Sicherer Browser für Surfen etc.

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Sicherer Browser für Surfen etc.

Beitrag von mrserious » 01.06.2021 20:15:10

Hallo zusammen,

bin schon länger begeisterter User von firejail.
Ich habe einen "Extra-Browser", den ich nur für Recherchen etc. verwende. Sprich: Wenn ich beliebig im Web herumsurfe.
Diesen rufe ich folgendermaßen auf:

Code: Alles auswählen

firejail --private --private-tmp --private-dev chromium
Somit habe ich bei jedem Start einen "frischen" Browser, der nach dem Schließen komplett verschwindet und keinerlei Rückstände hinterlässt.
Das funktioniert für mich soweit super, habt ihr dennoch bessere/andere Vorschläge?

mcb

Re: Sicherer Browser für Surfen etc.

Beitrag von mcb » 01.06.2021 21:41:00

Das ist ne gute Idee.

Ich halte mehr von Firefox mit ublock und CanvasBlocker (2ten gibt es für Chrome/Chromium nicht ?!?).

Tor wäre auch noch ne Möglichkeit.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Sicherer Browser für Surfen etc.

Beitrag von hikaru » 01.06.2021 22:57:37

mrserious hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2021 20:15:10
Somit habe ich bei jedem Start einen "frischen" Browser, der nach dem Schließen komplett verschwindet und keinerlei Rückstände hinterlässt.
... zuminmdest nicht auf deinem System.
Im Netz dürftest du trotzdem hinreichend identifizierbar sein. (Linux = Nische; Debian = Nische^2; Fenstergröße = Nische ^3 ... )

Die Frage ist halt, wogegen du dich absichern willst. Firejail ist möglicherweise ein guter Ansatz, könnte aber zum Streisand-Effekt führen. Chromium halte ich nicht für eine vertrauenswürdige Grundlage.

Mani85
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2021 17:44:35

Re: Sicherer Browser für Surfen etc.

Beitrag von Mani85 » 15.12.2021 18:11:20

Tails wäre doch eine Lösung?

Antworten