Superblock wird häufig durcheinandergebracht

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Superblock wird häufig durcheinandergebracht

Beitrag von katzenfan » 23.09.2020 13:07:39

Woran kann es liegen, wenn der Superblock einer Partition häufig derart durcheinandergebracht wird, daß die betreffende Partition beim nächsten Booten nicht mehr gemountet wird?

Diese Ausfälle mit dem Superblock hatte es übrigens bislang stets, nachdem der Firefox aktiv war, also nach Webzugang.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Superblock wird häufig durcheinandergebracht

Beitrag von eggy » 23.09.2020 16:09:04

Sofern Du den Rechner nicht einfach so, also ohne umount, ausgeschaltet hast, wirds wohl am ehesten an der Platte selbst liegen. Ich würd mal annehmen, dass es beim Firefox deswegen auffällt, weil der recht viele kleine Änderunen schnell nacheinander auf die Platte schreibt. Die anderen Partitionen sind ok? Falls ext als Dateisystem, mal e2fsck mit der badblocks option laufen lassen, evtl -c, musst mal selbst in die Doku schauen, da gabs noch irgendne Besonderheit.

Antworten