Webserver-Ausfall von heute

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9728
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von feltel » 27.11.2008 16:09:06

mistersixt rief mich vorhin an das das Forum down sei. Dummerweise war ich heute den ganzen Tag auf Dienstreise und so nicht per Jabber etc. erreichbar. Der Grund des Ausfalls des Forums ist etwas mysteriös. Und zwar haben alle MySQL-abhängigen Dienste auf dem Server (also PHP, Postfix, Backup etc.) den folgenden Fehler bzw. einen gleichartigen Fehler in Serie ausgespuckt:

(exemplarisch für unser Backup)

Code: Alles auswählen

/usr/bin/mysqldump: symbol lookup error: /usr/lib/libmysqlclient.so.15: undefined symbol: my_caseup8bit, version libmysqlclient_15
Das seltsame daran ist das die letzte MySQL-Aktualisierung auf die Version 5.0.32-7etch8 schon Anfang November war und das das ganze mit einem Reboot behoben war. Ich kanns mir nicht erklären. :roll:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6170
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Downtime

Beitrag von TRex » 27.11.2008 16:09:22

Meine Güte, Feltel...wie konntest du nur..
Panisch saß ich am PC und drückte F5, aber es kam nichts. Mein Arzt, den ich aufgesucht habe, teilte mir eine verminderte Lebensdauer von mindestens fünf Jahren mit...was war denn? :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von Savar » 27.11.2008 16:19:38

hmm.. hast du mal mysql rebootet? vielleicht wurde bei irgendeinem Update eine Library unterm A*** von Mysql weggerissen und er hat sie (warum auch immer) erst jetzt neugeladen?.. ich kann mir mein eigenes Szenario nicht wirklich vorstellen aber eine bessere Idee habe ich auch gerade nicht..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

FitzeFatze
Beiträge: 834
Registriert: 06.07.2004 10:08:21

Re: Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von FitzeFatze » 27.11.2008 16:20:20

dann willst du also sagen, dass dir dein Dienst wichtiger ist, als das Forum ? :evil:

Benutzeravatar
lottikarotti
Beiträge: 86
Registriert: 02.04.2008 16:23:03
Wohnort: /bin/lotti
Kontaktdaten:

Re: Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von lottikarotti » 27.11.2008 16:29:53

Wie panisch das Volk doch wird sobald das Forum mal für ein paar Stunden down ist :D
$ uname -r
2.6.28.3-lotti

Wer "nämlich" OHNE "h" schreibt ist dämlich ;-)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von 123456 » 27.11.2008 16:30:39

vielleicht bedeutet das auch, das er immer noch keinen Hot-Spare-Co-Admin hat. :?:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9728
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von feltel » 28.11.2008 10:26:47

FitzeFatze hat geschrieben:dann willst du also sagen, dass dir dein Dienst wichtiger ist, als das Forum ? :evil:
/me denkt sich hier noch nen Grinsesmiley hin, sonst wär der Kommentar nämlich voll daneben.

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Re: Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von Duff » 28.11.2008 10:37:23

und ich dachte es läge gestern mal wieder an meinem Rechner....
Oh, yeah!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6170
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von TRex » 28.11.2008 11:01:12

Duff hat geschrieben:und ich dachte es läge gestern mal wieder an meinem Rechner....
Das hab ich mit dem Test durch zwei weitere Rechner ausgeschlossen ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

FitzeFatze
Beiträge: 834
Registriert: 06.07.2004 10:08:21

Re: Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von FitzeFatze » 28.11.2008 14:39:24

feltel hat geschrieben:
FitzeFatze hat geschrieben:dann willst du also sagen, dass dir dein Dienst wichtiger ist, als das Forum ? :evil:
/me denkt sich hier noch nen Grinsesmiley hin, sonst wär der Kommentar nämlich voll daneben.
Natürlich!! ;)
(sorry, falls es misverständlich rüber kam!)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9728
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von feltel » 28.11.2008 14:43:13

Dann will ich auch nix gesagt haben. :)

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4162
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von habakug » 28.11.2008 15:34:19

Hallo!

Code: Alles auswählen

/usr/bin/mysqldump: symbol lookup error: /usr/lib/libmysqlclient.so.15: undefined symbol: my_caseup8bit, version libmysqlclient_15
Da stimmt etwas mit der Datei libmysqlclient.so.15 nicht. Statt dem Komma (,) wird ein Unterstrich erwartet (_).

Code: Alles auswählen

work@dnsmasq:~$ strings /usr/lib/libmysqlclient.so.15 | grep my_case
my_caseup_str_8bit
my_casedn_str_8bit
my_caseup_8bit
my_casedn_8bit
my_caseup_str_mb
my_casedn_str_mb
my_caseup_mb
my_casedn_mb
Da hat sich irgendwo ein Tippfehler eingeschlichen.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9728
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Webserver-Ausfall von heute

Beitrag von feltel » 28.11.2008 18:04:43

Ja, aber nach nem Reboot ging ja alles wieder ohne das ich was ändern und fixen musste. 8O

Antworten