Zweit-Admin für unseren identi.ca-Channel gesucht

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9815
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Zweit-Admin für unseren identi.ca-Channel gesucht

Beitrag von feltel » 26.04.2010 18:43:31

So langsam aber sicher nehmen die Spammitglieder in unserem identi.ca-Channel überhand. Pro Tag muss ich leider händisch im Schnitt zwanzig bis dreißig "Mitglieder" bannen und ich komm einfach nicht hinterher. Könnte ich jemanden von euch mit zum Admin ernennen (gern auch mehrere), so das wir uns die Spamfilter-Arbeit teilen könnten? Mehr ist auf identi.ca eigentlich in Bezug auf uns nicht zu tun.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Zweit-Admin für unseren identi.ca-Channel gesucht

Beitrag von 123456 » 26.04.2010 19:20:39

ich habe mir die Gruppe gerade mal angesehen. Wie wäre es die Gruppe einfach zu schliessen und das was du zu sagen hast hier in News zu posten? So wie es aussieht bist du sowieso fast der einzige der dort hineinschreibt.

ps: ich will natürlich keinen bremsen Spamer zu liquidieren. :)

yeti

Re: Zweit-Admin für unseren identi.ca-Channel gesucht

Beitrag von yeti » 26.04.2010 20:26:41

ub13 hat geschrieben:ich habe mir die Gruppe gerade mal angesehen. Wie wäre es die Gruppe einfach zu schliessen und das was du zu sagen hast hier in News zu posten? So wie es aussieht bist du sowieso fast der einzige der dort hineinschreibt.
Kann man's nicht gleich auf "nur-Besitzer-hat-Schreibrecht" stellen?
Ausfallmeldungen per identi.ca halte ich für so unsinnig nicht, aber Diskussionen dort entstehen lassen? Das fragmentiert nur...

Benutzeravatar
Dunkelangst
Beiträge: 143
Registriert: 11.04.2007 19:40:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Zweit-Admin für unseren identi.ca-Channel gesucht

Beitrag von Dunkelangst » 02.05.2010 13:58:39

Ich hätte Lust auf den Zweit-Admin Job. Ich hab die Gruppe damals auch erstellt und wenn du Hilfe brauchst, kannst du auf mich zählen, lieber feltel. :)
Gruß, Dunkelangst

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9815
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Zweit-Admin für unseren identi.ca-Channel gesucht

Beitrag von feltel » 02.05.2010 14:36:25

Geht klar. Willkommen zurück :-)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Zweit-Admin für unseren identi.ca-Channel gesucht

Beitrag von 123456 » 14.05.2010 14:16:38

da ist ja richtig was los:
http://identi.ca/notice/32072954

...wenn du den Job ein Jahr lang machst kommen da fast 20.000 zusammen.

Benutzeravatar
Dunkelangst
Beiträge: 143
Registriert: 11.04.2007 19:40:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Zweit-Admin für unseren identi.ca-Channel gesucht

Beitrag von Dunkelangst » 22.05.2010 12:01:19

Das doofe ist halt, dass man jeden Spammer einzeln überprüfen muss, ob er wirklich ein Spammer ist. Dazu muss man das Profil anklicken, den Links der letzten dents folgen und sich so ein Bild machen. Verdächtig ist dann immer ein rein englisches Profil, welches noch gar keine dents enthält oder die Tatsache, dass 99% der Spammer haben kein Benutzerbild oder eine hübsche junge Dame als Avatar.

Aus diesem Grund habe ich mich nun dazu entschieden, alle User ohne Avatar und die mit einer hübschen Dame direkt zu sperren, ohne den Account zu überprüfen, da ich andernfalls nicht der Masse an Spammern nicht hinterher kommen würde. Falls ich einen von euch dabei mit raushauen sollte, seit mir bitte nicht böse. Postet doch einfach hier euren identi.ca Link und ich schalte euch wieder frei. Und noch besser: baut euch vorher mal ein Avatar rein. :THX:
Gruß, Dunkelangst

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Zweit-Admin für unseren identi.ca-Channel gesucht

Beitrag von 123456 » 22.05.2010 12:34:25

ich kenne zwar dieses identi.ca nicht, aber hier im Forum wurde doch schon geschwärmt wie toll das technisch sein soll.
Dann sollte es doch möglich sein, das irgendwie zu automatisieren - oder einfacher erstmal alle Neuanmeldungen beim Admin auflaufen zu lassen bevor sie freigeschaltet werden, damit der Müll nicht gleich in die Gruppe gekippt wird. Das Problem werden doch andere Gruppen auch haben - vielleicht gitbs da schon was für / gegen?

Benutzeravatar
Dunkelangst
Beiträge: 143
Registriert: 11.04.2007 19:40:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Zweit-Admin für unseren identi.ca-Channel gesucht

Beitrag von Dunkelangst » 26.05.2010 21:19:38

Also ich gebe das Spammer entsorgen jetzt auf. Gestern habe ich die Spammer alle entsorgt; danach hatten wir ca. 80 Mitglieder in der Gruppe. Heute haben wir 242 Mitglieder und ich habe echt keine Lust wieder jeden einzeln auszuwählen, um diesen dann einzeln und separat zu eliminieren. Man kann nicht mal 10 oder 20 Spammer auf einmal markieren und dann sperren - man muss es wirklich bei jedem einzelnen separat machen. So ein dämliches Konzept habe ich selten gesehen. Mensch vs. Maschine: Ich denke die Bots erstellen mehr Spamaccounts als ich löschen kann. Ich denke die Programmierer von identi.ca sollten mal ihr Spam Konzept durchdenken.

Anbei möchte ich anmerken, dass ich in mehreren Gruppen Admin bin und ich kann mir nicht erklären, was an dieser Gruppe so besonders ist, dass gerade diese Gruppe überfallen wird. In allen anderen Gruppen (z.B. Die Grünen und Chaosdorf) habe ich keine Probleme.

@ub13:
Ich finde identi.ca ansonsten echt Super.
Gruß, Dunkelangst

Antworten