neue Moderatoren gesucht

Neues rund um debianforum.de
Antworten
123456

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von 123456 » 21.10.2009 08:10:11

wenn rendegast mitmacht habt ihr ne Fussballmannschaft zusammen und könnt gegen das Ubuntu Foren Team antreten. :mrgreen:

hikaru

Beitrag von hikaru » 21.10.2009 09:11:52

TRex2003 hat geschrieben:Und ehrlich gesagt so "brav" (das Forum), dass eigentlich zwei Moderatoren ausreichen würden, insofern die regelmäßig präsent wären ;)
Das wird aber stressig. 50% Overhead sollte man schon haben, für Krankheit, Urlaub etc.
Manche sollen ja auch noch einer Erwerbstätigkeit nachgehen und es geht das Gerücht, dass es auch noch ein Leben außerhalb des Forums geben soll. ;-)

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 21.10.2009 09:13:59

ub13 hat geschrieben:wenn rendegast mitmacht habt ihr ne Fussballmannschaft zusammen und könnt gegen das Ubuntu Foren Team antreten. :mrgreen:
[Just kidding]
Wenn Clio Moderatorin (sie wäre auch die Erste im Forum) werden sollte, müsste dann aber auf den Trikot-Tausch verzichtet werden. ;-)
[/Just kidding]

mcdaniels

Beitrag von mcdaniels » 21.10.2009 09:22:44

Snoopy hat geschrieben:Wenn Clio Moderatorin (sie wäre auch die Erste im Forum) werden sollte, müsste dann aber auf den Trikot-Tausch verzichtet werden.
Schade eigentlich :wink:

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 21.10.2009 09:33:37

Wir sollten das Thema -Fussball- nun nicht weiter ausbauen *g ;-)

Wie war das?
Ahja: "Lied aus!" :mrgreen:

Zurück zum eigentlichen Thema des Threads :-)

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McAldo » 21.10.2009 14:56:41

Snoopy hat geschrieben: Zurück zum eigentlichen Thema des Threads :-)
Genau. So, Beitragszähler hoch. Aber das qualifiziert ja nicht. :-)

Daher mal noch qualitativ hochwertigeres:

In diesem Thread geht es darum, wie und wer neuer Moderator wird und vor allem, wieviele es werden. Einigkeit besteht offenbar darin, dass auch mal eine Forenteilnehmerin Moderator(in) wird. Ich würde aber nicht soweit gehen und von einer Quote sprechen, das ist diskriminierend.
Und wie festgestellt wurde, Feltel hat das letzte und entscheidende Wort. Er muss sich darauf verlassen, dass die Mods die Arbeit so ausführen, wie er es durch seine jahrelange Leistung hier vorgelegt hat.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

manes

Beitrag von manes » 21.10.2009 16:50:48

mal wieder off topic:
McAldo hat geschrieben:Ich würde (...) nicht von einer Quote sprechen, das ist diskriminierend.
gut, nennen wir es förderung. aber diskriminierend ist es nicht, egal, welchen namen es trägt. es ist ein steuerungsmittel, um z.b. frauen präsenter zu machen. im normalen leben funktioniert das einigermaßen, ob das bei so nerdigen sachen wie diesem computerscheiß auch funktioniert: muß man probieren.
du kannst es als politisches statement dafür nehmen, daß die teilhabe und -nahme von frauen gewünscht wird.
einige der wenigen frauen, die sich in diesem umfeld rumtreiben, haben ja vor jahren auch mal was im weitesten sinne dazu geschrieben, und ich kann nicht erkennen, daß sich an grundlegenden umständen etwas geändert hätte.
langer rede, gar kein sinn: förderung von strukturell benachteiligten kann sinnvoll sein. die verleugnung von erschwerter teilnahme hingegen ist diskriminierend[¹], nicht das gegensteuern mittels gezielter förderung.

manes

[¹] wobei ich irgendwelche belege für sexismen oder andere diskriminierung nicht parat habe, mich auch gar nicht an sowas hier im forum erinnern kann.
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

hikaru

Beitrag von hikaru » 21.10.2009 17:39:36

manes hat geschrieben:aber diskriminierend ist es nicht, egal, welchen namen es trägt.
Doch, eine Quote ist diskriminierend.
Dass Frauen in technischen Bereichen unterrepräsentiert sind ist allgemein bekannt. Diesem durch eine absichtliche Benachteiligung von Männern zu begegnen macht die Sache aber nicht besser. Eine doppelte Diskriminierung ist keine Aufhebung der Diskriminierung. Für manche Aufgaben sind Frauen tendenziell besser geeignet als Männer, bei anderen ist es andersrum. In den Fällen sollte man aber explizit nach einem Mann bzw. einer Frau suchen und das auch begründen können, statt sich hinter Quotenregelungen zu verstecken.

