Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Neues rund um debianforum.de
Henrikx

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von Henrikx » 11.04.2011 15:11:51

Wir sind nett. Kommunikativ. Kompetent.
Die meisten jedenfalls.....

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von Meillo » 11.04.2011 16:40:48

i hat geschrieben: Nur würde ich aus
Die deutschsprachige
nette und kompetente
Community rund um
DEBIAN
das "nette und kompetente" raus nehmen.
Der Meinung bin ich nicht, aber ich wuerde es umdrehen:
Die nette und kompetente
deutschsprachige
Community rund um Debian
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von frox » 11.04.2011 17:27:59

"Nett" ist die kleine Schwester von Scheisse...
Ich denke mal, "freundlich" klingt im Kontext zu "kompetent" weniger schwammig als dieses nichtsagende "nett"...
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von lemak » 11.04.2011 17:38:41

Meillo hat geschrieben:
i hat geschrieben: Nur würde ich aus
Die deutschsprachige
nette und kompetente
Community rund um
DEBIAN
das "nette und kompetente" raus nehmen.
Der Meinung bin ich nicht, aber ich wuerde es umdrehen:
Es soll ja eine selbst Beschreibung/Vorstellung sein, somit gehört das wohl auch mit rein... Und vllt ist ja gerade das der Unterschied sich hier anzumelden und mitzumachen.
Das "Willkommen im Forum" ist wohl schon ein Alleinstellungsmerkmal ;-) Denn den Rest haben die anderen ja auch (zum Teil).
So what.

Deine Änderung liest sich irgendwie auch besser.
frox hat geschrieben:
"Nett" ist die kleine Schwester von Scheisse...
Ich denke mal, "freundlich" klingt im Kontext zu "kompetent" weniger schwammig als dieses nichtsagende "nett"...
Kenne das auch so. Wenn man etwas "ganz nett" findet, ist es eigentlich nicht zufrieden stellend. "ganz nett" eben.

MfG i

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 11.04.2011 21:54:34

frox hat geschrieben:
"Nett" ist die kleine Schwester von Scheisse...
Ich denke mal, "freundlich" klingt im Kontext zu "kompetent" weniger schwammig als dieses nichtsagende "nett"...
Ich stimme dir zu, dass "nett" nicht ganz das richtige Wort ist.
Ich hab noch eine weiteren Entwurf erstellt: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... r_5_10.jpg der auch noch einige weitere gewünschte kleine Änderungen enthält.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von frox » 12.04.2011 06:35:00

Gefällt mir wirklich gut. Springt direkt ins Auge.

Die ergänzenden Texte könnte man ja als Rückseite für einen Flyer verwenden.
Oder ins Design eingepasst als zweites Poster nebendran. Wobei "nebendran" jetzt nicht unbedingt direkt daneben heißen soll, ein bischen Luft dazwischen tut dem Auge gut.
Wenn man dann auf dem zweiten Poster die Zahlen weglässt, und nur auf dem ersten aktualisiert, wird es auch nicht ganz so teuer.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2591
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von GregorS » 12.04.2011 22:25:58

spiralnebelverdreher hat geschrieben:https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... r_5_10.jpg
Hallo!

Der Entwurf gefällt mir sehr. Da ist alles gut zu erkennen, wenn man nicht direkt davor steht und es macht Laune, sich das, worum es geht, näher anzugucken.

Einzige kleine Kritikpunkte: „Freundlich“ würde ich komplett streichen. Nicht, weil ich’s hier scheiße fände, sondern weil das IMO im „kompetent“ schon enthalten ist. Es gibt zwar supernette Deppen, aber die sind zumindest hier eher selten.
Auch streichen würde ich das „kollektive“ und „gegenseitige“, denn die sind IMO überflüssig. Zum Schluss würde ich den verbleibenden Rest des unteren Blocks etwas näher (aber nicht ganz dran) an das Codefeld und den URI rücken. Dann steht das nicht so alleine rum. Außerdem ist dann in quasi jeder interessanten Ecke etwas positives gesagt. Mich würd’s überzeugen.

Angenehme Restwoche

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von bensmac » 14.04.2011 21:01:15

Schriftart schon entschieden?

Kam heute in sid rein:

Debianttf-prociono -- A font similar to the one used for the Debian logo

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von lemak » 15.04.2011 00:03:32

Um spiralnebelverdreher noch ein wenig mehr kirre zu machen ;-) Hätte ich da noch eine Idee, auch wenn das Poster imo schon voll ist. Könnte man noch "Online seit YYYY" o.ä. einbauen.
BTW: Wie lange gibt es das df.de eigentlich schon?

