Was würdet ihr gerne auf einer debianforum.de-Startseite ...

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Was würdet ihr gerne auf einer debianforum.de-Startseite ...

Beitrag von feltel » 13.09.2003 18:43:15

Wir sind gerade dabei, eine debianforum.de-Startseite zu gestalten, die die verschiedenen Bereiche der Webseite leichter zugänglich macht. So würde dann auch der Tipps-Bereich mehr Zulauf und dadurch vielleicht auch mehr Inhalt bekommen. In diesem Zusammenhang wäre es wichtig zu wissen, was alles eurer Meinung nach auf so eine Startseite gehören sollte.

Schreibt hier bitte eure Ideen und Vorschläge rein.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 14.09.2003 14:08:27

Ich finde die Wiki-Einstiegsseite (df.de/wiki) ganz brauchbar. Lediglich der erklärende Text müßte geändert werden und vielleicht die Einträge ein wenig umgestalten; sprich Forum und Tipps fetter und weit oben, der Rest darunter. Dann noch eine Login-Möglichkeit und das wär's in meinen Augen auch schon.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 14.09.2003 17:10:32

Six hat geschrieben:Ich finde die Wiki-Einstiegsseite (df.de/wiki) ganz brauchbar. Lediglich der erklärende Text müßte geändert werden und vielleicht die Einträge ein wenig umgestalten; sprich Forum und Tipps fetter und weit oben, der Rest darunter. Dann noch eine Login-Möglichkeit und das wär's in meinen Augen auch schon.
Eventuell noch einen kleinen Block mit den letzten 10 Aktuellen Forumsthemen oder sowas würde ich auch nicht schlecht finden.

cu

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 14.09.2003 17:28:20

Hallo,
vielleicht auch noch so eine Art "aktuelles"-Bereich, wo man auf aktuelle Aktionen des Forums aufmerksam macht. Ich denke da z.B. an die vergangenen T-Shirt Aktionen oder aktuell an den offene Brief, so dass man als Forum-user auf jedenfall nicht verpasst wenn bei Debianforum.de gerade eine Aktion läuft.

Auf jedenfall sollte man von der Startseite aber direkt im wikki Suchen können, dadurch wird es vielleicht etwas öfters genutzt.

Und die 10-aktuellesten Themen im Forum wären auch nicht schlecht, so wie es auch tylerD schon vorgeschlagen hat.

Insgesammt finde ich sollte die Startseite einen kurzen und kompakten Überblick geben was es auf der Seite alles gibt und was gerade aktuell ist.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 14.09.2003 17:37:11

Da kann man eigentlich nix mehr zufügen.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.09.2003 17:47:19

Schaut mal auf http://www.debianforum.de/wiki/ und sagt, was ihr darüber denkt.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 14.09.2003 22:02:57

Hi Feltel,

ich finde die Seite im großen und ganzen ganz gut, hätte aber noch kleinere Verbesserungsvorschlage:

* Top 5 Beiträge: ich würde die Subjects etwas kleiner schreiben oder zumindest nicht als dick markieren. Irgendwie hat man das gefühl, von dem Text erschlagen zu werden und kann es dadurch nicht so gut lesen.

* ich finde die Seite vom Layout vielleicht ein wenig steril. Ein schwaches graues oder rotes Debianlogo im Hintergrund unter dem Text würde der Seite vielleicht noch offensichtlicher einen Bezug zu Debian geben und die Seite etwas "peppiger" aussehen lassen, ohne sie zu überladen und etwas von der Übersichtlichkeit wegnehmen.

* Forum und Tipps im einleitenden Satz fettgedruckt schreiben, um es noch mehr hervorzuheben.

Abr das ist nur meine meinung.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 16.09.2003 18:05:35

Was hat sich da außer dem Einleitungstext geändert?

