Registrierung (vorerst) nur mit Admin-Bestätigung

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1304
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Registrierung (vorerst) nur mit Admin-Bestätigung

Beitrag von heisenberg » 12.07.2018 14:48:26

Ansonsten findet auch keine E-Mailadressen-Validierung statt, bevor der Account aktiviert wird, wenn ich das so richtig sehe?

Das könnte auch nochmal ein paar Spammer rausfiltern.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9605
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Registrierung (vorerst) nur mit Admin-Bestätigung

Beitrag von feltel » 12.07.2018 14:53:57

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2018 14:48:26
Ansonsten findet auch keine E-Mailadressen-Validierung statt, bevor der Account aktiviert wird, wenn ich das so richtig sehe?

Das könnte auch nochmal ein paar Spammer rausfiltern.
Beim bisherigen Aktivierungsverfahren musste auch schon ein Mail-Link geöffnet werden, d.h. die Spammer haben auch zumindest temporär valide Adressen benutzt. Daran hat man sie auch schon schön erkannt, weil das größtenteils "Buchstabensalat"-Adressen waren, die die nutzen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 1304
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Registrierung (vorerst) nur mit Admin-Bestätigung

Beitrag von heisenberg » 12.07.2018 14:57:16

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2018 14:46:23
ReCaptcha ist aber in der Hinsicht nicht zu konfigurieren.
Also hier steht was, dass man da das Sicherheitslevel anpassen kann. (Nur kurz gegoogelt. Der Beitrag ist ca. 6 Monate alt.).

https://www.cmnty.com/support/google-recaptcha/
Ich nehme ja an, das diese Spamaccounts nicht maschinell erzeugt werden, sondern händisch von einer Armee von Leuten, die den ganzen Tag nur sowas machen. Oftmals geht es wohl nur darum, bestimmte URLs oder Texte in das Userprofil zu schreiben, in der Hoffnung das dann Suchmaschinen etc. drauf anspringen. Manchmal werden die Accounts aber auch dazu genutzt, dann Spambeiträge mit ähnlichem Ziel zu schreiben.
Ja. Das befürchte ich auch.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9605
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Registrierung (vorerst) nur mit Admin-Bestätigung

Beitrag von feltel » 12.07.2018 15:02:24

Ah ok. An das Adminpanel hatte ich nicht mehr gedacht. Ich hatte nur im phpBB gesucht, und da ist wie gesagt nur an/aus einstellbar. Ich hab das Level mal nach oben geschoben und werd das mal beobachten.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9605
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Registrierung (vorerst) nur mit Admin-Bestätigung

Beitrag von feltel » 30.07.2018 07:18:15

Vorsichtiger Optimismus: Das ganze scheint bei den Spammer anzukommen, das hier kein durchkommen mehr ist. Im Schnitt sind es jetzt noch zwei bis vier Spam-Accounts, die pro Tag registriert werden. Die fliegen selbstverfreilich auch weg und werden nicht aktiviert. Vielleicht verschwinden wir von deren Radar, wenn wir hier noch ein paar Wochen das Registrierungsverfahren so beibehalten.

Antworten