MfG i

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von 123456 » 15.04.2011 08:11:57

i hat geschrieben:BTW: Wie lange gibt es das df.de eigentlich schon?
schäm dich. schau einfach wann feltel sich angemeldet hat. Tipp: es gibt auch die 'Odyssey im Weltraum' mit der Nummer im Titel.

ps:
wollt ihr wirklich so ein 80s Design? duck & weg.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von Saxman » 15.04.2011 08:19:22

123456 hat geschrieben:
i hat geschrieben:BTW: Wie lange gibt es das df.de eigentlich schon?
schäm dich. schau einfach wann feltel sich angemeldet hat..
Das Forum ist älter. Siehe hier.

/Edit

Schade im übrigen dass fragenfrager nicht mehr an seiner Version weiter zu arbeiten scheint. Hier steht nirgendwo dass es nicht auch 2 Poster geben darf. Eines mit etwas mehr Text wie bei fragenfrager und eines als eyecatcher wie das von spiralnebelverdreher.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von 123456 » 15.04.2011 08:47:26

Saxman hat geschrieben:Das Forum ist älter.
älter als 2001? das würden die Ausserirdischen mit dem scharzen Stein doch nicht erlauben. ;)
Schade im übrigen dass fragenfrager nicht mehr an seiner Version weiter zu arbeiten scheint. Hier steht nirgendwo dass es nicht auch 2 Poster geben darf. Eines mit etwas mehr Text wie bei fragenfrager und eines als eyecatcher wie das von spiralnebelverdreher.
sehe ich auch so. bei spiralnebelverdreher sind die Infos klarer und besser strukturiert - aber man müsste das 'designen'.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 15.04.2011 08:58:19

Saxman hat geschrieben: Schade im übrigen dass fragenfrager nicht mehr an seiner Version weiter zu arbeiten scheint. Hier steht nirgendwo dass es nicht auch 2 Poster geben darf. Eines mit etwas mehr Text wie bei fragenfrager und eines als eyecatcher wie das von spiralnebelverdreher.
Das finde ich auch schade, weil es ja je nach örtlichen Gegebenheiten und Besucherstrom vielleicht Bedarf für beide Ansätze gibt.

@bensmac: Die prociono Schrift werd ich mir am Wochenende mal ansehen, danke für den Tipp!

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von lemak » 15.04.2011 17:33:58

123456 hat geschrieben:
i hat geschrieben:BTW: Wie lange gibt es das df.de eigentlich schon?
schäm dich.
Wieso, weil mir da die Zitronen fehlte?

Schönes WE
i
Zuletzt geändert von lemak am 15.04.2011 19:56:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 15.04.2011 19:33:18

i hat geschrieben:
123456 hat geschrieben:
i hat geschrieben:BTW: Wie lange gibt es das df.de eigentlich schon?
schäm dich.
Das mit dem Gründungsdatum würde mich natürlich auch interessieren wenn es denn gewünscht ist, das aufzunehmen.

Ich hab mal die beiden Schriften Popl Condensed (aus dem Debian Logo) und die Prociono verglichen. Das Ergebnis sieht ihr hier:
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... gleich.pdf

Wie ist denn die Meinung dazu? Verwenden??

Meine persönliche Meinung ist, dass ich die Popl Condensed in sich stimmiger und zeitloser ist; die Prociono ist da manchmal auf halbem Wege stehen geblieben (Vergleiche bspw. "b" mit "n") und wirkt wie noch nicht so ausgereift. Wenn die Mehrheit es wünscht würde ich sie aber trotzdem einbauen.

Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von fragenfrager » 16.04.2011 21:15:49

Wenns denn nicht eilt und ich dann mal dazu komme kann ich mich auch nochmal dran versuchen. Wobei ja die *.svg da ist und sich auch andere daran austoben können gell ;) Gibt ja einigen Input hier der verwertet werden kann...
Mit der Schriftart URW Palladio bin ich mir auch nicht mehr sicher, die scheint doch nicht "frei" zu sein da über ghostscript nur zum drucken oder so...verstehe das bicht so recht, naja mal sehen.
Schönes Wochenende euch allen :)

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 19.04.2011 23:51:35

So, hier kommt nun das Endprodukt zum Betrachten im Browser .
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... 9p_RGB.jpg

