Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9815
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von feltel » 02.04.2011 17:35:47

Unser Forumsposter [1], was wir bei Messen immer gerne verwenden, könnte langsam aber sicher eine Renovierung gebrauchen, da es vom Aussehen und Inhalt her nicht mehr so recht zur Seite passt. Fühlt sich jemand berufen, ein neues Poster zu gestalten, so das es ins CI passt? Am besten so, das wir es dann zukünftig recht einfach aktualisieren können (neue Userzahlen etc.).

Freiwillige vor. :-)

[1] http://feltel.de/media/dfde/artwork/dfd ... ein-v5.pdf

spiralnebelverdreher
Beiträge: 1219
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.04.2011 18:15:07

Wenn ich die nötigen Infos bekomme woraus denn die CI im Kern besteht ;-) und die aktuellen Nutzerzahlen, kann ich mich daran machen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9815
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von feltel » 03.04.2011 18:17:13

Naja, das CI ist so, wie das Forum im Moment aussieht. *g*

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 912
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von frox » 03.04.2011 18:25:12

Ich frage mal ganz naiv: CI = Corporate Image?
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

spiralnebelverdreher
Beiträge: 1219
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.04.2011 18:55:38

Erstellt wurde das alte Poster anscheinend mit Corel Draw und als eingebettete Schrift wird nur die ArialMT verwendet. Arial hab ich hier zwar vorliegen aus einer alten Microsoft Windows-Quelle. Aber es gibt ja auch Alternativen wie Nimbus Sans L oder Liberation Sans wenn es serifenlos sein soll. Mit welcher Schriftart ist denn das "debianforum.de" ganz oben gesetzt worden?
Gibt es irgendwelche weiteren Quellen außer der pdf Datei die ich verwenden kann?

spiralnebelverdreher
Beiträge: 1219
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.04.2011 19:06:22

frox hat geschrieben:Ich frage mal ganz naiv: CI = Corporate Image?
Ich hätte es mit Corporate Identity übersetzt. Leitet sich von einem alten schmananischen Glauben ab, dass die äußere Gestaltung das Wichtigste und Verbindendste in einer Unternehmung ist ;-) und deshalb sich von der Visitenkarte bis zur Leuchtreklame alles dem CI Handbuch (mindestens 50 Seiten!) entsprechen muss. Alles andere bringt Unglück. Größere Firmen lassen sich sogar eigene Schriftarten entwerfen und Farbkonzepte erstellen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 9815
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von feltel » 03.04.2011 19:07:59

Die Logoschrift ist "Poppl Laudatio Condensed", eine Schrift die dem Debian-Font sehr nahe kommt. Alles andere ist eigentlich flexibel, d.h. Du kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Die Postervorlage ist wirklich seinerzeit in Corel erstellt worden; ich kann sie Dir zumailen, wenn Du sie brauchen solltest.

spiralnebelverdreher
Beiträge: 1219
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.04.2011 19:13:45

Ich hab kein Corel Draw, aber mail es mir mal zu, vielleicht gibt es ja irgendwas womit ich es öffnen kann.

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 11143
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von hikaru » 04.04.2011 10:40:37

Sollte die Schriftart auf so einem df-Poster nicht unter einer freien Lizenz stehen? Ich bin mit Sicherheit kein Schriftexperte aber soweit ich weiß stehen die Laudatio-Schriften nicht unter freien Lizenzen.
Das Poster in einer freien Software zu erstellen wäre natürlich auch schön (LO draw?).

