Umfrage neues debianforum.de-Poster

Neues rund um debianforum.de

Welcher der beiden Entwürfe für ein Poster (DIN A0) ist besser geeignet?

Variante 1: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... _klein.jpg
25
52%
Variante 2: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... _klein.jpg
23
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von feltel » 03.05.2011 16:58:26

Welcher der beiden Entwürfe für ein Poster (DIN A0) ist besser geeignet debianforum.de bei Messeständen (oder ähnlichen Gelegenheiten) zu repräsentieren?

Variante 1: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... _klein.jpg
Variante 2: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/wr-d ... _klein.jpg

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von minimike » 03.05.2011 19:59:28

Sorry nicht böse gemeint. Ich finde beide Abstoßend weil der Schriftzug debianforum.de vertikal so angeordnet ist das man den Schriftzug nicht sofort lesen kann.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von michaels » 03.05.2011 20:02:43

Variante 2 ist besser (vielleicht die Schrift von Variante 1 nehmen, aber den Text von V2). Allerdings muss ich minimike zustimmen...

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von catdog2 » 03.05.2011 21:09:09

minimike hat geschrieben:Sorry nicht böse gemeint. Ich finde beide Abstoßend weil der Schriftzug debianforum.de vertikal so angeordnet ist das man den Schriftzug nicht sofort lesen kann.
Muss mich anschließen. Beides hässlich. :twisted:
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von Cronchions » 03.05.2011 21:17:18

minimike hat geschrieben:Sorry nicht böse gemeint. Ich finde beide Abstoßend weil der Schriftzug debianforum.de vertikal so angeordnet ist das man den Schriftzug nicht sofort lesen kann.
Dem kann ich nur zustimmen.
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von Meillo » 03.05.2011 21:33:04

Ich kann mich nicht daran erinnern: Hattet ihr diese Kritik im Diskussionsthread zum Posterentwurf auch schon geaeussert, als noch am Entwurf gearbeitet wurde?


@spiralnebelverdreher: Nimm's locker! ;-)
Use ed once in a while!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von 123456 » 03.05.2011 21:36:55

ja die Wahl zwischen Pest und Cholera ist gar nicht so einfach. :) "Kommunikativ, freundlich, kompetent" würde ich einfach rauslöschen. Das wirkt auch ein bisschen redundant gegenüber "kollektive Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung".

und ja, das ist 80's Design. Da müsste mal jemand drüberschauen der ein Händchen für Design hat. Grundsätzlich schlecht finde ich es nicht. Die wichtigen Infos sind da. Da fehlt einfach ein bisschen optischer Pep.

Allerdings müsste man auch den 'schwulen' Swirl umfärben. Aber das Forum ist ja 'nett' damit passt das nun auch wieder. :mrgreen:

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von catdog2 » 03.05.2011 21:45:12

Allerdings müsste man auch den 'schwulen' Swirl umfärben. Aber das Forum ist ja 'nett' damit passt das nun auch wieder. :mrgreen:
Das wort wollt ich jetzt nicht in den Mund nehmen aber die Farbgestaltung... :mrgreen:
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von trompetenkaefer » 03.05.2011 21:54:10

Vielleicht wär eine Art "Artcontest" angebracht, feltel du könntest doch die Nutzer des DF aufrufen ein Poster bis zum $Stichtag einzureichen.
Und unter diesen kann dann abgestimmt werden.

Leider muss ich den anderen recht geben, das Poster würde mich jetzt nicht ansprechen, wenn ich die Community rund ums Forum nicht kennen würde.
Das heißt jetzt nicht, dass ich es besser könnte. Was so Grafikgestaltung angeht, bin ich bein Boon :wink:
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von Meillo » 03.05.2011 22:49:53

trompetenkaefer hat geschrieben:Vielleicht wär eine Art "Artcontest" angebracht, feltel du könntest doch die Nutzer des DF aufrufen ein Poster bis zum $Stichtag einzureichen.
Und unter diesen kann dann abgestimmt werden.
Komisch, genau das sind doch http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=128296 und dieser Thread.

Entweder du hast was verpasst oder ich.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von ThorstenS » 03.05.2011 23:00:52

ich finde Vorschlag zwei durchaus gelungen und mich sprichts an.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von minimike » 03.05.2011 23:17:16

Um mal Konstruktiv mit zu Wirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Ich habe bisher nicht mitgemacht weil ich nicht die Zeit habe mich einen Tag hinzusetzen um ein qualitativ hochwertiges Poster zu gestalten.
Sollte Ich mich bei der Wahl der Worte in meinem ersten Post vergriffen haben, so tut es mir leid.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von shoening » 04.05.2011 07:54:34

Hi,

bei der 2. Variante springt mir die Schrift rechts oben zu sehr ins Auge - das faellt besonders auf, wenn man zwischen
beiden hin und her schaltet.

Ansonsten wuerde "Kompetent" durch "Hilfsbereit" ersetzen.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von trompetenkaefer » 04.05.2011 08:33:25

Meillo hat geschrieben: Entweder du hast was verpasst oder ich.
Ich habs verpennt... :?
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von Liffi » 04.05.2011 08:34:19

Ich empfinde Variante 2 als schoenes Poster.
Gute Arbeit spiralnebelverdreher.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von frox » 04.05.2011 08:55:28

Meillo hat geschrieben:Ich kann mich nicht daran erinnern: Hattet ihr diese Kritik im Diskussionsthread zum Posterentwurf auch schon geaeussert, als noch am Entwurf gearbeitet wurde?