Bei mir lagern weiterhin zwei hochaufgelöste jpg Dateien (10.000 x 14.000 Pixel) sowohl im RGB als auch im CMYK Farbraum sowie noch drei Dateien im pdf Format (einmal klassisch mit eingebetteten Schriften für DIN A2 und noch zwei als Pixelbrei in RGB und CMYK). Die würde ich gerne an anderer geeigneter Stelle (weil viele Megabyte schwer) im debianforum hochladen bzw. einem Moderator den Link zusenden. Weiterhin gibt's dann natürlich auch noch die svg Datei aus Inkscape. Falls jemand Postscript haben will, das könnte ich auch erzeugen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2591
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von GregorS » 20.04.2011 01:32:57

Hallo!

Da ich in diesem Thread schon meinen Senf abgelassen habe und immer noch finde, dass das Poster nur einer von zwei Teilen sein sollte, folgt hier mein Vorschlag zur Posterergänzung: http://html.szaktilla.de/test/Dokument-1.pdf

Das ist ein „Wickelfalz“-Flyer, der wie folgt hergestellt werden kann:
- zweiseitig Ausdrucken
- so hinlegen, dass die Seite mit dem Lupenfoto sichtbar ist.
- das Drittel mit dem Lupenfoto so falten, dass die Blattkante auf der Hilfslinie landet
- anderes Drittel so falten, dass die Blattkante auf der zuletzt entstandenen Falzkante landet.

Idee dahinter ist: Das Poster soll nur zeitlose Minimal-Informationen enthalten, die das Interesse wecken. Wer mehr wissen möchte, nimmt einen Flyer mit. Dort steht etwas mehr drin und das soll so sein, dass der Flyer gerne weitergereicht wird („Hey, guck mal: Die sind anders“). Natürlich sollten Poster und Flyer designmäßig zueinander passen. Mein Vorschlag ist auf Basis eines bislang nicht verwendeten Entwurfs entstanden, dürfte zur aktuellen Posterversion also nahezu komplett inkompatibel sein. Mal ganz davon abgesehen, dass da auf jeden Fall noch ein Bild fehlt.

Meinungen hierzu?

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 20.04.2011 01:56:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2591
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von GregorS » 20.04.2011 01:40:03

spiralnebelverdreher hat geschrieben:https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... 9p_RGB.jpg
gefällt mir sehr.

Wenn Interesse besteht, gleiche ich meinen im Vorposting erwähnten Flyer designmäßig noch an.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von Christoph Franzen » 20.04.2011 05:41:40

GregorS hat geschrieben:Hallo!

Da ich in diesem Thread schon meinen Senf abgelassen habe und immer noch finde, dass das Poster nur einer von zwei Teilen sein sollte, folgt hier mein Vorschlag zur Posterergänzung: http://html.szaktilla.de/test/Dokument-1.pdf

Das ist ein „Wickelfalz“-Flyer

[…]

Idee dahinter ist: Das Poster soll nur zeitlose Minimal-Informationen enthalten, die das Interesse wecken. Wer mehr wissen möchte, nimmt einen Flyer mit. Dort steht etwas mehr drin und das soll so sein, dass der Flyer gerne weitergereicht wird („Hey, guck mal: Die sind anders“). Natürlich sollten Poster und Flyer designmäßig zueinander passen. […]
Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber zumal darin viel von Freiheit die Rede ist: sind die verwendeten Bilder frei?
Welche Schriften stecken drin und sind die frei?

Was die Gestaltung angeht, sollte man Schriften und Farben noch passender zum Debianforum und dem Debian-Webauftritt machen, insbesondere die Vorderseite fiel mir da auf. Bei den Bildern gebe ich zu bedenken, daß viele Farben in der Herstellung auch teuer sind.
Christoph

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von Christoph Franzen » 20.04.2011 05:51:00

spiralnebelverdreher hat geschrieben:https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... 9p_RGB.jpg
Sieht gut aus, oben rechts das ist ein kompletter Satz, der sollte konsequenterweise einen Punkt am Ende haben, ich finde, das sieht sonst seltsam aus, das Komma mittendrin steht ja auch da.
"Community" gefällt mir als Ausdruck nicht so, zu sehr "anglizistisches Modewort".
Christoph

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von Christoph Franzen » 20.04.2011 06:04:03