Und schließe mich jogix Anmerkungen an. Evtl. kann man den Subject-Teil des "Aktuelle Themen" Kasten auf Kosten der Uhrzeit verbreitern. Es ist ja egal, wann der neueste Beitrag gepostet wurde. Selbst wenn das letztes Jahr war, ist der Beirag immer noch aktuell.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 16.09.2003 18:11:31

jogix hat geschrieben: * ich finde die Seite vom Layout vielleicht ein wenig steril. Ein schwaches graues oder rotes Debianlogo im Hintergrund unter dem Text würde der Seite vielleicht noch offensichtlicher einen Bezug zu Debian geben und die Seite etwas "peppiger" aussehen lassen, ohne sie zu überladen und etwas von der Übersichtlichkeit wegnehmen.
Ich würds bis auf die Schrift so lassen. Die letzten Beträge sind echt nen bisschen gross und fett.

Ansonsten: Übersichtlich, klar. Super!
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.09.2003 18:51:13

Euer Wunsch sei mir Befehl :-)
Hab die Schriftbreite des Titels geändert, so das das ganze ein wenig platzsparender ist. Ich bin noch am überlegen, ob ich das ganze nicht vielleicht so darstellen sollte:

Dies ist mein Thema
Testforum (feltel, 19:00)

Dies ist mein zweites Thema
Testforum zwei (feltel, 18:45)

Was meint ihr dazu? Das wäre auf jeden Fall platzsparender als das Tabellenlayout.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 16.09.2003 19:40:58

Hi feltel,

jetzt ist der Titel noch schmaler und schlechter zu lesen.
Die Schrift finde ich so in Ordnung, jedoch sollte IMHO das Subject in der Breite so sein, wie es vorher mit breiter Schrift war.
Vielleicht kannst du die Tabelle statt 240 Pixel 300 oder 350 breit machen, die anderen Werte so lassen, wie sie sind.
Die Spalte forum ist 110Pixel breit, Thema jedoch nur 80. Ich denke, 110 sollten da locker für das Thema drin sein.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 19.09.2003 12:21:12

Mal anders: wozu die Uhrzeit/Datum bei den aktuellen Beiträgen?

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 19.09.2003 13:12:51

Ich würde in der "aktuelle Themen im Forum" Tabelle die Spalte "Forum" weglassen - ist unnötig.

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 19.09.2003 14:33:01

Die Uhrzeit ist find ich nen lustiges Feature.
Ich finds cool so!
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 19.09.2003 16:11:27

Wichtiger als als die Uhrzeit fände ich ja eigentlich den Verfasser. Da kann ich dann sehen, ob da eventuell schnell jemand auf einen Post geantwortet hat.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 19.09.2003 20:33:24

Hm, auch ganz interessante Ideen. Wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf und meine eigene Idee mit einbaue, würde das dreispaltige Design aufrechterhalten bleiben, jedoch in folgender Form:
Thema --- Uhrzeit --- Autor

Und somit dürfte auch für das Thema mehr Platz bleiben und es somit lesbarer sein.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 19.09.2003 20:56:27

Ich finde, ein Surfer sollte auf der Startseite bereits mit der Kernkompetenz einer Site konfrontiert werden - und das ist hier zweifelsohne das Forum!

Warum immer diese dämlichen (sorry) Portal- oder Einstiegsseiten, ein Surfer wünscht sich Infos und nicht Klicken, Klicken, Klicken zu den Infos, oder?

Die nützlichen und guten Ergänzungen zum Forum besser hervorheben im phpBB-Template halte ich persönlich für einen Weg, der gleichzeitig keinen Informationsverlust bedeutet - es sei denn ihr fahrt in Zukunft die Strategie, das Forum nur noch als Beigabe zu einer ganz neuen Debianforum-Site zu haben ??