@spiralnebelverdreher: Nimm's locker! ;-)

:THX:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von rolo » 04.05.2011 09:55:37

Vielleicht benutzt ihr erstmal das alte Plakat weiter.
Die obigen Entwürfe sind sowohl farblich als auch graphisch nicht gelungen und haben mit einem Corporate Design des debianforum.de wirklich nicht viel zu tun.

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von artemis » 04.05.2011 13:06:34

Leider hab ich den anderen Thread auch nicht richtig wahrgenommen. Ich würde jedoch gerne noch einen Entwurf vorstellen:
http://img838.imageshack.us/i/entwurfplakat.png/
http://img690.imageshack.us/i/bspmessestand.jpg/

Bis dann, artemis

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von frox » 04.05.2011 14:14:04

artemis hat geschrieben:Leider hab ich den anderen Thread auch nicht richtig wahrgenommen. Ich würde jedoch gerne noch einen Entwurf vorstellen:
http://img838.imageshack.us/i/entwurfplakat.png/
http://img690.imageshack.us/i/bspmessestand.jpg/

Bis dann, artemis
Nimm´s mir bitte nicht übel, aber das wäre zumindest für meinen persönlichen Geschmack dann doch etwas zu sehr "Schwarz-Weiß-Rot"... :wink:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von artemis » 04.05.2011 14:20:58

frox hat geschrieben: Nimm´s mir bitte nicht übel, aber das wäre zumindest für meinen persönlichen Geschmack dann doch etwas zu sehr "Schwarz-Weiß-Rot"... :wink:
Kein Problem, ist ja auch alles Geschmackssache :)

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von ThorstenS » 04.05.2011 15:09:42

ich finde artemis Entwurf wesentlich moderner, gefällt mir deutlich besser als die klassischen Varianten aus der Umfrage hier.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von spiralnebelverdreher » 04.05.2011 15:43:46

artemis hat geschrieben:Leider hab ich den anderen Thread auch nicht richtig wahrgenommen. Ich würde jedoch gerne noch einen Entwurf vorstellen:
http://img838.imageshack.us/i/entwurfplakat.png/
http://img690.imageshack.us/i/bspmessestand.jpg/
Bis dann, artemis
Du hast mir ja einen Schreck eingejagt mit der Fotomontage eines Messestandes ;-) !
Im Ernst: wenn das Plakat tatsächlich so platziert werden sollte (ab Fußboden aufwärts), dann wäre mein Entwurf schon wegen des QR-Codes am unteren Rand nicht besonders glücklich gestaltet. Ich bin davon ausgegangen, dass das Poster im Hintergrund eines Standes an einer Wand oder Stellwand grob in Augenhöhe platziert wird.

Bei deinem Entwurf finde ich die Schriftgröße oben unter debianforum.de etwas zu klein für größere Entfernungen. Gut finde ich, dass die Kernaussagen kurz und knackig in drei Sätzen formuliert sind. Die Wiedererkennung mit der Webseite ist im oberen Teil recht hoch, nimmt zum unteren Rand hin dann aber deutlich ab. (Hat aus meiner Sicht aber auch nicht die höchste Priorität - eine Webseite ist eine Webseite und benötigt eben andere Elemente als ein Poster.) Durch den Blocksatz des Textes entstehen zwischen den Worten (insbesondere im mittleren Satz) unterschiedliche und große Lücken, die den Lesefluss bremsen. Die grauen Personensymbole im unteren Drittel sprechen mich überhaupt nicht an. Sie machen auf mich den Eindruck einer großen, gleichförmigen grauen Masse.

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von artemis » 04.05.2011 15:57:43

@spiralnebelverdreher

Interessanterweise gebe ich dir in allen Punkten recht :) Naja, war nur ne Idee auf die schnelle...

Bis dann,
artemis

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von spiralnebelverdreher » 04.05.2011 16:08:24

artemis hat geschrieben:@spiralnebelverdreher

Interessanterweise gebe ich dir in allen Punkten recht :) Naja, war nur ne Idee auf die schnelle...

Bis dann,
artemis
Ich finde den Kern deines Entwurfes (in meinen Augen sind das die drei kompletten Sätze in gutem Deutsch, kurz und knapp) und den Wiederkenungswert zur Webseite wirklich gut. Aus deiner schnellen Idee lässt sich (glaube ich zumindest) noch mehr heraus holen.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Umfrage neues debianforum.de-Poster

Beitrag von Saxman » 04.05.2011 16:09:24

artemis hat geschrieben:Leider hab ich den anderen Thread auch nicht richtig wahrgenommen. Ich würde jedoch gerne noch einen Entwurf vorstellen:
http://img838.imageshack.us/i/entwurfplakat.png/
http://img690.imageshack.us/i/bspmessestand.jpg/

Bis dann, artemis
Den Kopf im Stile der Website zu gestalten finde ich eine klasse Idee. Genau so etwas versteht man unter Corporate Identity, der Wiedererkennungswert ist unbestreitbar. :THX:

Im mittlerer Block ist zu viel Text, dadurch wird es sehr schwer lesbar. Den unteren Teil finde ich wieder ok.

Ich frage mich wie es wohl aussehen würde den Kopf und den Fuß von artemis zu nehmen und als den inneren Teil quasi das Plakat von spiralnebelverdreher. Evtl ohne nochmals im mittleren Teil links und rechts debianforum.de zu erwähnen...
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten