[gelöst] SSD eingebaut, nerviger bug

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

[gelöst] SSD eingebaut, nerviger bug

Beitrag von c1ue » 31.08.2020 22:44:45

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zusätzlich zu meiner normalen HDD nun eine SSD mit eingebaut. Bisher war meine HDD stets /dev/sda.
Durch den Einbau der SSD wurde sie nun zu /dev/sdb wohingegen die nachträglich eingebaute SSD nun zu /dev/sda wurde.

Ich musste grub anpassen und nun läuft es soweit so gut. Nur habe ich nun einen nervigen bug:

Wenn ich mein System hochfahre, werde ich nach dem LUKS-PW gefragt. Das funktioniert ganz normal wie immer. Aber danach fragt systemd noch ganze 3 mal nach dem PW, wobei es völlig egal ist, was ich dabei eingebe. Ich kann auch einfach 3x return drücken, und dann bootet er trotzdem weiter.

Wie kann ich jetzt diese zweite, unnötige PW Abfragerei aufhören lassen?

Meine fstab:

Code: Alles auswählen

/dev/sdb3	/data	auto	defaults 0 0 (das ist meine HDD, alle Einträge waren vorher /dev/sda war und wurden nun entsprechend auf sdb abgeändert)
/dev/mapper/sdb6_crypt / ext3 rw,relatime,data=ordered 0 1 (mein root)
/dev/sdb5 /boot ext3 rw,relatime,stripe=4,data=ordered 0 2
none  /tmp  tmpfs  defaults  0  0
Meine crypttab:

Code: Alles auswählen

sdb6_crypt /dev/sdb6 none luks
Ein einfaches mount zeigt im laufenden Betrieb das folgende an:

Code: Alles auswählen

sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=7781844k,nr_inodes=1945461,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=1559656k,mode=755)
[color=#0000FF]/dev/mapper/sda6_crypt on / type ext3 (rw,relatime)     [/color]            [lustigerweise wird hier noch der alte Eintrag angezeigt, ist das durch das label des Dateisystems?]
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
cgroup on /sys/fs/cgroup/rdma type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,rdma)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=41,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=9984)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
none on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
/dev/sdb5 on /boot type ext3 (rw,relatime,stripe=4,data=ordered)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
/dev/sdb3 on /data type fuseblk (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=1559652k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
Was kann ich tun, um diese nervige und sinnfreie erneute PW Abfrage zu beenden?

Vielen Dank im voraus!
Zuletzt geändert von c1ue am 13.10.2020 12:19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: SSD eingebaut, nerviger bug

Beitrag von Tintom » 31.08.2020 23:52:19

Du solltest /etc/fstab und /etc/crypttab umstellen auf Bezeichner basierend auf UUID oder LABEL.
Als root gibt dir der Befehl blkid die Bezeichner aus, die für die jeweiligen Geräte hinterlegt ist.
Dann die fstab oder crypttab entsprechend editieren.

EDIT: Fast vergessen: In dem Zusammenhang solltest du auch entsprechende Überreste von /dev/sdXX in der Konfiguration von grub ändern!

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: SSD eingebaut, nerviger bug

Beitrag von c1ue » 13.10.2020 12:18:54

Vielen Dank für Deine Antwort. Die UUID's haben, wie erwartet, nicht geholfen. Doch nach viel Rumprobieren bin ich endlich auf die Lösung gestoßen:

Was geholfen hat war es, einfach von einem live System zu starten und dann grub per chroot Methode wiederherzustellen. Da ja systemd immer nochmals zusätzlich das Passwort abfragt hat, obwohl ich es ja schon gegeben hatte, musste das Problem irgendwie mit dem device mapping name zusammenhängen. Daher habe ich dieses Mal, als ich meine root partition im live System mit cryptsetup geöffnet habe, einfach exakt den device mapping name so vergeben, wie er in meiner /etc/crypttab hinterlegt war und dann per chroot Methode grub neu installiert.

Und siehe da: Die nervigen extra Passwortabfragen haben nun aufgehört.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Antworten