Meine 0,02 Euro-Pfennige :P

Grüßle

Olfi

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 20.09.2003 10:15:34

also: eine gesonderte startseite fände ich nicht gut. so wie das forum jetzt ist, kommt man sehr schnell an informationen. alternative: ein deutlich sichtbarer "neu hier?" - link, der den neuen user zu einleitenden themen führt.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 20.09.2003 11:24:04

Hi,

ich fände die Startseite schon praktisch. Insbesondere weil man den Link zur einführenden eben nicht braucht und jeder ganz schnell die Themen des Wiki usw. findet.
Wer hier Regelmäßig im Forumpostet, wird sich seinen Bookmark ohnehin auf debianforum.de/forum/ setzen.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 20.09.2003 12:24:02

jogix hat geschrieben:ich fände die Startseite schon praktisch. Insbesondere weil man den Link zur einführenden eben nicht braucht und jeder ganz schnell die Themen des Wiki usw. findet.
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber imho interessiert das die wenigsten newbies - die suchen entweder mit google und kommen direkt auf einen Artikel, oder sie schauen kurz nach, finden zwar eine tolle Übersicht, aber keine Infos und sind daher schneller wieder weg, als sie hier waren. Zumindest ging's auf meinen Projekten bisher immer so :(
jogix hat geschrieben:Wer hier Regelmäßig im Forumpostet, wird sich seinen Bookmark ohnehin auf debianforum.de/forum/ setzen.
Um diese Zielgruppe geht die Diskussion doch gar nicht, oder 8O

Grüßle

Olfi

t.gu
Beiträge: 125
Registriert: 01.05.2003 22:40:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von t.gu » 21.09.2003 13:15:12

Hallo :)

ich bin der Meinung, dass eine Startseite schnell und effizient sein sollte. Google zB ist nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil es sich auf das Notwendige beschränkt.

Auf der Startseite sollten die einzelnen Bereiche übersichtlich stehen und eventuell noch eine kurze Erklärung untendran, etwa so:

Themenfeld 1
Kurze Erklärung
Themenfeld 2
Kurze Erklärung
Themenfeld 3
Kurze Erklärung

Die Übersicht neueste Threads und so sind nette Spielereien, aber letztlich schaut
jeder doch ins Forum, also wem sollten die etwas bringen. Ich bin der Meinung, nicht alles, was machbar ist, ist notwendig.

Interessante Punkte wären IMHO also:

Inhalt
Wichtige Entwicklungen, Ankündigungen usw.
Ein Banner (auch Feltel muss sich finanzieren)
Eine Suchfunktion

Ausserdem möchte ich noch gerne anmerken, dass die blaue Zunge auf der linken Seite total viel Platz verschwendet, und sie macht auf einer 800x600 Auflösung das Lesen des Forums zur Qual. Eventuell kann man die einfach quer als zweite Zeile legen ?

:)

meint der
Torsten

SIDUX auf FS Lifebook E 7010

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 21.09.2003 13:40:35

also ich kann ganz gut ohne Einstiegsseite Leben.
Cool wäre natürlich wenn man die Einstiegsseite per Cookie deaktivieren könnte so ala "Einstiegsseite verbergen".. und wenn das cookie gesetzt ist wird man gleich zum Forum weitergeleitet.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 22.09.2003 00:45:18

t.gu hat geschrieben: Ausserdem möchte ich noch gerne anmerken, dass die blaue Zunge auf der linken Seite total viel Platz verschwendet, und sie macht auf einer 800x600 Auflösung das Lesen des Forums zur Qual. Eventuell kann man die einfach quer als zweite Zeile legen ?
Hmh, ist was dran.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 22.09.2003 09:22:57

Aber wer arbeitet heute noch mit 800x600? Ist doch wohl eher die Ausnahme... :?:
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

t.gu
Beiträge: 125
Registriert: 01.05.2003 22:40:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von t.gu » 22.09.2003 14:44:44

...oki, wenige, ich zB auf einem alten IBM Notebook. Aber davon abgesehen nimmt es trotzdem Platz weg, der nicht sein muss und beschränkt auch auf einer 1024x768er Auflösung ganz ordentlich.

:)

Torsten

SIDUX auf FS Lifebook E 7010

Antworten