LUKS ext4 Partition / Korrupt nach Dist-Upgrade

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

LUKS ext4 Partition / Korrupt nach Dist-Upgrade

Beitrag von mgzh » 04.02.2021 16:41:19

Hi,

Kleines Problem mit einer LUKS Partition (ext4) unter Buster/Stable nach einem einfachen dist-upgrade.

Nachdem ich nach dem dist-upgrade meine LUKS partition auf einer Zweitdisk (non system disk) im Server wie üblich mounten wollte, wurde zwar das Passwort erkannt, der anschliessende Mount der verschlüsselten LUKS Partition gibt aber seither eine Fehlermeldung aus:

Code: Alles auswählen

root@lugano$ cryptsetup luksOpen /dev/sdb1 disk2
Enter passphrase for /dev/sdb1: 

root@lugano$ mount /mnt/disk2
mount: /mnt/disk2: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/disk2, missing codepage or helper program, or other error.

root@lugano$ cat /etc/fstab | grep disk2
/dev/mapper/disk2      /mnt/disk2    ext4      rw,user,noauto  0  0
 
Ein e2fasck nach dem luksClose erfgibt folgenden Output:

Code: Alles auswählen

root@lugano$ e2fsck /dev/sdb1           
e2fsck 1.44.5 (15-Dec-2018)
ext2fs_open2: Bad magic number in super-block
e2fsck: Superblock invalid, trying backup blocks...
e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sdb1

The superblock could not be read or does not describe a valid ext2/ext3/ext4
filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2/ext3/ext4
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
    e2fsck -b 8193 <device>
 or
    e2fsck -b 32768 <device>
/dev/sdb1 contains a crypto_LUKS file system
Natürlich habe ich versucht, mit e2fsck -b die alternativen Superblocks zur Restaurierung zu verwenden, allerdings erfolglos.

Zur Fehlereingrenzung: Andere LUKS Partitions zu mounten funktionniert Problemlos, kann also nicht mit Kernel oder Modulen im Zusammenhang stehen.

Ich bin wirklich ratlos. Irgendeine Idee? Was ist hier geschehen?
Die Partition liegt auf einer Disk mit nur ca. 300 Betriebstunden.

Gruss
Marc

DeletedUserReAsG

Re: LUKS ext4 Partition / Korrupt nach Dist-Upgrade

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.02.2021 17:03:47

mgzh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2021 16:41:19
Ein e2fasck nach dem luksClose erfgibt folgenden Output:

Code: Alles auswählen

root@lugano$ e2fsck /dev/sdb1
[…]
/dev/sdb1 contains a crypto_LUKS file system
Es wäre deutlich zielführender, e2fsck auf dem Dateisystem, statt auf den Pseudozufallsdaten einer verschlüsselten Partition laufen zu lassen. Konkret bedeutet das in diesem Fall: vor luksClose, auf /dev/mapper/disk2

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: LUKS ext4 Partition / Korrupt nach Dist-Upgrade

Beitrag von mgzh » 11.02.2021 21:25:36

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die LUKS Partition nicht mehr restaurieren können und diese vom Backup zurückgespielt...

Gruss
Marc

Antworten