ecryptfs - Home-Verzeichnis verschlüsseln in Debian 10

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
klal
Beiträge: 237
Registriert: 20.12.2007 12:16:41

ecryptfs - Home-Verzeichnis verschlüsseln in Debian 10

Beitrag von klal » 02.04.2020 10:33:01

Hallo,
in Debian 10 ist ecryptfs ja nicht mehr vorhanden.
Vormals konnte man mit "adduser --encrypt-home <Benutzername>" ein verschlüsseltes Homeverzeichnis anlegen.
Wie lege ich denn in Debian 10 am Besten ein neues verschlüsseltes Homeverzeichnis an?

Grüße
Klal

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: ecryptfs - Home-Verzeichnis verschlüsseln in Debian 10

Beitrag von jph » 02.04.2020 18:31:46

Wäre Vollverschlüsselung eine Alternative? Du musst dir keine Sorgen machen, dass diese den Rechner ausbremsen könnten – mein ThinkPad X30 (Pentium III) war bereits schnell genug dafür. Die Festplatten sind seitdem schneller geworden, aber die CPUs auch.

Mit etwas Geschick kannst du die bestehende Installation in eine vollverschlüsselte umwandeln. Du benötigst dafür eine externe Festplatte zum zwischenzeitlichen Auslagern deiner Daten und eine Rettungs-CD, bspw. grml.

klal
Beiträge: 237
Registriert: 20.12.2007 12:16:41

Re: ecryptfs - Home-Verzeichnis verschlüsseln in Debian 10

Beitrag von klal » 02.04.2020 23:10:14

Leider zu spät....
Im vorhandenen System soll nur 1 Homeverzeichnis verschlüsselt werden.

Habe aber eine Lösung gefunden. ext4 kann ja seit einiger Zeit nativ verschlüsseln:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Fs ... _directory
https://tlbdk.github.io/ubuntu/2018/10/22/fscrypt.html

Läuft noch nicht so ganz rund. Die Dateinamen bleiben beim ausloggen lesbar. Aber es reicht aus, die Inhalte sind verschlüsselt.

Antworten