Frage zu Bluetooth

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Frage zu Bluetooth

Beitrag von rwkraemer » 31.03.2021 00:31:01

Hallo,

ich wollte Bluetooth und Wlan deaktivieren, ich gehe über Ethernet ins Netz. Wenn bei /var/log/messages etwas über "BNEP" und "bluetooth ethernet emulation" steht, ist dann Bluetooth aktiviert? Ein paar Zeilen vorher steht, dass die Bluetooth-Firmware nicht geladen werden konnte. Ich hatte einige Firmware-Dateien vorher deinstalliert, bin mir aber nicht sicher ob es geholfen hat. Um ganz sicher zu gehen, habe ich jetzt alle unfreien Firmware-Dateien deinstalliert. Ich wollte nur wissen, ob diese Meldung mit dem Modul "BNEP" bedeutet, dass Bluetooth bereit ist.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Frage zu Bluetooth

Beitrag von debianoli » 31.03.2021 07:13:38

Wenn keine Firmware, dann kein Bluetooth. Kannst ja zur Sicherheit auch noch die Bluetooth-Module für den Kernel blacklisten.

Antworten