das an der Abhängigkeitshierarchie der Prozesse. Oder in diesem Fall auch schon, wenn du in top C drückst. Wodurch die Befehlszeile, anstelle des Prozessnamen angezeigt wird.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: merkwürdiger Prozessname

Beitrag von Meillo » 18.03.2020 10:41:47

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2020 14:16:14
Yea, Abschießen war das erste, das ich gemacht habe. Weil Panik meine liebste Sicherheitsstrategie ist.
Dann konnte ich leider nicht mehr sehen, wo das Ding herkam..
Danke! ;-)
Ein typisches Verhaltensmuster ... leider. (Ich kenne es, wie ich zugeben muss, auch von mir selber manchmal.)

Ich denke, man sollte sich immer wieder bewusst machen, dass irgendwas aus dem Blick zu entfernen, das Problem nicht loest. Viel besser ist es, es zu studieren, um zu verstehen um was es sich handelt. Sonst entfernt man nur Symptome und keine Ursachen.
Use ed once in a while!

Antworten