Um mal wieder ein wenig den Bogen zurück zu finden: Es ist in diesem Kontext schnurzegal ob Clio männlich oder weiblich ist. Wenn Bedarf an Moderatoren besteht und sie qualifiziert ist einen Moderatorenposten zu bekleiden, dann sollte sie einen übernehmen. Wenn nicht, dann eben nicht. Es entsteht hier niemandem ein Vor- oder Nachteil, egal wie die Sache ausgeht.

123456

Beitrag von 123456 » 21.10.2009 17:46:42

hikaru hat geschrieben:Es ist in diesem Kontext schnurzegal ob Clio männlich oder weiblich ist. Wenn Bedarf an Moderatoren besteht und sie qualifiziert ist einen Moderatorenposten zu bekleiden, dann sollte sie einen übernehmen. Wenn nicht, dann eben nicht.
So isses.
Dieses ganze Gerede über Quoten ist doch die reine Diskriminierung. ;) Eigentlich braucht man nicht drüber reden, sondern nur über die Sache selbst.

guennid

Beitrag von guennid » 21.10.2009 19:25:04

Ich schlage vor: keinen Ton mehr über männlich/weiblich in diesem thread. Clio ist der einzige weibliche Kandidat und deswegen verbietet sich das von selbst.

Wer unbedingt muss, sollte sich gedulden, bis die Moderatorenfindung abgeschlossen ist, dann können wir meinetwegen unter smalltalk weiter kalauern.

feltel, mach ein Ende!!!

Grüße, Günther

manes

Beitrag von manes » 21.10.2009 20:19:56

wenn ihr es unbedingt wollt: dann mach ich dazu einen thread im smalltalk auf. schade, ich liebe abschweifungen... und jetzt gerade fehlt mir die zeit, das thema fortzusetzen. habt ihr ein glück.
@hikaru: das letzte wort ist noch nicht gesprochen. hugh! :wink:
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

feltel
Webmaster

Beitrag von feltel » 22.10.2009 06:46:45

So Leute, die halbe Woche ist rum und ich habe nochmal die ganzen Beiträge durchgeschaut und die folgende Zusammenstellung gemacht.

Gemeldet haben sich bzw. die Wahlvorschläge wurden selbst bestätigt:
  • clio
  • Danielx
  • habakug
  • McAldo
  • mcdaniels
  • Meillo
  • Saxman
  • Spasswolf
  • Teddybear
  • TRex2003
  • trompetenkaefer
  • Xantumaster
die folgenden User wurden vorgeschlagen, haben sich aber noch nicht dazu geäußert:
  • Duff
  • jhr-online
  • rendegast
  • roli
  • ub13
und den Wahlvorschlag abgelehnt haben
  • gms
  • hikaru
  • pluvo
Hab ich irgendjemanden oder eine Wortmeldung übersehen?

EDIT: DanielX hat sich doch gemeldet

habakug
Moderator

Beitrag von habakug » 22.10.2009 07:30:13

Hallo!

@feltel
Der User @Danielx hat sich bereits positiv zu dem Job geäußert [1].

Gruß, habakug

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 90#p729531
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

123456

Beitrag von 123456 » 22.10.2009 07:39:44

feltel hat geschrieben:Hab ich irgendjemanden oder eine Wortmeldung übersehen?
manes hat die Ergebnisse auf Seite 8 unten doch schon sauber zusammengefasst.
ps: guten Morgen. :)

Duff

Beitrag von Duff » 22.10.2009 07:50:47

Bin mir nicht sicher, ob ich genügend Zeit aufbringen kann, um hier täglich anwesend zu sein.

Aber es haben sich doch schon sehr viele zur Wahl aufgestellt, die den Job auch annehmen würden!
Oh, yeah!

Antworten