Saxman hat geschrieben:Schade im übrigen dass fragenfrager nicht mehr an seiner Version weiter zu arbeiten scheint. Hier steht nirgendwo dass es nicht auch 2 Poster geben darf. Eines mit etwas mehr Text wie bei fragenfrager und eines als eyecatcher wie das von spiralnebelverdreher.
Dem kann ich nur zustimmen, wobei mir das gestalterisch und inhaltlich noch etwas "unausgegoren" vorkommt. Das Flugblatt, wie gesagt würde ich auch aufgreifen, es schadet überhaupt nicht, Auswahl zu haben.
  • Was mir konkret nicht so gefällt:
  • Blocksatz
  • Halbgeviertstriche als Bindestriche nehmen
  • 100%ig
  • Im Fließtext sollte der Name "debianforum.de" hervorgehoben sein, in Anführungszeichen oder anderer Auszeichnung wie kursiv, in besonderer Schriftart…
Christoph

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von Christoph Franzen » 20.04.2011 06:07:47

spiralnebelverdreher hat geschrieben: Ich hab mal die beiden Schriften Popl Condensed (aus dem Debian Logo) und die Prociono verglichen. Das Ergebnis sieht ihr hier:
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... gleich.pdf

Wie ist denn die Meinung dazu? Verwenden??

Meine persönliche Meinung ist, dass ich die Popl Condensed in sich stimmiger und zeitloser ist; die Prociono ist da manchmal auf halbem Wege stehen geblieben (Vergleiche bspw. "b" mit "n") und wirkt wie noch nicht so ausgereift. Wenn die Mehrheit es wünscht würde ich sie aber trotzdem einbauen.
Um das abschließend zu beurteilen, müßte man die im Plakat mal sehen, wie die jeweils wirken.

Grundsätzlich würde ich auf möglichst freie Schriften setzen, also die MS-Schriften beispielsweise meiden da es da mindestens gleichwertigen Ersatz gibt, aber nicht um jeden Preis. Beim Debian-Logo kommt man wahrscheinlich nicht um die unfreie Schrift herum.
Christoph

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 20.04.2011 09:54:34

Christoph Franzen hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich auf möglichst freie Schriften setzen, also die MS-Schriften beispielsweise meiden da es da mindestens gleichwertigen Ersatz gibt, aber nicht um jeden Preis. Beim Debian-Logo kommt man wahrscheinlich nicht um die unfreie Schrift herum.
Ich habe im Plakat mit der Georgia eine Schrift verwendet die (obwohl von Microsoft kommend) unter einer freien Lizenz verfügbar ist. Sie ist in Debian im Paket Debianmsttcorefonts enthalten und wird auch in der Webseitengestaltung bei debianforum.de eingesetzt (zumindest sieht das bei mir im Browser so aus als wäre das der Fall). Da zählt für mich der Wiedererkennungswert deutlich mehr als die unbedingte Vermeidung einer von MS stammenden Schrift.

Das Debian-Logo basiert wie du sagst auf einer unfreien Schriftart (Popl Condensed). Hier sehe ich keine sinnvolle Alternative, denn mit anderer Schrift entstünde ein anderes Logo. Lizenrechtlich ist der Einsatz unbedenklich.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Postergestalter für neues Forumsposter gesucht

Beitrag von spiralnebelverdreher » 20.04.2011 10:08:21

Christoph Franzen hat geschrieben:
spiralnebelverdreher hat geschrieben:https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... 9p_RGB.jpg
Sieht gut aus, oben rechts das ist ein kompletter Satz, der sollte konsequenterweise einen Punkt am Ende haben, ich finde, das sieht sonst seltsam aus, das Komma mittendrin steht ja auch da.
"Community" gefällt mir als Ausdruck nicht so, zu sehr "anglizistisches Modewort".
Das mit dem Punkt werde ich noch einbauen.
Mit "Community" bin ich auch nicht superglücklich, aber die Alternative "Gemeinschaft" hat mich auch nicht überzeugt (klingt irgendwie so wie letzthin die Süddeutsche Zeitung, die "Linux-Mönche" als Begriff einführte). "Liebe Gemeinde" wird hier im Forum ab und an in der Anrede verwendet, aber für Außenstehende klingt "Gemeinde" vielleicht doch zu festgefügt und in sich geschlossen. Dagegen ist der Anglizismus "community" doch interpretationsoffener und es gab schon lange vor freier Software bspw. "scientific communities" deren verbindende Klammer das gemeinsame Interesse an einem Thema waren.
Frage: Was sollte statt "Community" stehen?

Antworten