spiralnebelverdreher
Beiträge: 1219
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 04.04.2011 12:26:20

hikaru hat geschrieben:Sollte die Schriftart auf so einem df-Poster nicht unter einer freien Lizenz stehen? Ich bin mit Sicherheit kein Schriftexperte aber soweit ich weiß stehen die Laudatio-Schriften nicht unter freien Lizenzen.
Das Poster in einer freien Software zu erstellen wäre natürlich auch schön (LO draw?).
Das sehe ich im Prinzip auch so.
Jedoch gibt es auf der debian Website (http://www.debian.org/logos/) das Wort "debian" als Logo in dieser Poppl Laudatio Schriftart gesetzt (mit modifiziertem i-Punkt und verändertem Abstand). Das Logo steht unter einer freien Lizenz zur Verfügung obwohl die Schriftart keine freie Schrift ist. Wegen der optischen Wiedererkennung wäre es natürlich schön, den Stil dieses Logos für "debianforum.de" zu übernehmen. Mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand, der diese Schriftart legal installiert hat und ein svg oder jpg exportiert. Ansonsten nehm ich halt ne andere freie Schrift.

Was die Software angeht, würde ich gerne The GIMP oder Inkscape nehmen. GIMP (zumindest meine alte Version in Lenny) hat den Nachteil keine Ausgaben für Druck im CMYK Farbraum erzeugen zu können. Es gibt aber anscheinend Plugins, die diesen Mangel beheben können. Ob CMYK für diesen Posterausdruck überhaupt nötig ist (wird ja wahrscheinlich eine sehr sehr bescheidene Auflage werden) kann ich derzeit nicht sehen. Also erstmal ein Poster im RGB Farbraum, und für die Umrechnung sorgt dann der Ausdruckende - oder auch nicht. Bei Bedarf könnte ich es auch mit Photoshop (total unfrei, aber völlig legal) in CMYK umrechnen.

Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von fragenfrager » 05.04.2011 11:24:59

ich habe ein wenig in inkscape rumgespielt und einen Entwurf gemacht, allerdings würde ich gerne das *.svg hochladen damit es der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Nur weiß ich nicht wie ich das im Forum, oder im Wiki hochladen kann, einer ne Idee?

Hab übrigens die Schrift URW Palladio L Medium dafür genommen, sieht hier aus wie die Schrift vom debianforum im Browser *gg*

spiralnebelverdreher
Beiträge: 1219
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 05.04.2011 13:10:17

fragenfrager hat geschrieben:ich habe ein wenig in inkscape rumgespielt und einen Entwurf gemacht, allerdings würde ich gerne das *.svg hochladen damit es der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Nur weiß ich nicht wie ich das im Forum, oder im Wiki hochladen kann, einer ne Idee?
Ich hab da auch nix gefunden und hab meinen Entwurf in meinen privaten Webspace bei Amazon hochgeladen. Eventuell geht das hier in der Bildergalerie, aber da muss man sich anscheinend separat registrieren.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 3084
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von Blackbox » 05.04.2011 18:16:59

Können wir schon Mal (Zwischen)Ergebnisse sehen ?

Wäre super !

Danke !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 5.8.7 - Xfce 4.14
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 5.8.7 - Xfce 4.14
Notebook: TUXEDO Book BU1406 - Debian Sid - Kernel: 5.8.7 - Xfce 4.14
Rootserver: Centos 8.2.2004 - Kernel: 4.18
Alles Minimalinstallationen.

Freie Software unterstützen, Datenschutz stärken!

Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von fragenfrager » 06.04.2011 09:55:20

Sieht fast so aus wie das Forum hier wenn du es mit firefox aka iceweasel? anschaust :D

Schau selbst: http://www.iskeinding.de/df.jpg
Und das *.svg dazu: http://www.iskeinding.de/df.svg

Ist nur ein Entwurf wie gesagt! Muss mich grad mit Videokonvertierung beschäftigen also komm ich net zum Posterbastelspielen... Kann ja wer weitermachen bei Bedarf...

spiralnebelverdreher
Beiträge: 1219
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 06.04.2011 21:11:06

Hier ist mein Entwurf als jpg Datei: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... er_5_5.jpg. Es ist eine schlanke Version für Lesefaule (!) mit wenig Text. Ich hab es absichtlich mit hellem Hintergrund gemacht, damit beim Ausdruck auf DIN A2 nicht so viel Farbe verbraucht wird.

Sagt eure Meinung dazu.

Antworten