phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9815
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von feltel » 24.11.2009 19:39:45

Mit dem Update auf phpBB 3.0.6 hat unsere Software u.a. eine neue Funktion "Schnellantwort" bekommen. Dabei wird unterhalb eines Themas ein minimales Antwortfenster eingeblendet, in das man seine Antwort eingeben kann.

Bild

Was meint ihr, findet ihr das ne gute Erweiterung oder stört es euch eher in der Anzeige und der gesamten Navigation.

//Ende offizielle Mitteilung

persönliche Meinung: Ich finde die Funktion nicht so prickelnd, sie fördert meiner Meinung nach tendentiell "dahingerotzte" Postings statt überlegter Nachrichten. Kann mich aber auch täuschen. :wink:

jeff84
Beiträge: 315
Registriert: 15.07.2009 13:32:36

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von jeff84 » 24.11.2009 19:43:02

Ich denke man braucht es nicht. Es ist ja kein Problem erst auf antworten zu klicken. Viel länger braucht das doch nicht...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von rendegast » 24.11.2009 19:56:57

dito,
nicht daß der sql auch noch wegen des Forenspam abraucht.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 11145
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von hikaru » 24.11.2009 20:00:07

Ich finde es auch nicht so toll, da die bbcode-Buttons fehlen. Ich brauche diese zwar nicht denke aber, dass sie denen die den Code nicht im Kopf haben helfen den Beitrag zu strukturieren.
Außerdem fehlt in der Variante deines Screenshots der Vorschau-Button. Den finde ich unerlässlich, wenn man Texte oberhalb von SMS-Niveau abliefern möchte.
Auch dass der "Wichtige Hinweis" des normalen Beitrags nicht erscheint finde ich nachteilig. Ich bin darüber einst auf nopaste und die Galerie aufmerksam geworden.

meti
Beiträge: 558
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von meti » 24.11.2009 20:54:10

Nein, so unnütz wie ein Kropf. Bitte nicht!

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von Danielx » 24.11.2009 21:49:44

Ich fände diese Funktion gar nicht so schlecht, denn dann hätte ich den ganzen Thread direkt im Blick und müsste nicht dauernd in so einem kleinen Rahmen herumscrollen, um die anderen Beiträge zu sehen.

Gäbe es eigentlich die Möglichkeit, dass jedes Mitglied die Funktion individuell für sich aktivieren kann?
Also standardmäßig aus, mit der Möglichkeit diese Funktion einzuschalten?

Gruß,
Daniel
rot = Moderator

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 11145
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von hikaru » 24.11.2009 22:37:25

Danielx hat geschrieben:Ich fände diese Funktion gar nicht so schlecht, denn dann hätte ich den ganzen Thread direkt im Blick und müsste nicht dauernd in so einem kleinen Rahmen herumscrollen, um die anderen Beiträge zu sehen.
Der Gedankengang ist gut! Wenn man in diese Schnellantwort auch die Schaltflächen (v.a. Vorschau & Zitat) der normalen Ansicht einbauen würde, könnte ich mich damit anfreunden.

Das Ganze setzt natürlich voraus, dass es über Einstellungen im Admin-Panel zu machen ist. Am PHP-Code würde ich deshalb nicht rumschrauben.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22121
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von KBDCALLS » 24.11.2009 23:27:21

Ich finde diese Schnellantwort nicht so prickelnd. Man will ja dann auch Codeschnipsel usw. in den Text einfügen. Und BBCode von Hand schreiben ist nicht jedermanns Sache. Obwohl es beim korrigieren einiger vermurkster Postings schneller ist. Wenn man auf den Antwortbutton klickt dann kann man auch gleich einen neuen Tab dabei öffnen und hat das Problem mit dem Guckloch nicht. Zumal die Postings in der falschen Reihenfolge dargestellt werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 5954
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von Meillo » 25.11.2009 00:09:14

Bin auch dagegen.
Use ed(1) once in a while!

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von Danielx » 25.11.2009 00:37:03

hikaru hat geschrieben:Wenn man in diese Schnellantwort auch die Schaltflächen (v.a. Vorschau & Zitat) der normalen Ansicht einbauen würde, könnte ich mich damit anfreunden.
Ja, das wäre schön! :-)

Gruß,
Daniel
rot = Moderator

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4180
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von Saxman » 25.11.2009 07:33:41

Von mir auch "Daumen runter"
Ich glaub ebenso daß die ungezielten Schnellschüsse dann zunehmen würden.
Ich sehe keinen Vorteil darin.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von nepos » 25.11.2009 08:12:48

Fehlt mir auch nicht wirklich und erhöht vielleicht auch nur die Anzahl mal schnell hingetipperter Antworten, ohne sich wirklich was überlegt zu haben.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von bmario » 25.11.2009 13:00:11

Ich finde es eigentlich schon ein schönes Feature.
Nicht jeder will erst Romane schreiben, was auch viel zu oft unnütz ist.
Welchen Mehrwert hat ein strukturierter Text mit "richtigen" BBCode im Vergleich zu
einer kurzen, prägnanten Antwort wie:
"Die Paketliste aktualisiert man mit aptitude update bzw. apt-get update."

Dafür reicht das kleine Fenster. Und wer "hingerotzes" verfassen will, der macht das so oder so.

mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

daniel74
Beiträge: 1755
Registriert: 27.05.2007 14:11:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von daniel74 » 25.11.2009 13:13:13

Also persönlich vermisse ich diese Funktion nicht - könnte zwar bei kurzen,knappen Antworten nützlich sein,aber einen wirklichen Vorteil sehe ich hier nicht...

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 11145
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: phpBB 3.0.6-Funktion "Schnellantwort" ja oder nein?

Beitrag von hikaru » 25.11.2009 14:16:57

bmario hat geschrieben:Welchen Mehrwert hat ein strukturierter Text mit "richtigen" BBCode im Vergleich zu
einer kurzen, prägnanten Antwort
wie:
"Die Paketliste aktualisiert man mit aptitude update bzw. apt-get update."
Keinen, solange es eine "kurze, prägnante Antwort" auch tut.

Allerdings finde ich es sehr schön, dass ich für dein Zitat quote-Tags verwenden konnte und noch dazu Fettschrift oder Unterstreichungen verwenden kann um Zitatteile hervorzuheben ohne den Inhalt des Zitats zu verfälschen, eine sources.list eigentlich immer in code-Tags zu lesen ist, man mit dem url-Tag auch so manchen Link klickbar machen kann der es ohne nicht wäre, ich meinen Ordnungswahn ausleben kann indem ich Eigennamen wie bmario kursiv schreibe und mit dem deb-Tag auch einfach auf Pakete verweisen kann.

Antworten