Seite 1 von 1

[gelöst] debian (apt upgrade) wenn update installiert neustart zu bestimmter Uhrzeit

Verfasst: 25.03.2020 08:42:18
von joe2017
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe für meine debian Server/Clients ein kleines bash Script geschriben welches ich mittels Cron ausführen lasse.
Die Updates werden bislang einwandfrei installiert.

Für meine Clients habe ich einen weitern Cron welcher diese um z.B. 3h herunterfährt. Es gibt immer wieder benutzer welche vergessen die Clients auszuschalten.
Meine Server würde ich gerne ebenfalls um z.B. 3h neu starten lassen. Da ich dies jedoch nicht jeden Abend durchführen möchte, wäre meine Frage folgende.

Wie kann man überprüfen ob Updates installiert wurden?
Und kann man unterscheiden um welche Updates es sich handelt (Software/Kernel)?

Ich würde gerne meinen Server zu einer bestimmten Uhrzeit neu Starten, wenn diese Updates installiert haben.

Re: debian (apt upgrade) wenn update installiert neustart zu bestimmter Uhrzeit

Verfasst: 25.03.2020 08:56:14
von MSfree
Du könntest prüfen, ob die Datei

Code: Alles auswählen

/var/run/reboot-required
vorhanden ist. Diese Datei wird angelegt, wenn der Updateprozeß wesentliche Komponenten aktualisiert hat, z.B. den Kernel oder systemd. Ist diese Datei nicht vorhanden, ist auch kein Reboot nötig.

Re: debian (apt upgrade) wenn update installiert neustart zu bestimmter Uhrzeit

Verfasst: 25.03.2020 09:05:16
von joe2017
Hi MSfree,

genau so etwas habe ich gehofft das es gibt. Super!

VIelen Dank